• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 1... Ideensammelthread Berlin/Brandenburg

an einem UT mit Blitz wäre ich auch interessiert, aber mit Systemblitzen

dummerweise bin ich gerade dabei meinen 550ex zu verschachern, mangels Nutzung, aber weniger weil ich es nicht kann sondern weil es mir zu mühsam ist, immer 2 mit rumschleppen ggffs noch ein Stativ für den 2ten, aber Spass macht es schon mit Master Slave und 2 5x0er ist Licht ohne Ende ....

Also das Teil find ich klasse, wäre dann, sollte es eine Sammalbestellung geben, sicherlich dabei.

wieso denn ne Sammelbestellung?

mein Sender und die 2 Empfänger haben mich knapp 40.- Euro gekostet und waren innerhalb einer Woche im Briefkasten...

wird bestimmt nicht viel günstiger wenn man 10 Stück auf einmal bestellt...

hab jetzt erstmal meine kleine Softbox und den Flash2Softbox-Adapter und nen Stativ nd werde auch bald mal das ganze austesten...

wieso denn ne Sammelbestellung?
mein Sender und die 2 Empfänger haben mich knapp 40.- Euro gekostet und waren innerhalb einer Woche im Briefkasten...

ohne E-TTL, da leg ich doch lieber 130 drauf für einen ST-E2 :rolleyes:

dann baut man halt die rote Scheibe aus :lol:, aber was soll bei schönstem Sonnenschein rauskommen wenn es Blitzsychron eh nicht mehr bis 1/500s geht, HSS kann ja keine Lösung sein, dann kann ich auch Kerzen anzünden :evil:

bisschen abblenden, dann werden die bilder auch scharf :o :lol: (tendenz gegen f/32 :ugly: )

Moin,

um die Outdoorgeschichte nochmal aufzugreifen.

Ich möchte im Dezember/Januar 1 x eine Outdoorsession durchführen. Da es zu dieser Zeit bekanntlich recht kalt ist, wird es ein Wintermodenshooting werden, bei dem das Model sich schön in dicke Kleidung einpacken kann.

Nett ist bestimmt die Siegessäule im Hintergrund oder ein Park. Begeistern könnte ich mich auch für Den Reichstag als Hintergrund, da müsste ich dann allerdings erstmal schauen ob Genehmigungen erforderlich sind.

Technische Seite:
2 Blitzköpfe mit Softboxen und Funkauslöser.
Für die Stromversorgung werde ich zwei Innovatronix Explorer kaufen , das sind quasi Akkus mit denen man laut Hersteller 200 - 300 die Blitze Auslösen kann. Mit 50 - 100 sollten wir aber auskommen, sonst bekomm ich Herzrasen :ugly:

Leider ist diese Geschichte Wetterabhängig und müsste bei Wind bzw. Regen/Schneefall (wenig reicht schon) kurzfristig verschoben werden. Von daher ist es von Vorteil, wenn sich Leute melden denen das nichts ausmacht.

Interessenten sollten auch Ideen mit einbringen (Planung und so), ist ja kein Workshop.

Interessenten an so einer Aktion melden sich bitte erstmal hier. Sollte es Interesse geben mache ich dann ein eigenes UT-Thema auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dem kann ich mich nur anschließen. Wenn ich Zeit habe, bin ich sehr gern dabei, muss mich aber vom Wissensstand her Nixe anschließen. (Frauen und Technik...)

Moin,

um die Outdoorgeschichte nochmal aufzugreifen.

Ich möchte im Dezember/Januar 1 x eine Outdoorsession durchführen. Da es zu dieser Zeit bekanntlich recht kalt ist, wird es ein Wintermodenshooting werden, bei dem das Model sich schön in dicke Kleidung einpacken kann.

Nett ist bestimmt die Siegessäule im Hintergrund oder ein Park. Begeistern könnte ich mich auch für Den Reichstag als Hintergrund, da müsste ich dann allerdings erstmal schauen ob Genehmigungen erforderlich sind.

Reichstag und Siegessäule finde ich schon ziemlich ausgelutscht.
Vielleicht fallen uns ja noch andere Locations ein. Kann ja ruhig in der Nähe eines der anderen Gebäude sein. Z.B. am Kulturforum oder der Neuen Nationalgalerie. Oder falls es schon richtig kalt ist oder Schnee liegt ruhig auch am Wasser. Die Anlegestellen der Ausflugsdampfer am Tegeler See oder wären evt. reizvoll. Ein alter Güterbahnhof oder der Westhafen wären vielleicht auch ganz nett. Gegenüber vom Westhafen kenne auch noch eine kleine Hausbootsiedlung am Kanal neben dem Plötzensee. Falls diese Location gefällt, müßte allerdings vorher mit den Haubootbewohnern verhandelt werden. Zumal das Geände da wohl auch Privatgrund ist.

Ausserdem würde ich auch gerne nochmal (nicht für Modeshooting) im Winter auf den russisch-orthodoxen Friedhof in Tegel gehen. Oder auf den Dorotheenstädtischen Friedhof in der Chauseestr. Ansonsten ist der Fiendhof in der Stubenrauchstr. mit seiner geilen Urnengrabanlage auch nochmal ein Shooting wert.

Friedhöfe, vor allem alte, finde ich auch sehr interessant. Falls mal am Wochenende frischer Schnee fällt ... vielleicht ließe sich da mal etwas auf die Schnelle organisieren... Ist halt nur so eine Idee und muss natürlich noch hinsichtlich der Öffnungszeiten abgeklärt werden.

Gruß, K66.

Die Friedhöfe schliessen meist um 19:00 Uhr. Jedenfalls der russische und der Dorotheenstädtische.
Auf den in der Stubenrauchstr. kommt man aber auch mitten in der Nacht rauf...
Nur: Was bringts?

Gibt es noch andere interessante (weil alte) Friedhöfe hier?
Der Dorotheenstädtische ist aber wohl der älteste Friedhof in Berlin.

Also, an eine Nachtbegehung habe ich auch gar nicht gedacht, wäre mir
a. zu kalt;)
b. zu gruselig:eek:
und
c. fände ich es nicht angemessen.:o

Ich habe eher an einen netten Wintertag möglichst am Wochenende gedacht...
Interessante Friedhöfe sind noch der Jüdische Friedhof in Weißensee und der Waldfriedhof in Stahnsdorf.

MfG, K66.

Reichstag und Siegessäule finde ich schon ziemlich ausgelutscht.
....
Ausgelutscht im Sinne von "es gibt ne Menge Fotos davon". Als Hintergrund für so ein Shooting sind mir aber noch nicht so viele Aufnahmen bekannt. Trotzdem finde ich einen Park als Location (das ist wirklich ausgeluscht), im Moment irgendwie besser.

Ausserdem würde ich auch gerne nochmal (nicht für Modeshooting) im Winter auf den russisch-orthodoxen Friedhof in Tegel gehen. Oder auf den Dorotheenstädtischen Friedhof in der Chauseestr. Ansonsten ist der Fiendhof in der Stubenrauchstr. mit seiner geilen Urnengrabanlage auch nochmal ein Shooting wert.
Passend sind auf Friedhöfen diese Gothic-Sachen. Spannend fände ich eine gestellte Beerdigung/Trauergäste, da ist mir aber der Aufwand noch zu hoch.
An welche Art Shooting dachtes Du oder K66 dabei?

wegen dem "Kurzfristig": Kurzfristig sind solche Sachen eher nicht planbar, wegen der Zeit die die Leute haben und planen müssen.

--------------
Zum Stand der Dinge:
Die Innovatronix Explorer sind bestellt und bestätigt, werden aber mit DPD geliefert, da muss ich mal schauen wann ich die in Empfang nehmen kann.

Sobald die da sind, möchte ich ein kleines Probeshooting hier vor Ort durchführen, um zu schauen wie und ob Alles funktioniert. Auch das ist wetterabhängig. Das wird dann recht kurzfristig. Ein möglicher Termin ist nächsten Samstag, das lege ich aber erst fest wenn die Teile da sind. Wer Lust hat kann da gerne vorbeischauen (Thema eröffne ich dann).

Das richtige Shooting wird wahrscheinlich an einem Wochenende mitte Dezember oder im Januar, stattfinden. Da es aber von meiner Termin-plan-technischen Seite noch zu viele Unklarheiten gibt, warte ich mit der konkreten Planung noch ein wenig. (Thema eröffne ich dann)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten