• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

In welchem Format fotografiert Ihr ?

Mit welcher Komprimierung fotografiert Ihr ?

• RAW

Stimmen: 364 48,6%
  • jpg 6MP beste Qualität

Stimmen: 351 46,9%
  • jpg 6MP "schlechtere" Qualität

Stimmen: 21 2,8%
  • jpg kleiner als 6MP

Stimmen: 13 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    749

-Silvax-

Themenersteller
Wollte mal eine aktuelle Umfrage starten, würde mich mal interessieren ob die RAWler die Ausnahme sind oder gar schon die jpgler ein- bzw. überholt haben.

Hallo Silvax,
also ich fote ausschließlich in JPG, die Idee jedes Foto einzeln nachbearbeiten zu müssen ist mir ein Graus, vor allem da ich mich noch nicht so gut in EBV auskenne!
Gruß´
Markus

Überwiegend JPG.
RAW + großes JPG in kritischen Situationen.

mfG
Martin

ich muss mich jetzt als 90% RAWler outen. :)
Liegt aber auch an den aktuellen Speicherpreisen. ;)

Schnappschüsse mache ich weiterhin mit jpg.

Aragorn schrieb:
die Idee jedes Foto einzeln nachbearbeiten zu müssen ist mir ein Graus, vor allem da ich mich noch nicht so gut in EBV auskenne!
das mußt du bei RAW auch nicht! Dort ist ein JPG eingebunden! Kommt aber natürlich auch auf den Speicherplatz an, das ist natürlich ein gegenargument!

Bis dato fast nur jpg (99,9999 % :D ). Befasse mich in letzter Zeit zunehmend mit der Thematik Raw-Konvertierung, da ich sowieso fast jedes JPG-Bild mit PSE anfasse. Bis jetzt gefällt mir aber noch keiner richtig: Canon File Viewer und Breezebrowser in den Einstellungen zu inflexibel, C1 unterstützt noch nicht das 20D-Raw-Format (oder :confused: ) und PSE 3.0 erscheint erst in Kürze.

Werde wohl - wenn PSE 3.0 auch Raw bearbeiten kann - dort landen und dann sicher mehr in Raw fotografieren...

Gruss

mannel

100% RAW.
Nach dem Kauf meiner allerersten Kompakt-Digicam (als das noch nicht so hip war) suchte ich verzweifelt nach der Einstellung für RAW-Abspeichern. Bis mir bewußt wurde, dass ich eine Kamera habe, die zwar alle Bildinformationen aufnimmt, mir aber dann nur ein komprimiertes und damit verändertes Bild zur Verfügung stellt. Ich kam mir ganz schön verarscht vor.

-Michael

Habe momentan komplett auf RAW umgestellt. Vielleicht relativiert es sich irgendwann wieder, so dass ich in der Lage bin, beides im geeigneten Moment verwenden zu können...

Hauptsächlich in RAW ab und an bei Speichermangel auch jpg dann aber groß und fein, naja wenn wieder geld da ist für eine 1GB CF wirds wohl bei RAW bleiben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten