fu nock schrieb:
ich wollte mir das objektiv kaufen, nachdem das problem gefixt ist. deshalb einige fragen.
gibt es jetzt eigentlich objektive, die das hochkantproblem nicht haben? kann man die an der seriennummer oder sonstwas erkennen?
Es gibt scheinbar welche, die funktionieren, einige User hatten es nie probiert, haben das Problem aber auch. Mit der Seriennummer scheint es nichts zu tun haben, es gibt also keine "überarbeitete" Serie wie beim 24-105 L.
fu nock schrieb:
machen betroffene objektive wenigstens auf dem stativ mit ausgeschalteten IS hochkant scharfe bilder?
Scheinbar nicht, aber mein Stativ ist zu schlecht, um das zu beurteilen.
fu nock schrieb:
woran liegt es vermutlich, dass dieser fehler auftritt? software? konstuktion?
denkt ihr das canon das objektiv noch fehlerfrei kriegt, oder wird's wohl bleiben??
Da es keine eindeutige Analyse des Problems gibt (nur die Vermutung, der Tubus sei zu wacklig), wird es wohl auch erstmal keine Lösung geben.
Da Canon ja frech behauptet, von einem Problem wüßten sie nichts, wird es wohl noch einige Zeit dauern, wenn die vorhandenen überhaupt reparabel sind.
Ich hatte im Laden ja erst das (etwas eingestaubte) Vorführmodell probiert. Dabei hatte ich auch ein Hochformatbild gemacht, wobei es mir mehr um den IS ging (also ob man bei langer Belichtung noch ein scharfes Bild machen kann), und das sieht gar nicht mal so schlecht aus. Nur leider ist das Bild als solches ziemlich mies. Ich hab's mal hochgeladen. die Ecken sehen zumindest besser aus, als bei dem Originalverpackten, das ich dann schließlich gekauft habe. Hätte ich das gewußt, hätte ich das Vorführteil genommen.
Ich versuche mal,das nachher hochzuladen, momentan spinnt mein FTP...
***edit***
Ich habe gerade einen Anruf vom Händler bekommen...wird wohl noch ein wenig dauern. Die Werkstatt in Berlin weiß auch nicht weiter und schickt das gute Stück jetzt weiter, ich vermute mal zu Canon.
Na denn...