Nur AF-A solltest du meiden, weil...
Und ich glaube genau das ist die entscheidende Frage hier im Thread.
Warum genau sollten wir D90-Besitzer den AF-A meiden?
Nur zur Info für die vielen nicht(mehr)-D90-Besitzer, die hier mit Tipps geben:
Wenn sich die
AF-Automatik der D90 für AF-C mit Schärfepriorität entschieden hat, dann ist das so lange so, bis die Autofokustaste losgelassen wird. Da entscheidet die Automatik nix mehr.
...der AF da wohl zu viele Probleme hat sich zu entscheiden zwischen den beiden verfügbaren Modi. So verstehe ich das...
Das ist somit schonmal kein für mich nachvollziehbarer Grund die erzwungene Schärfepriorität nicht zu nutzen, da der AF da nichts mehr entscheidet, sondern sich im AF-C mit Schärfeprio befindet.
Auch den "Entscheidungsprozess" kann man leicht überspringen:
Man nehme die D90, lege den AF-ON auf die AEL-Taste und stelle AF-A ein.
Jetzt fokussiert man (lässt AF-ON gedrückt) irgendwo in den Himmel und richtet die Kamera danach auf den Boden. Die D90 befindet sich jetzt so lange im AF-C-Modus mit Schärfepriorität, wie man die AF-ON-Taste gedrückt hält.
(Hintergrund: Warum auch immer schaltet der AF-A sofort in den AF-C, sobald man von etwas Fernem auf etwas Näheres fokussiert. Andersherum funktioniert es nicht.)
Das ganze dauert ca. 3 Sekunden und man ist dauerhaft im AF-C mit Schärfeprio, bis einem der Daumen abfällt.
Was ich in diesem Zusammenhang noch nicht ganz weiß ist, wie oder ob die "dynamische Messfeldwahl" dann funktioniert, wenn ich als erstes den Himmel anvisiert habe - erkennt sie dann trotzdem noch den Hund als zu verfolgendes Objekt?... vielleicht kann das jemand aufklären.
Ich selbst habe auch schon festgestellt, dass der AF meistens ziemlich genau in der Mitte des Hundes liegt und nicht auf dem Kopf, was mir auch ein bisschen zu kontinuierlich vorkommt.
Aus gegebenem Anlass bringe ich hier mal passend die Frage ein:
. Kann jemand konkret sagen, in welchen Fokus-Messfeldmodi (einer oder mehrere) eine Prediktion bei kontinuierlichem AF (egal ob AF-A oder AF-C) stattfindet? Also ob beim Single-Feld, Gruppierung, 3D-Modus,... der D90? Oder bei allen?
Eine Antwort hierauf wäre auch sehr aufschlussreich. Wenn dies bei keinem AF-Modus der Fall wäre, dann ist klar, warum die D90 die Hunde nicht kriegt.
Wenn es bei AF-C der Fall ist, bei AF-A aber nicht, dann wäre auch erklärt, warum viele mit AF-C bessere Erfahrungen gemacht haben, als mit AF-A.