• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

In welchem Format fotografiert Ihr ?

Mit welcher Komprimierung fotografiert Ihr ?

• RAW

Stimmen: 364 48,6%
  • jpg 6MP beste Qualität

Stimmen: 351 46,9%
  • jpg 6MP "schlechtere" Qualität

Stimmen: 21 2,8%
  • jpg kleiner als 6MP

Stimmen: 13 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    749
Hallo,
z.Zeit kann ich mich mit RAW irgendwie nicht anfreunden.
Bei wichtigen Aufnahmen ist es schon mal ein RAW, aber die anderen sind JPG in bester Quali.

Raw - ich bearbeite eh jedes Bild nach, habe grossen Spass daran und bekomme so auch immer mehr Übung. Habs persönlich halt recht gerne, wenn mir alle Möglichkeiten bereitstehen :).

Gruss Fabien

Hallo,

da nur eine Antwort beim Voting möglich war, habe ich mich für RAW entschieden.

RAW ist für mich das Format für meine "persönlichen" Fotos, die mein Fotohobby ausmachen. Die Nachbarbeitung stört nicht, sondern ist Bestandteil der Freude am Hobby.

JPEG für Massenware, für Feier- und Fetenfotos, die halt erwartet werden, wenn man mit einem "Klopper" von DSLR erscheint.

Gruß
ewm

JPG-volle Größe.
Will aber immer mal RAW versuchen. Vergesse ich aber immer. Und ich denke schon, dass der Arbeitsaufwand nicht unerheblich erhöht wird. Aber wie gesagt: k.A.
Kriegt man denn das so wie es sein soll mit der mitgelieferten Canon-Software hin?

100 % Raw mit großem eingebetteten JPG dank Wasia-Hack.

Ich extrahiere alle Bilder erstmal und die nicht so schönen kann ich dann dank RAW optimal entwickeln.

Zeitaufwand bei Extrahierung ca. 1 Minute 100 Bilder

Natürlich dank günstiger Speichermedien.....4 GB MC + 512 MB CF das reicht für 550 RAWs :)

hallo,

ich habe bisher mit meiner 10D nur JPGs ins höchster Auflösung gemacht. Aber ich wollte eigentlich immer schon mal.... :D

Also nachdem ich jetzt eure Antworten so durchgelesen habe, werde ich heute gleich mal auf RAW stellen - da bin ich ja gespannt, was dann dabei rauskommt.... :rolleyes:

Bei etwa 20 von vielleicht 10.000 Aufnahmen hab ich mir nachher gewünscht, sie in Raw gemacht zu haben. Das ist mir zu wenig als dass ich mir die Mühe damit machen würde zumal es ja auch mit Kosten verbunden ist (ordentlicher Konverter, zusätzlicher CF-Speicherplatz). Kann sein dass sich die Ansprüche irgendwann ändern und ich auch mit RAW anfange, aber derzeit langt mir jpg völlig.

Grüße
Tom

95% RAW
4% jpeg groß-fein für Schnappschüse
1% jpeg mittel-fein wenn ich ne schnelle Bildfrequenz über ein paar Sekunden benötige
Kamera: Canon EOS 20D
Einen schönen Tag noch...

Kann mich nur @Raven anschliessen => JPG. Ich stelle sogar meistens die höhere Kompression ein, weil ich keinen signifikanten Unterschied feststellen kann.
Ich arbeite z.Z. noch daran, dass ich die optimalen Einstellungen schon beim Fotografieren hinkriege, was schlecht belichtet ist, kann auch durch RAW nicht verbessert werden (bestenfalls korrigiert ;-)).

Man möchte sich aber weiterentwickeln. Ich werde mich weiter mit RAW beschäftigen. Dank sinkender CF Preise ist Speicher auch nicht mehr sooo das Problem. Aber das hat Konsequenzen: Die Bilder brauchen mehr Plattenplatz und wollen gesichert werden. Eine CD hat zuwenig Kapazität und einen DVD Brenner habe ich noch nicht (ausserdem kommt jetzt Blue Ray). Mein Rechner ist auch ein alter. Wenn ich das alles jetzt aufrüste, dann kostet das auch wieder Geld (... oder vielleicht doch lieber eine neue Optik?).

LG Peter

seit dem ich einen neuen, schnellen rechner habe - RAW, weil man kann die aufnahmeparameter im e-fall nachträglich ändern.
davor jpg-fein. im urlaub vorerst auch, da noch nicht weihnachten war und das x-drive noch im laden ist :rolleyes:

grüsse dirk

Mit der 10D habe ich 100% in RAW fotografiert. Jetzt mit der 20D fotografiere ich z.Zt. fast ausschließlich in jpg (mangels RAWfähiger Bildverwaltung) und ich kann bisher keinerlei Unterschiede - bei meinen Bildern ? nach der Bearbeitung feststellen

Zur Zeit JPG, nur bei kritischen Bildern auch RAW.
Mag sein, daß es auch an meinen mickrigen 512MB CF liegt...

Ich bearbeite sowieso jedes Bild nach, wenn auch oft nur leicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten