• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich bin jung und nicht zu stoppen

also zu den Bildern: Du hast viel bessere auf der homepage und das weißt du )) (und auch hier hattest du bessere reingestellt) . für dein niveau nicht so, weil: nicht einzigartig, keine wirkliche emotionen, zu gestellt.

Lies doch mal ein wenig den Thread... Alleine die letzten fünf Beiträge reichen aus um zu verstehen warum es diese Bilder sind. Anscheinend hast du noch nicht mal den Introtext von hellkate gelesen ;)

Ich finde es toll das hellkate genau diese Bilder herreinstellt und uns einen Blick in ihre Anfänge ermöglicht. :)

Es ist unglaublich, wieviele Leute sich hier über technische "Mängel" auslassen.
Für mich trägt gerade die Ausführung sehr viel zur Lebendigkeit, zum Flair dieser Bilder bei. Sie gehören - weil sie eben NICHT bis ins kleinste Pixel perfektioniert sind - zum Besten, was ich hier in der Galerie bislang gesehen habe. Vor allem, weil es ansonsten viel zu viel um die technische Ausführung und zu wenig um Inhalte geht.
Danke dafür! :)
bozzelbenz

Hallo,

ich habe die Bilder vor ein paar Tagen kurz nach dem Einstellen betrachtet, den Introtext dazu gelesen und mir gedacht "hmm, OK, weiß nicht was mir das sagen soll, aber ist schon recht". Kurz: Ich habe nicht kapiert, was die Intention der TO war.

Nun habe ich mir den kompletten Thread von vorne bis hinten durchgelesen, und natürlich hat es nicht lange gedauert, bis es auch bei mir "klick" gemacht hat. ;)

Ich bin selber nur ein technikverliebter Hobbyist, der es noch nicht wirklich zu ansehnlichen Ergebnissen geschafft hat, und möchte Katja ganz, ganz herzlich für diesen Thread danken - für Ihre offene, ehrliche Art, und natürlich auch für die rege Beteiligung der anderen.

Beste Grüße,
Markus

Lies doch mal ein wenig den Thread... Alleine die letzten fünf Beiträge reichen aus um zu verstehen warum es diese Bilder sind. Anscheinend hast du noch nicht mal den Introtext von hellkate gelesen ;)

Ich finde es toll das hellkate genau diese Bilder herreinstellt und uns einen Blick in ihre Anfänge ermöglicht. :)

tatsächlich sehr interessante Ausführungen!

Das ändert aber meine Meinung nicht, ich finde die Bilder nach wie vor etwas langweilig und gestellt (ich versuche die Bilder unabhängig von den Umständen/Texten zu bewerten) So ist meine Wahrnehmung jetzt. Wahrscheinlich wären es für mich vor 18 Jahren hochemotionale und einzigartige Fotos, wer weiß.

Das ist Trash-Fotografie - mancher mag es kultig finden, die Übergänge sind ja oft fliessend. Aber besser so ein Stil als gar keiner.
Erinnert mich an die Leute die bei DSDS vorstellig werden und glaube sie könnten singen. Mancher ist einfach nur schräg und kommt trotzdem weiter.
Also, ab in den Recall ... aber da wird es eng ... ;)

Ja die Fotos sind interessant. Da schaut man gerne länger hin. Schon die Frisur des Mannes ist klasse. Unzulänglichkeiten von einem schlechten 17mm Objektiv oder Rauschesensor sind mit Geld und gutem Willen schnell ersetzt. Kreativität und Intuition dauert etwas länger.
LG Jö

Ja die Fotos sind interessant. Da schaut man gerne länger hin. Schon die Frisur des Mannes ist klasse. Unzulänglichkeiten von einem schlechten 17mm Objektiv oder Rauschesensor sind mit Geld und gutem Willen schnell ersetzt. Kreativität und Intuition dauert etwas länger.
LG Jö

Was ist ein analoger Rauschesensor?
blauesgehirn passt super.
Gruß Schorschi

Ja der Rauschesensor galt für die vielen Threads, in denen es nur ums Bildrauschen geht. Die gezeigten Aufnahmen wurden ja analog erstellt.
Oder meinst du, ich wär plöt?
LG Jö

Das ist Trash-Fotografie - mancher mag es kultig finden, die Übergänge sind ja oft fliessend. Aber besser so ein Stil als gar keiner.
Erinnert mich an die Leute die bei DSDS vorstellig werden und glaube sie könnten singen. Mancher ist einfach nur schräg und kommt trotzdem weiter.
Also, ab in den Recall ... aber da wird es eng ... ;)

Böse in die Falle getappt, hehe. Hast Dich selbst mit Deiner Fehlprognose blamiert :D
Gell, Du hast auch nicht gecheckt, dass die Fotos vor fast 20 Jahren entstanden sind und die TO mittlerweile erfolgreiche Fotografin ist.:cool:

Aber trotzdem ist die Idee, eines DSDSF ganz geil. Aber wer sitzt in der Jury?

Für mich trägt gerade die Ausführung sehr viel zur Lebendigkeit, zum Flair dieser Bilder bei.

Ich glaube auch, dass man die Leichtigkeit und die "Gedankenlosigkeit" von damals in den Bildern sieht. Ich mag auch die Anschnitte, die ich damals gemacht habe, und habe mich gefragt, warum ich heute Personen nicht mehr so extrem anschneide. Dann ist es mir eingefallen. Das hängt mit den Fokuspunkten meiner Kamera zusammen. Früher habe ich manuell aufs Auge fokussiert, heute bin ich ein Sklave der Fokuspunkte. Leider gibt es die nicht vollflächig im Sucher und wenn ich den nicht exakt aufs Auge lege, liegt die Schärfe einfach daneben.

Hallo,

ich habe die Bilder vor ein paar Tagen kurz nach dem Einstellen betrachtet, den Introtext dazu gelesen und mir gedacht "hmm, OK, weiß nicht was mir das sagen soll, aber ist schon recht". Kurz: Ich habe nicht kapiert, was die Intention der TO war.

Nun habe ich mir den kompletten Thread von vorne bis hinten durchgelesen, und natürlich hat es nicht lange gedauert, bis es auch bei mir "klick" gemacht hat. ;)

Ich bin selber nur ein technikverliebter Hobbyist, der es noch nicht wirklich zu ansehnlichen Ergebnissen geschafft hat, und möchte Katja ganz, ganz herzlich für diesen Thread danken - für Ihre offene, ehrliche Art, und natürlich auch für die rege Beteiligung der anderen.

Beste Grüße,
Markus

Gern geschehen :)

text klingt zu dick aufgetragen, weniger ist manchmal mehr!!!!
aber talent hast du!! und mit photoshop kannste auch umgehen, geile bilder, besonders auf deiner hp

Ich finds stark, wie offen Katja uns ihren Werdegang und ihre Gedanken präsentiert.
Wenn man es positiv interpretiert, kann man auch die richtigen Schlüsse ziehen und was lernen.
Danke.

Ich bin 21 Jahre alt und fotografiere seit ca. 2 Jahren. Ich bin sehr von meinen Bildern überzeugt und erzähle jedem, dass ich reich und berühmt werden will.

Ja, mit 21 hatte ich auch noch so Illusionen :rolleyes:

Ich will, dass meine Bilder anders aussehen, als die der anderen Langweiler-Fotografen.

Anders? Wenn das dein Anspruch ist, dann hast du den 100% erfüllt. Besser? Mitnichten. Für so Farbstichigkeit würde man jedem Hersteller normal die Kamera ans Hirn nageln.

Es ist mir egal, wenn spiessige Fotografen zu mir sagen, dass ich meinen Beruf verfehlt habe.

Als Spießer gelte ich landläufig nun nicht, aber um deine Bilder zu mögen muss man wohl "Künstler" sein. Ich bin halt keiner.

Ich lege keinen besonderen Wert auf technische Perfektion. Viel wichtiger als Schärfe und Zonensystem ist, dass man meine Bildern fühlen kann, dass sie visuell spannend sind und irgendwas transportieren - egal was.

Dass du darauf keinen Wert legst ist nicht tragisch. Technische Perfektion macht kein Bild, auch wenns eine gute Grundlage bildet.
Du möchtest, dass deine Bilder was transportieren? Was denn in diesem Fall? Schaue ich mir die Farben an, denke ich zuerst an eine nicht so angenehme Krankheit, besser gesagt fühle ich mich regelrecht krank mir so Farben zu geben.

Gute Bilder kommen aus dem Bauch.

Beileibe nicht alle!

Ich crosse meine Farbfilme, weil ich normale Farben langweilig finde. Ich entwickle auch alles selbst.

Du stehst scheinbar auf ungesunde schrille Farben. Jeder nach seiner Facon!
Selbst entwickelt finde ich gut. Respekt!

Es ist egal, ob meine Negative nicht den üblichen Standards entsprechen, weil ich die Entwicklungstemperatur von 38° mit einer Handentwicklung in der Dose nicht konstant halten kann. Zum Glück gibt es jetzt diese neue Farbchemie, mit der man Farbabzüge auch in der Schale entwickeln kann.
Neulich war ich mit Udo und Simone in einem Sonnenblumenfeld. Das war so cool, dass ich sogar 2 ganze Filme belichtet habe.

Das gehen fernab ausgetretener Wege finde ich auch ganz gut, bei deinen Bildern komme ich aber reichlich ins Stolpern dabei.

Meine persönliche Meinung: Singe nur so laut, wie du die Musik dazu spielen kannst. Oder anders ausgedrückt. Deine Bilder rechtfertigen deinen Auftritt nicht im Mindesten!

Björn

Wieso? Darf man hier nur posten, wenn man den Geschmack der Fotografin teilt? Bitte die Kirche im Dorf lassen!
Ich teile ihn nicht, das ist mit dem Beitrag auch deutlich gemacht worden.
Ich erhebe aber nicht den Anspruch, dass jemand meine Meinung teilt, einzig, dass man mir meine Meinung lässt kann schwerlich zu viel verlangt sein.
Also immer schön langsam mit den jungen Pferden!

Björn

sorry für das off-topic, aber so gelacht wie beim lesen der letzten 2 seiten habe ich schon länger nicht mehr. danke an hellkate!

danke natürlich auch für den interessanten einblick in deine anfangszeiten!

lg, gurkenprinz

18 Seiten Diskussion wegen ein paar Zeilen, ich denke, Ziel erreicht :top:
Saugute Bilder auf der Homepage. Wie bekommt man solche Leute vor die Linse? Ich hab' schon Probleme bei meiner Frau :D

Grüße
Timo

Wieso? Darf man hier nur posten, wenn man den Geschmack der Fotografin teilt? Bitte die Kirche im Dorf lassen!
Ich teile ihn nicht, das ist mit dem Beitrag auch deutlich gemacht worden.
Ich erhebe aber nicht den Anspruch, dass jemand meine Meinung teilt, einzig, dass man mir meine Meinung lässt kann schwerlich zu viel verlangt sein.
Also immer schön langsam mit den jungen Pferden!

Björn
Hast Du nur den 1. Beitrag gelesen? :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten