• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Hochformatproblem" mit 70-300 IS USM

Hast Du an die Naheinstellgrenze gedacht ?

Der Knippser schrieb:
Moin
Um mal wieder ein bischen Öl ins Feuer für das eigentliche Topic zu schütten. :evil:

Ich hatte das DO als Alternative im Auge und musste mir genau den Zahn selbst ziehen. :(
Mein Händler schickte mir freundlicherweise zum Vergleich ein 70-300 IS USM und ein DO IS USM. :D
Mein erschreckendes Fazit: Das DO ist noch beschxxx. :eek:
Schaut euch die Bilder an, und DO Besitzer an die Front, testet eure Linsen und gebt bitte Rückmeldung.

Ich hatte als Testsetup eine Löthilfe, die für etwas mehr Detail eine Scheinwerferlampe hält, aus ca. 14m Entfernung quer durch's Haus bei 300 mm geknippst. Blende und Belichtung hab ich mal der Automatik überlassen. Erster Anhaltspunkt dabei für mich ist die Schärfe des schwarzen Fusses und der Gelenke. Beide Linsen mit Geli ausgestattet, Stativ (was im Hochformat etwas über 90 Grad schiesst.), 2 Sek. Spiegelvorauslösung (Kabelfernbedienung hab ich leider nicht), IS deaktiviert.
Als ich die Bilder sah und es eigentlich nicht glauben wollte machte ich noch ein paar Fotos freihand mit meinem Kit EF-S 17-85 IS und einegschaltetem IS um irgend wie Gewissheit zu bekommen das meine Kamera noch i.O. ist.

Ich hab beide Objektive wieder zurück gehen lassen und halte zum Händler Kontakt wobei der auch nicht mehr so richtig weiss was man noch machen kann. Ein Anruf bei der Canon Hotline hat nichts ergeben ausser eine Aufnahme in die Kundenkartei und das Angebot das Objektiv zu checken. Zu evtl. bekannten Problemen und vermehrten Eingängen dieses Typs gab's keine Stellungnahme.

Zum Schluss noch die Bitte an alle mich nicht gleich in der Luft zu zerreissen ( :angel: ) wenn ich denn Fehler gemacht haben sollte oder der Aufbau nicht so professionell ist, ich bau mir meine Ausrüstung gerade auf, lese mich in Foren und Büchern schlau und bin eigentlich noch recht neu was DSLR angeht und finde es ein ziemlichen Hammer mit was man sich da schon rum schlagen muss um eine vernünftige Ausrüstung zu bekommen. :grumble:

Hallo
dass beim DO ebenfalls ein Hochformatproblem sein soll, hab ich noch nicht gehört. Deine DO-Hochformatbilder sehen aber gar nicht gut aus, insofern bin ich schon etwas skeptisch über deinen Versuchsaufbau. Wie stabil ist das Stativ?
Nach meinen eigenen "Testbildern" vor dem Fotoladen, auch mit Stativ und SVA, ist das DO aber tatsächlich bei 300mm und Offenblende etwas weicher als das "ohne-DO".

Achim

Zuletzt bearbeitet:
@ Wolfgang,
Kann doch jedem passieren. :o

Zum Thema:
Diese "Schleier" beim DO habe ich jetzt schon des öfteren bestaunt.
Wenn ich mich nicht irre, soll dies wohl vom DO-Glied herrühren?

Aber wie auch immer. Ich wäre bei dieser gebotenen Leistung auch sehr enttäuscht.

ouhhw ... nich alle auf einmal :lol:

ok.. einer nach dem anderen, aber um 21:30 muss ich zur Arbeit ..dann is Schluss :D

@PhotoTom
Sind das bis auf das letzte Crops? Wenn nein :eek: :eek: Da kann was nicht stimmen, aber selbst wenns Crops sind alles andere als ok...wo lag der Fokus drauf? Fuß?

ähm .. Crops = unveränderte Ausschnitte eines Bildes ? Wenn dem so ist dann sind es welche und den Fokus versuchte ich mittig auf die Löthilfe zu legen damit ich nicht evtl. die Tischkante erwische.

@Wolfgang
:D Sedat war schneller .. .

@Achim
Hallo
dass beim DO ebenfalls ein Hochformatproblem sein soll, hab ich noch nicht gehört. Deine DO-Hochformatbilder sehen aber gar nicht gut aus, insofern bin ich schon etwas skeptisch über deinen Versuchsaufbau. Wie stabil ist das Stativ?
Nach meinen eigenen "Testbildern" vor dem Fotoladen, auch mit Stativ und SVA, ist das DO aber tatsächlich bei 300mm und Offenblende etwas weicher als das "ohne-DO".

Achim

Also mein Stativ ist ziemlich stabil, es kippt im Hochformat zwar etwas über die 90 Grad aber das wäre sicherlich durch ein bischen Bastelarbeit zu korrigieren. Foto des Kopfes gefällig ?

Hallo,

ich habe mich jetzt auch mal registriert, lese hier aber schon lange mit.
Da ich seit gut 2 Wochen das 70-300 IS USM besitze und mir die Ergebnisse
ein wenig komisch vorkommen, möchte ich diesen Thread dazu nutzen
das ein paar erfahrene User sich das mal anschauen.
Wie gesagt es ist nur ein Testbild (natürlich gleich in HF).

TV = 1/1600 sec.
AV = f 5,6
ISO = 400
BW = 300 mm

TEST-FOTO

Das Bild habe ich nur mit DPP nach JPG / Quali 9 umgewandelt (1,3 MB).

Tips für bessere Testbilder (TV / AV / Motiv) nehm ich gern entgegen.

Vielen Dank.

Gruß
Mathiass

Zitat von MrFunny2000
Scheinen alle das gleiche Problem zu haben, zumindestens laut Aussage von http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=16897589

Sehr interessanter Link, danke!

Was meint der da mit IQ degradation? Der IQ-Abbau der Canontechniker?;)

Da bin ich ja gespannt wenn ich meins mal zu GIMA geben sollte falls das 2.Exemplar was ich bekomme selbiges Problem aufweist.

Was meint er damit wohl: "...simply apply pressure to the extended barrel and it's fine." Den Tubus irgendwie drücken??

Zuletzt bearbeitet:
PhotoTom schrieb:
Das ist allerdings heftig,:eek: so schlimm ists bei mir nie, nur die Ränder werden sehr schlecht, das Zentrum geht noch eigentlich.

Und dass ist kein Einzelfall? Dann würd ichs auch zurückgeben.

Leider nicht. Es wäre mal interessant welche Seriennummern die Optiken haben die angeblich Funktionieren. Meins hat 13005574.

Mathiass schrieb:
Hallo,

ich habe mich jetzt auch mal registriert, lese hier aber schon lange mit.
Da ich seit gut 2 Wochen das 70-300 IS USM besitze und mir die Ergebnisse
ein wenig komisch vorkommen, möchte ich diesen Thread dazu nutzen
das ein paar erfahrene User sich das mal anschauen.
Wie gesagt es ist nur ein Testbild (natürlich gleich in HF).

TV = 1/1600 sec.
AV = f 5,6
ISO = 400
BW = 300 mm

TEST-FOTO

Das Bild habe ich nur mit DPP nach JPG / Quali 9 umgewandelt (1,3 MB).

Tips für bessere Testbilder (TV / AV / Motiv) nehm ich gern entgegen.

Vielen Dank.

Gruß
Mathiass
Welcome:)

Generell ist es hilfreich wenn Du ein Profil erfasst bzw ne Signatur woran man deine Ausrüstung erkennt. Mit welcher Cam wurde das Foto gemacht? Ich tippe auf 10D?

Als Testbild gut geeignet wg der gleichmäßigen Linien wo man den Schärfeverlauf gut sieht. Sieht ähnlich zu meinem aus, der Abfall unten ist drastischer als oben. Tja, ist wohl fast jeder betroffen...:mad:

Hallo,

@PhotoTom: ich habe es mit der 350D aufgenommen.

@Dirk Volkmann: oh ja, mann sieht es deutlich.

Hier meine Seriennummer: 1300304.

Werde heute nochmal nen Test mit anderer Blende und Brennweite machen.

Was macht man in so einem Fall, wieder zurück zum Händler schicken oder
gleich in die Canon-Werkstatt ??

Danke.

Gruß
Mathiass

PhotoTom schrieb:
Zitat von MrFunny2000
Scheinen alle das gleiche Problem zu haben, zumindestens laut Aussage von http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1029&message=16897589

Sehr interessanter Link, danke!

Was meint der da mit IQ degradation?
IQ=Image Quality ?!

PhotoTom schrieb:
Der IQ-Abbau der Canontechniker?;)
:D :D :D :D

PhotoTom schrieb:
[...]
Was meint er damit wohl: "...simply apply pressure to the extended barrel and it's fine." Den Tubus irgendwie drücken??
Liest sich so, wie einfach festhalten/gegendrücken - vielleicht wackelt dann der IS wieder richtig.

Schade, das Ding wollte ich mir als Ersatz für ein Uraltes "75-300 II" anschaffen.:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten