• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

In welchem Format fotografiert Ihr ?

Mit welcher Komprimierung fotografiert Ihr ?

• RAW

Stimmen: 364 48,6%
  • jpg 6MP beste Qualität

Stimmen: 351 46,9%
  • jpg 6MP "schlechtere" Qualität

Stimmen: 21 2,8%
  • jpg kleiner als 6MP

Stimmen: 13 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    749
..im mom ausschließlich in raw.
Lassen sich meine Fehler besser korrigieren:D
LG

Uwe

-Silvax- schrieb:
Wollte mal eine aktuelle Umfrage starten, würde mich mal interessieren ob die RAWler die Ausnahme sind oder gar schon die jpgler ein- bzw. überholt haben.

Mir fehlt bei der Umfrage etwas.

Ich habe jetzt Raw angekreutz da ich das ueberwiegend mache.
Allerdings fotografiere ich oefter im Jahr auch Sportevents.
Und dort wird jpg benutzt. (Mengenmaessig nicht wenig)

Joerg

was ist jpg? :D
fotografiere nur RAW und arbeite dann mit TIFF weiter

wenn ich mir schon eine dslr "antue" will ich auch die rohdaten! macht zwar mehr arbeit, aber man kann kleinere fehler und belichtungsprobleme an den rohdaten korrigieren.

Tach auch,

habe die ersten 40 Bilder meiner neuen 350D in jpg Fotografiert, mich dann mit den DPP beschäftigt und ab da nur noch in raw, beneide ein wenig die Fotofreunde deren Compi Hardware den RSE zulässt, liebäugel mit PSE4 oder dem Upgrade meiner PS6 Version auf CS2, aber so richtig Not tut das nicht.:)

Grüße, Stefan

MrJudge schrieb:
äh, was soll ich denn da angeben wenn ich ausschließlich jpg, aber 8MP benutze? ;)

Wieviele RAW+große JPG passen denn auf 1GB?
Hast du mal geguckt, wann der Thread aufgemacht wurde? Da wurde von 8MP gerade mal geträumt. Ich denke, die Umfrage sollte geschlossen werden, damit nicht noch mehr Verwirrung entsteht. :eek:

frank21 schrieb:
Hast du mal geguckt, wann der Thread aufgemacht wurde? Da wurde von 8MP gerade mal geträumt. Ich denke, die Umfrage sollte geschlossen werden, damit nicht noch mehr Verwirrung entsteht. :eek:
Erst, wenn RAW JPG überholt hat ;) . Das sind ja nur noch wenige Stimmen die da fehlen.
Wer JPG 8 MP fotografiert sollte eben JPG 6 MP abstimmen. Das gilt sicher auch für JPG 12 MP, JPG ist JPG.

Ich hab jetzt mal auf "jpg 6MP beste Qualität" gestimmt, auch wenn es nicht ganz zutrifft, weil die 350D 8 davon hat.
Das heißt aber nicht, daß ich nicht in Zukunft es auch mit RAW versuche (ich hab die 350D ja noch nicht so lange...).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten