• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

In welchem Format fotografiert Ihr ?

Mit welcher Komprimierung fotografiert Ihr ?

• RAW

Stimmen: 364 48,6%
  • jpg 6MP beste Qualität

Stimmen: 351 46,9%
  • jpg 6MP "schlechtere" Qualität

Stimmen: 21 2,8%
  • jpg kleiner als 6MP

Stimmen: 13 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    749
Nur noch RAW.. Wenn man genug Kapazität unterwegs hast (Imagetank) und zuhause fleißig nach dem Entwickeln die RAW´s auf DVD sichert und dann löscht gibts nichts Besseres..
Ich vermarkte aber meine Bilder.. Deshalb mache ich mir die Mühe gerne.

zu 98% im RAW, nur wenn meine holde Weiblichkeit an der Kamera ist, dann steht die Auswahl auf dem "gruenen Fenster" und damit die Bilder im JPG

99,99% RAW

Nachdem ich auf RAW + kleines JPG gewechselt habe bleibe ich auch dabei.

Hab neulich Füße bei Tanzszenen fotografiert. Wegen der Speichergeschwindigkeit hatte ich kleine JPG? gewählt. Hab mich hinterher geärgert. Hätte lieber weniger Fotos gehabt, an denen ich aber mehr hätte verändern können. Bei den Lichtverhältnissen brauche ich fast für jedes Foto einen anderen Weißabgleich.

An die, die hier schreiben, sie wollen sich nicht so große Mühe machen. Wenn man ein RAW-Foto mit den Kameraeinstellungen konvertiert hat man auch keine Mühe, aber später eben die Möglichkeit aus dem einen oder anderem Foto noch einiges herauszuholen.

Gruß

Andreas

Zur Zeit noch nur in jpeg, habe aber letztens auch einmal RAW ausprobiert und werde es wohl jetzt öfter nutzen.

Deine Schönheit schrieb:
..
An die, die hier schreiben, sie wollen sich nicht so große Mühe machen. Wenn man ein RAW-Foto mit den Kameraeinstellungen konvertiert hat man auch keine Mühe, aber später eben die Möglichkeit aus dem einen oder anderem Foto noch einiges herauszuholen.
..

Naja, das Umwandeln kostet (auf langsamen rechnern) eine menge rechenzeit, ganz zu schweigen vom Festplattenverbrauch bei RAW!! Und das einstellen der Parameter... aber mir ist es das Wert!!

99% RAW - auch wenn ich schon darauf warte, dass mein Microdrive anfängt zu qualmen... :D :D

Mir gefällt einfach die schnelle und einfache Verarbeitung mit Canon's Digital Photo Professional :)

erst recht mit dem lezten Update klasse, wie ich finde - nutze seit dem kaum noch Adobe

für echte EBV Freaks wahrscheinlich zu leistungsschwach, aber mir reicht's

Also bi mir aht es lange gedauert bis ich mich mit RAw anfreunden konnte, heute kommt mir nix anderes mehr auf die Karte! Wenn man den "dreh" mit der Konvertierung einmal halbwegs im Griff hat dann dauert ein Workflow auch nicht mehr so lange :)

Also bei mir ist es teils teils.
Wichtige sachen, die beste Quali verlangen mache in Raw. Sonst in jpg. Leider gab es die Option bei der Umfrage nicht ;)
Wenn es jpg ist, dann auf jedenfall immer die höchste Qualität.

Bisher nur jpg. Fange erst langsam an mich an RAW zu gewöhnen. Schuld ist die Bequemlichkeit, denn bei meiner 4GB CF bin ich noch nie an die Grenze gestoßen :) Mit dem Einarbeiten in die EBV wird RAW aber immer interessanter.

Dr007 schrieb:
Kommt darauf an, welches Motiv. Wenn ich sagen wir mal nur so ein Schnappschuß mache dann jpg, ansonsten RAW

Kann mich dem nur anschliessen. Bis vor ca. 4 Monaten nur JPG in bester Qualität und seit ich die Vorteile von RAW entdeckt habe :D nur noch RAW...

Da ich

1) meine Fotos fast ausschließlich fürs Internet brauche und meist mit einer Seitenlänger nicht größer als 1000 Pixel veröffentliche,

2) am Bild, wenn überhaupt, nur den Tonwert leicht korrigiere,

fotografiere ich JPGs, volle Größe, Kompressionsstufe normal (6 Megapixel, rund 1,5 MB).

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten