• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

In welchem Format fotografiert Ihr ?

Mit welcher Komprimierung fotografiert Ihr ?

• RAW

Stimmen: 364 48,6%
  • jpg 6MP beste Qualität

Stimmen: 351 46,9%
  • jpg 6MP "schlechtere" Qualität

Stimmen: 21 2,8%
  • jpg kleiner als 6MP

Stimmen: 13 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    749
Hallo Leuts,

mache erst seit zwei Wochen Bilder mit ner DSLR.
Bislang nur jpeg höchste Qualität, also 100%.
Da passen aber schon viele Bilder auf ein 1GB CF. :eek:

RAW werde ich mir aber noch antun, hoffe ich. ;)

Grüße
Robert

Jetzt nur noch 100% RAW.

Nur anfangs, als ich die 300D neu hatte, waren es JPG's gewesen. Als ich festgestellt hatte, dass mir einige Fotos damit "verlorengehen", und gelernt hatte mit RAW Fotos umzugehen, und was man damit alles feines machen kann, habe ich einmalig auf RAW umgestellt und nie wieder zurück.

Meine neue 20D hat noch kein einziges JPG Bild gemacht :D
Die Einstellung der 20D steht auf "RAW ohne JPG". Bei der 300D vormals war es mit Hack "RAW + kleinstes JPG" gewesen.

Grüße,
Samba

100% jpg

würde ja gerne in RAW fotografieren nur habe ich Adobe Photoshop 6.0 und der öffnet das format nicht. Auch die Software die bei der 300war kann das nicht.

mfg
tobias

Die beigelegte Software kann schon RAW bearbeiten, aber ich finde es geht mit C1 bequemer, schneller und zusätzlichen Möglichkeiten.

Also bei mir 100% RAW, ausser ich schalte ganz selten einmal auf ein Motivprogramm.

Gruss von TAX

Am Anfang JPEG, um die Kamera (300D) kennenzulernen, dann eigentlich nur noch RAW (warum auch jedesmal umstellen?).

Alle RAW Dateien auf die Festplatte in den Archivordner, per EVU Bilder gesichtet, bei Helligkeits- oder Farbabweichungen (Weißabgleich) entsprechend störungsfrei korrigiert und die Bilder wandern danach mit den Kamera-Einstellungen als JPEG auf die Festplatte, so als wenn sie von vornherein im JPEG-Modus aufgenommen worden wären.

Große Kenntnisse von EBV braucht es dazu (erstmal) ja wohl nicht!

Die so erstellten JPEGs lassen sich dann relativ bequem per Diashow vorführen, brennen, verteilen.

Geht es an Print/Ausbelichtung, so darf bei wirklich kritischen Aufnahmen auch mal PS die RAWs in Augenschein nehmen, hier darf dann der gegenüber 8-bit-JPEG erweiterte Datenraum auch mal zeigen, was in ihm steckt.

Zum Speicherbedarf für RAW-Dateien:

Für _mich_ sind die etwa 150 Aufnahmen auf dem 1GB-MD vollkommen ausreichend, da sich meine "Shootings" bisher auf das normale Fotografieren von Dingen beschränken, die ich halt so erlebe. Und da will ich nicht wie ein Foto-Tourist mit der Kamera vor dem Kopf durchs Leben brausen und erst im nachhinein mein Leben am Bildschirm "aufnehmen".

101% RAW - wenn ich schnell ein jpg will kann ich es binnen Sekunden extrahieren.....

Klar, RAW bearbeiten ist *******.....
aber ich würd auch in RAW foten wenn ich nach dem extrahieren die RAW unbearbeitet wegschmeiße, also bei schnappschüssen oder ebaybildern ;-)

Moin moin.... bis auf die Familienfotos fotografiere ich alles nur noch in RAW und die dann bei unvorteilhaften Lichtsituationen aber auch in RAW

Gruß

awacsfan

Eigentlich RAW only, sei denn ich mache Objektivtests, da reicht mir auch JPEG höchste Qualität, weil ich da eh nicht nachbearbeiten will. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten