• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Hochformatproblem" mit 70-300 IS USM

MPG schrieb:
Vergiss nicht die Beiträge von maxica, die man genauso weglassen kann wie die von Submariner 67 :p

Sympatisches Fleckchen dieser Thread, ich hoffe ihr kennt euch alle ..:rolleyes:

Zum Thema:
Hab heute Meldung von Canon/Willich zu meinem eingeschicktem Objektiv bekommen. Abgeschickt hatte ich es am 18.07, lediglich der Eingang ist mir für den 20.07 heute postalisch bestätigt worden mit dem Vermerk das die Ware zum akt. Zeitpunkt noch ungepfüft ist.
Ein Nachschauen unter der beigefügten URL ergab auch nur den Status "in Bearbeitung", für den einen oder anderen vielleicht interessanter ist das bereits in dieser Mitteilung vermerkt ist das es sich um einen Garantiefall handelt (Rechnugskopie vom Mai diesen Jahres lag meinem Packet bei).
Werde jetzt täglich nachschauen (lassen ;) ) und sobald sich was ändert auch posten damit man einen Eindruck für die Dauer bekommt. Einige scheinen hier ja doch recht heiss auf ihr gutes Stück zu sein.

Vielen Dank dir dafuer. Deinem Erfahrungsbericht nach werd ich den Zeitpunkt fuer meine Einsendung waehlen.

Morgen wird das Ganze aber mal durch ein 70-200L gemildert :o

Wolfi2000 schrieb:
der erste ansprechpartner ist immer der händler.
da hast du 2 jahre gewährleistung. und in diesem falle kannst du es ja beweisen, daß der fehler beim kauf schon vorhanden war. hat ja canon selber offiziell bestätigt. hier ist der händler 2 jahre in der pflicht.

Noch ein Nachtrag zum Thema Garantiezeit:
Da ich immer mal wieder fuer laengere Zeit im Ausland lebe (ich habe mein 70-300 damals in Nordamerika gekauf mit einem Jahr internationaler Garantie), hatte ich bei Canon Deutschland nachgefragt, wie das Hochformatproblem vor dem Hintergrund der abgelaufenen Garantiezeit behandelt wird. Aussage vom Support: Da das Problem bereits bei Auslieferung bestand, kann ich das Objekt auch nach der Garantiezeit (weltweit) kostenlos reparieren lassen.

Canon zeigt sich hier von seiner besten Seite und man muss sich keine Sorgen wegen des Ablaufs der Garantie machen.

Gruss
Tia

Tia schrieb:
Noch ein Nachtrag zum Thema Garantiezeit:
Da ich immer mal wieder fuer laengere Zeit im Ausland lebe (ich habe mein 70-300 damals in Nordamerika gekauf mit einem Jahr internationaler Garantie), hatte ich bei Canon Deutschland nachgefragt, wie das Hochformatproblem vor dem Hintergrund der abgelaufenen Garantiezeit behandelt wird. Aussage vom Support: Da das Problem bereits bei Auslieferung bestand, kann ich das Objekt auch nach der Garantiezeit (weltweit) kostenlos reparieren lassen.

Canon zeigt sich hier von seiner besten Seite und man muss sich keine Sorgen wegen des Ablaufs der Garantie machen.

Gruss
Tia

... ts .. da frag ich mich doch wieso der Canon Service mir geschrieben hat das ich eine Rechnungskopie beilegen soll. Hat da wohl einer meine Email beantwortet der Durchblick hat. :rolleyes:

Nachtrag: Weltweit !?
Ich bin da wirklich nicht sonderlich gut informiert, aber ist der Verbraucherschutz weltweit denn wirklich so gut das Canon sich da in manch einer Ecke nicht um eine Nachbesserung drücken kann ?

Der Knippser schrieb:
...
Zum Thema:
Hab heute Meldung von Canon/Willich zu meinem eingeschicktem Objektiv bekommen. Abgeschickt hatte ich es am 18.07, lediglich der Eingang ist mir für den 20.07 heute postalisch bestätigt worden mit dem Vermerk das die Ware zum akt. Zeitpunkt noch ungepfüft ist. ...

Ein letztes Update noch für heute (28.07) der Status hat sich auf ...
"der Auftrag ist abgeschlossen und kommt in Kürze zum Versand"
... geändert.

Mal sehen was kommt :)
Update nach Anlieferung und Test.

Zuletzt bearbeitet:
Der Knippser schrieb:
Ein letztes Update noch für heute (28.07) der Status hat sich auf ...
"der Auftrag ist abgeschlossen und kommt in Kürze zum Versand"
... geändert.

Mal sehen was kommt :)
Update nach Anlieferung und Test.

GEIIIIIIIIIIIIIIIIIIL!

Dann gibts ja bald endlich wieder Backsteinwände zu sehen! :D

Das wird noch zum Fetisch für Forenmitglieder...von wegen... treffen sich zwei Fotografen...der eine berichtet von seinem neuen Aktmodell... der andere meint: "Ich bin nun komplett auf Backsteinwände umgestiegen. Die verlangen weder Vertrag noch Gage...ausserdem findest du an jeder Straßenecke ne hübsche Backsteinwand!"

Ramon77 schrieb:
GEIIIIIIIIIIIIIIIIIIL!

Dann gibts ja bald endlich wieder Backsteinwände zu sehen! :D

Das wird noch zum Fetisch für Forenmitglieder...von wegen... treffen sich zwei Fotografen...der eine berichtet von seinem neuen Aktmodell... der andere meint: "Ich bin nun komplett auf Backsteinwände umgestiegen. Die verlangen weder Vertrag noch Gage...ausserdem findest du an jeder Straßenecke ne hübsche Backsteinwand!"

:D :D :D

Ich schau hier immer mal wieder rein, einer der lustigsten Threads überhaupt :top: :top: :top:

Der Knippser schrieb:
Nachtrag: Weltweit !?
Ich bin da wirklich nicht sonderlich gut informiert, aber ist der Verbraucherschutz weltweit denn wirklich so gut das Canon sich da in manch einer Ecke nicht um eine Nachbesserung drücken kann ?

Wohl kaum, ich denke eher daß es darum geht, daß in verschiedenen Ländern unter Umständen andere Garantie/Gewährleistungs-Fristen bestehen. Und Canon sagt daß bei diesem Problem unabhängig von gesetzlichen Fristen (die ja vielleicht irgendwo auch nur 3 oder 6 Monate haben können) auf Garantie behoben wird.

Boogada42 schrieb:
Wohl kaum, ich denke eher daß es darum geht, daß in verschiedenen Ländern unter Umständen andere Garantie/Gewährleistungs-Fristen bestehen. Und Canon sagt daß bei diesem Problem unabhängig von gesetzlichen Fristen (die ja vielleicht irgendwo auch nur 3 oder 6 Monate haben können) auf Garantie behoben wird.

Habe mein Objektiv übers Internet in Wien gekauft und nach Willich gesandt. Ein Nachschauen unter der beigefügten URL ergab auch den Status "in Bearbeitung", und unter Mitteilung vermerkt ist, dass es sich um einen Garantiefall handelt.

Ich habe am 29.06. ein EF 70-300 IS USM bei vibuonline bestellt und habe heute mal nachgefragt, wo es denn bleibt, weil meine Bestellung schon den Status "versendet" hat. Kann aber nicht sein, denn ich hab nichts bekommen und wie wir alle wissen, ist das Objektiv im Augenblick nirgendwo zu haben. Ich bekam die Antwort, daß das mit dem Status ein Fehler war, aber angeblich am 18.08. eine Lieferung von Canon erwartet wird.

Meine Frage an alle die, die auch noch auf ihre Bestellung warten: habt ihr schon Aussagen zum Liefertermin ? Besteht vielleicht die begründete Hoffnung, daß das Objektiv gegen Ende August tatsächlich wieder lieferbar ist ?

An alle, die jetzt gleich wieder schreiben, daß Spekulationen nichts bringen: recht habt ihr. Ich will auch nicht spekulieren. Ich möchte wissen, ob auch andere schon Liefertermine genannt bekommen haben.

Ansonsten bin ich gespannt auf einen Bericht vom "Knippser", wenn er sein repariertes Exemplar zurück hat. Müßte doch heute kommen, oder ?

Gruß
Michi

mighty schrieb:
.....
Ansonsten bin ich gespannt auf einen Bericht vom "Knippser", wenn er sein repariertes Exemplar zurück hat. Müßte doch heute kommen, oder ?
...

Der Status ist bei Canon anscheinend recht genau zu nehmen, er veränderte sich nochmal von:
"Der Auftrag ist abgeschlossen und kommt in Kürze zum Versand"
in
"Die Ware befindet sich auf dem Transportweg."

.. sollte also wirklich Dienstag oder Mittwoch eintrudeln, es sei denn Canon verschickt neuderdings mit Hermes :D.

Nico88 schrieb:
Hmmm, ich dachte bisher das Hochformatroblem würde bei allen 70-300ern auftreten (nur bei manchen mehr/weniger stark).

Laut diesem Statement von Canon

http://www.usa.canon.com/consumer/c...oryid=216&modelid=11922&keycode=2112&id=28468
sind aber nur bestimmte Seriennummern davon betroffen, stimmt das ?

Ja, nur die Objektive mit den Seriennummern 0 und 1 an dritter Stelle sind betroffen - das problem ist nur: ALLE Objektive haben eine 0 oder 1 an dieser Stelle, bisher hat sich noch niemand gemeldet´(auch in den dpreview foren nicht), der ein Exemplar mit "2" hat, also gehe ich davon aus -> ALLE sind betroffen. Denke mal die neue, fehlerkorrigierte Charge wird dann die "2" tragen.

Ihre Auftragsnummer: ?

Status: der Auftrag ist abgeschlossen und kommt in Kürze zum Versand

POS Seriennr Artikel
001 100009XX LENS EF 70-300MM F4-5.6 IS USM

Ging aber fix - Versand nach Canaon Willich war am 24.07.2006
also vor 1 Woche - mal warten wann es kommt und wie es dann weiter geht.;)

Gruss
Reiner

Hätte es heute erhalten können, wenn ich denn zu hause gewesen wäre :mad:
Also morgen mit Kärtchen und Stativ zur Post und von da aus zur nächsten Backsteinwand :D

Hi,

habe heute auch Kärtchen von dem gelben DHL im Kasten gehabt wird das avisierte und behobene Hochformatproblem sein.

Mithin war dann meine Objektiv nach Willich mit Einlieferung und Auslieferung 14 Kalendertage außer Haus. Denke dieser Zeitraum ist in Ordnung - der bis zur Anerkennung des "Phänomens" durch Canon jedoch nicht.

Objektiv werde ich aber erst am Wochennde prüfen können.

Soviel als Info für alle Betroffenen mit dieser "Scherbe".

losgiraffos

Nachtrag am 02.08.06

Habe heute Paket von der Post abgeholt. Das beigefügte Schreiben weist folgende Reparaturarbeiten aus:

Austausch Gehäuseteile
Ersatztreile: LENS WHOLE UNIT (EF70-300 ISU)

Nach meiner Übersetzung ist damit eine ganze Linseneinheit gemeint !!??

Allen noch eine schöne Woche.

losgiraffos

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten