• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

In welchem Format fotografiert Ihr ?

Mit welcher Komprimierung fotografiert Ihr ?

• RAW

Stimmen: 364 48,6%
  • jpg 6MP beste Qualität

Stimmen: 351 46,9%
  • jpg 6MP "schlechtere" Qualität

Stimmen: 21 2,8%
  • jpg kleiner als 6MP

Stimmen: 13 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    749
In der Regel: jpeg
Porträts und Baustrahlersession: RAW

BTW: Kann jemand aus dem Hut, den Größenunterschied (kB) zwischen großem jpeg-Beste Quali und großem jpeg-Geringere Quali sagen?

Situationsbedingt.. brauch ich das Bild für Print, gehts nicht ohne RAW,
mach ich Schnappschüsse auf Partys zum Ausbelichten und fürsch Web
reicht meist JPG.

Viele Grüße

Es kann nur eines geben: RAW
Nein, im Ernst: 100% Raw.
Der Gründe wurden hier schon genügend genannt.

RAW - weil ich dann evtl. ( :rolleyes: ) selbst auf meinen Bildern noch was retten kann..

1GB Transcent CF machens möglich.. ;)

Nach 10.000 Bilder in jpg die letzten 3.000 als raw und davon werde ich auch nicht mehr weggehen, da ich im Gegensatz zu früher kaum noch Ausschuß habe nun. Die 15-20 Sekunden zusätzlich pro (entwickeltes) Bild nehme ich gerne in Kauf.

Hab nur mal zu Testzwecken mit Raw fotografiert. War schon irgendwie fein aber jpg ist bequemer :)

Mal sehen, wenn ich mir mal ne ordentliche Software leiste und die 1 GB CF-Karte da ist steig ich eventuell um. Bis dahin 100% jpg.

seitdem der Hack drauf ist fast nur noch RAW+großes JPG

bei schnellen Sportveranstaltungen, wo ich möglichst schnell wieder 'schussbereit' sein will/muss, schalte ich auf mittleres JPG, gelegentlich sogar kleines JPG runter (immer 'fein'), damit meine 4 Bilder möglichst schnell wieder verfügbar sind.

Je nacht Lichtsituation und Gelegenheit.

Im Studio meist JPG, wenns mir extrem wichtig ist auch mal in RAW.
Draussen in JPG, Nachts in RAW.
Auf Partys in JPG *g* dann auch mal in niedriger Auflösung.

Alex

P.S.: Ich hab dann mal RAW angekliggat. Mehrauswahl wäre schön gewesen.

Ich hab "jpg kleiner als 6MP" angekreuzt, weil ich eine D30 habe ;)

Fotografiere immer Jpg in bester Auflösung. RAW ist mir noch zu mühsam, ich schließe aber nicht aus, dass ich in Zukunft bei schwierigen Situationen auf RAW umsteige. Dazu müsste ich mich zunächst aber noch mit einer gescheiten Freeware-Software dafür auseinandersetzen bzw. eine solche finden. Hat da wer Tipps? (in Irfan kann man zwar anschauen aber sonst nix. Kann man im GIMP unter Windows schon RAW entwickeln?)

-Silvax- schrieb:
Wollte mal eine aktuelle Umfrage starten, würde mich mal interessieren ob die RAWler die Ausnahme sind oder gar schon die jpgler ein- bzw. überholt haben.

RAW, ohne Ausnahme.

Musste leider folgendes feststellen:

10D + 4GB Microdrive = 646 RAW Bilder
20D + 4GB Microdrive = 444 RAW Bilder.

Mist.
Olli

Interessante Umfrage. Hätte nicht gedacht, dass das Verhältnis Raw zu großem jpg fast ausgeglichen ist.

Fote meistens große jpgs, es sei denn ich weiß das ich nachher mehr Zeit zur Nacharbeit der Bilder habe.

derzeit 100% JPG Stufe 2 (also zweitbeste Quali)
Ich habe nur 512 MB und das heisst bei der EInstellung etwa 250 Bilder im Höchstfall.

Des weiteren hab ich einfach noch keine große Lust, mich dermassen mit der Nachbearbeitung auseinanderzusetzen, zumal ich erst seit exakt 14 Tagen Photoshop auch mal arbeiten lassen und nicht bloss wieder genervt schliesse.
Hab ich einfach insgesamt quasi keine Ahnung. Weißabgleich?? Damit könnt ihr mich momentan jagen - ich oute mich hiermit als dämlich.

Hätte ich genug Geld für grossen Speicher, würde ich sicherlich Dinge, die mir am Herzen liegen im Roh-Zustand aufnehmen, und versuchen, mich damit auseinanderzusetzen. Hab ich aber nicht. Momentan sind die Motive auch nicht sooooo aussergewöhnlich, dass mir die JPG nicht mehr reichen würde.

Ausserdem reicht die Quali trotz allem für große Abzüge aus und das meiste meiner Bilder landet nur in der Digitalen Welt - von daher wohl vergebene Liebesmüh.

KingSparko schrieb:
Weißabgleich?? Damit könnt ihr mich momentan jagen - ich oute mich hiermit als dämlich.

Ausserdem reicht die Quali trotz allem für große Abzüge aus und das meiste meiner Bilder landet nur in der Digitalen Welt - von daher wohl vergebene Liebesmüh.

also für große Abzüge reicht jpg dicke dafür braucht man kein RAW.

Das mit dem Weißabgleich war einer der Punkte warum ich gewechselt habe. Im nachhinein habe ich festgestellt das doch eine vielzahl meiner Bilder trotz eigentlich "richtigen" WB trotzdem kühl wirken. Ist mir anfangs garnicht so aufgefallen, erst als ich mal unter ähnlichen Bedingungen mit RAW gefotet habe und nachträglich die Bilder vergleichen konnte. Der automatische WB und auch die Vorwahl treffen irgendwie nicht 100% richtig. Aber das merkt man wirklich nur wenn man mal ein RAW nachbearbeitet und ein direkten Vergleich hat. Als Tipp rate ich mal den jpgler daß mal ausprobieren, gerade bei Blitzaufnahmen sind das zum Teil wirklich krasse Unterschiede.

Hallo,

auf Reisen meist JPG (Stufe 10), vereinzelt auch RAW oder beides. Experimente immer in RAW. Wenns schnell gehen muß immer JPG (geringere Stufe).

Hallo erstmal
Da ich leider nur eine G2 besitze :
- allgemeine Fotos ohne grosse Ansprüche JPG höchste Auflösung, kleinste Kompression
- Knipsebildchen, wenn ich weiss, das werden nie grössere Prints als 10x13 oder A5 JPG in Auflösung 1200x1600pixel, kleinste Kompression
- Aufnahmen, die ich sicher nachberarbeiten möchte, wie Panoramen , schiefe Architekturmotive , viele Portraits nur RAW = ca. 15% aller Aufnahmen

Gruß Ralf

Knipsen: JPEG mittlere Größe und feine Quali.
@ Home, Nightshots und bei kritischem Licht: RAW! :)

EDIT: Ich würde sagen, das ist der am schnellsten wachsende Thread den es hier jemals gab. Heute aufgemacht und schon 4 Seiten! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten