• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Helft mir bei Pentax zu bleiben!!!!!!!!!!!

AW: Hilft mir bei Pentax zu bleiben!!!!!!!!!!!

Naja, das meinte ich mit fast. Das 60-250 ist wohl FF-tauglich und das 50-135 ist fix in der Länge. Aber die sich ausdehnenden 16-50 und 60-250er find ich nicht toll. Ich hab da kein Vertrauen drin, ich denke die Dichtung oder die Mechanik stirbt da irgendwann eher als bei denen mit fixer Länge.
Die FF-Taglichkeit spielt sehr wohl eine Rolle, Pentax wird FF Kameras demnächst anbieten! Und jetzt 2000 Euro versenken, für was, was ich dann nicht weiternutzen kann? Nee danke. Dann lieber gleich zu Nikon oder Canon.
Aber darum geht's doch hier gar nicht, hier geht es darum, dass es außer Sentimentalität, Limitedjüngerschaft und geringem Einkaufspreis ins System keinen Grund gibt, dass man bei Pentax bleiben sollte.

Ihr macht mich ja wahnsinnig.

@ Tut: Was sind denn diesen Börsen und wo sind sie zu finden?

@ Reimar: Ich hätte gern deine Erfahrungen aus dem Canonlager. Kommste da außer das 35, 50 und 85 billiger an anderen , z.B. Standardzooms ran? Ich habe bei den Neupreisen immer gemerkt, dass die gleiche Linse für Pentax immer so locker 50€ teurer sind als für Canon oder Nikon. Warum zum Teufel auch?
Bzgl. untraschnelle Fokus, Vollformat und viele Bilder Pro Sekunde: Ich brauche es nicht und kann mir das höchstwahrscheinlich auch bei Pentax nicht leisten können (wenn die besagte Kamera mal kommt).

tiger&dragon6102194 schrieb:
Ihr macht mich ja wahnsinnig.
Wo ist das Problem? Bleib bei Pentax. DAS spart Dir Geld. Objektive sind überall gleich teuer, wenn man von kurzfristigen Marktschwankungen absieht.

Woher hast Du das denn?

Tja...
Verlass Dich drauf ;-) Entweder sie gehen Pleite oder sie hauen vorher noch ne FF Kamera raus. Ich würde mal sagen, dass sie 2011 so langsam am Horizont erscheinen wird.
Schuau Dir doch mal das Lens-Lineup an! Und ganz besonders was die FF Tauglichkeit der letzten Neurerscheinungen angeht: DA *300:jo 60-250: jo und ganz besonders die Wiederbelebung der DFA Modelle!
Es wäre zudem nur schlau das zu tun, denn es kann gut sein, dass der APS-C Markt in nicht allzuferner Zukunft von EVIL Kameras unter Druck gerät!

Ähm, mal ganz unter uns,...liest ja sonst ja keiner mit :evil:
Wenn ich das richtig sehe. Du hast derzeit eine K20D (...sehr gute Cam), ein FA 2,0 35 mm (...für viele das lichtstarke Universalobjektiv schlechthin). Was du evt. noch hier aus dem Forum kaufen könntest wäre ein gutes Reiseobjektiv, also ein DA 16-45 (ca. 200€ gebraucht). Damit solltest du eigentlich zufrieden sein,...und durchaus gute Bilder machen können :)

Viele Grüße
robofis

Tja...
Verlass Dich drauf ;-) Entweder sie gehen Pleite oder sie hauen vorher noch ne FF Kamera raus. Ich würde mal sagen, dass sie 2011 so langsam am Horizont erscheinen wird.
Schuau Dir doch mal das Lens-Lineup an! Und ganz besonders was die FF Tauglichkeit der letzten Neurerscheinungen angeht: DA *300:jo 60-250: jo und ganz besonders die Wiederbelebung der DFA Modelle!
Es wäre zudem nur schlau das zu tun, denn es kann gut sein, dass der APS-C Markt in nicht allzuferner Zukunft von EVIL Kameras unter Druck gerät!

Spekulationen, Mutmaßungen, Null Substanz und jede Menge Unsinn. :mad:

Ich würde mal sagen, dass sie 2011 so langsam am Horizont erscheinen wird.
Oder auch nicht. Im Moment macht es für Pentax überhaupt keinen Sinn eine KB-DSLR auf den Markt zu bringen. Das paßt aber auch gar nicht in diesen Thread, sondern gehört hierher.

Für Tiger&Dragon ist es wegen der begrenzten finanziellen Mittel sowieso völlig außer Frage auf eine KB-DSLR umzusteigen.

Ich weiß nicht, ob es für einen kleinen Hersteller wie Pentax sinnvoll ist, die Energien in Vollformat zu stecken. Dazu müssten sie eine ganze Hand voll Objektive aus dem Boden stampfen und bekämen ob der Übermacht von Canikon trotzdem kein Bein auf den Boden. Mittelformat wird kommen und wenn die APS-C-Kameras vernünftig weiter entwickelt werden, müsste das doch genügen, oder nicht? Nicht jeder will einen klobigen, teuren Vollformat-Body mit den entsprechenden Linsen mitschleppen. Kleine, feine APS-C-Kameras mit netten Objektiven dazu...reicht das nicht?

Woher hast Du das denn?

Für Tiger&Dragon ist es wegen der begrenzten finanziellen Mittel sowieso völlig außer Frage auf eine KB-DSLR umzusteigen.[/QUOTE]

Mag sein, aber wenn er sich jetzt auf ein System festlegen will, dann sollte er das bedenken! Irgendwann ist das Geld da, und dann alles neu zu kaufen ist auch doof, oder?

Irgendwann ist das Geld da, und dann alles neu zu kaufen ist auch doof, oder?
Überhaupt nicht. Keiner weiß wie sich der Kameramarkt entwickeln wird. KB ist mit dem alten Bajonett an DSLRs eine technische Sackgasse. Wenn irgendwann mal Geld da ist, kann man sich die dann aktuelle Technik kaufen und schleppt nicht irgendwelche ehemals teuren Altlasten mit sich herum, die einem keiner mehr abkaufen will.

Irgendwie driften wir Hier ab - das nutzt dem TO mal rein gar nichts. Die Frage was in drei/vier oder zehn Jahren ist, wieviel Kohle er da hat etc. spielt erstmal keine Rolle! Ihm geht es um jetzt, er ist unzufrieden mit dem was er momentan bei Pentax hat oder auch nicht hat. Ich für meinen Teil behaupte mal, dass GENAU DER SELBE Thread jetzt im Canon Teil zu lesen wäre, wenn er in der jetzigen Situation eine Canon besitzen würde :evil:

Ich danke schon mal im Voraus für euer wärmende Worte.
Für mich klingt das nicht so, als wolltest du bei Pentax bleiben. Wenn dir das System nicht mehr gefällt, was soll man da lange rumreden? Dass man sich bei Canon oder Nikon ein tolles neues System zum günstigen Preis aufbauen kann, bezweifle ich allerdings.
Was ist denn der Vorteil von Pentax eigentlich?
Hab mich nie damit auseinander gesetzt
Was willst du hören? Die allgemeine Pentax-Formel?

Was ist denn der Vorteil von Pentax eigentlich?
Hab mich nie damit auseinander gesetzt

Der Vorteil von xyz?!? Ich kanns nicht mehr hören!

Leute, wir wollen fotografieren, der TO übrigens auch! Das kann man mit jedem System!!! Und ja Wechselgedanken sind meist rein emotional und deshalb im Grunde unsinnig. Andererseits muss gerade ein Hobby auch Spaß machen...

Bei 16-45 hab ich öfter gedacht "hm nur knapp über 200€..." und dann hab ichs doch nicht gekauft, weil ich viel mehr mit FA 35, FA 50, Cosina und 55-300 fotografiere.

Ich würde dem TO auch von einem Systemwechsel abraten, wenn er im Grunde mit Pentax absolut glücklich ist. Obwohl die Preiserhöhung mich auch davon abgebracht hat mir in naher Zukunft ein 12-24er zu gönnen und ich zugeben muss, dass ich etwas enttäuscht bin wie wenige 70er oder 50-135er im Biete-From auftauchen (wer verkauft sowas denn auch freiwillig? ;)).

Viel braucht man jedoch nicht zum Fotografieren und eigentlich bin ich mit der Qualität meine 18-55 II sehr zufrieden.
@TO: Wäre die Linse nicht eine Alternative, insofern sie deutlich günstiger als das 16-45er zu bekommen ist? Das F4-Zoom ist schließlich schon ein ganz schöner Brocken...

Also: Fleißig mit dem Tamron Singvögel an Futterplätzen im Schnee abschießen und mit dem 35er Freunde ich Kneipen fotografieren, bis das Geld für ein 16-45 zusammen ist!

Fotografieren statt lamentieren! Gut Licht!

PPS: Und das heißt "Helft mir...", ist nicht böse gemeint, sowas kann in einer solchen emotionalen Situation schonmal passieren. ;)

Ich für meinen Teil behaupte mal, dass GENAU DER SELBE Thread jetzt im Canon Teil zu lesen wäre, wenn er in der jetzigen Situation eine Canon besitzen würde :evil:

Ich lach mich tot:lol:

Ja, die Frust war da. Mein 35er war eigentlich immer auf meine Cam. Eigentlich. Nach meine Vietnamreise verspüre ich plötzlich den Drang nach sehr viel mehr WW. Hatte das Sigma 10-20 ausprobieren dürfen und war so geil scharf drauf, ich wollte es haben. Leider reichen die Kohle nicht. Gebraucht gibt es auch nichts vernünftiges. Ich wollte dann mit dem 16-45 mich selbst zufrieden stellen, diese ist jedoch genau so teuer. Was bleibt dann: die Frust. Die Frage nach dem großen Warum???

Aber nach dem ich es hier einige Maßen loswerden konnte, nun ja, ich fotografiere momentan eigentlich gar nicht so viel mit WW, nur manchmal. Da ist es echt vernünftig zu sparen. Es würde mir wahrscheinlich auch das Kit momentan weiterbringen. Hatte meins für schlappe 30€ weggegeben. Ich glaube nicht, dass man den jetzt noch für den Preis wieder zurückbekommt, oder?

Naja, so eine Diskussion hilft wahrscheinlich immer, auch wenn manchmal die Richtung fehlgeschlagen wurde. Aber da hat man einfach andere Leute, mit denen man reden kann und die einem wieder zur Vernunft bringt.

Und ja, war echt emotional drauf, wollte amok laufen und so, darum sorry für das " Hilft mir .." :p

Ok, war ja nur eine normale Frage
Wenn ihr Petax Leute keine Argumente für Pentax habt würde auch zu einem Systemwechsel raten

Bei Canon muss man sich keine Gedanken ums Glas machen und bei Nikon sieht es da ähnlich aus

Ich kann dem TO das Gegenteil empfehlen:
Nix wie weg von Pentax!

Ich hab früher reihenweise Pentax Kameras gekauft.
Dann hatte ich einmal ein Problem. Trotz guter Pflege ist wohl ein Sandkorn in den Objektivtubus der Taschenknipse A10 gelangt und blockierte so alles.
Zu diesem Zeitpunkt kostete der Nachfolger A30 bereits nur noch 199,- Euro.
Pentax bot mir die Reparatur für 170,- an!!!! *Hust* :grumble:

Dummerweise hatte ich da schon die A30 nachgekauft, weil ich die (reparierte) A10 meiner Freundin vermachen wollte und selbst während der Reparatur nicht ohne Taschenknipse sein wollte.
Sehr ärgerlich.
Getoppt wurde das Ganze dann noch, weil die A30 sogar noch die gleiche Kinderkrankheit wie die A10 hat. Im Videomodus funktioniert die Aussteuerung nicht. Laute Stimmen, Musik, Disco... das alles erzeugt ohrenbetäubendes Krächzen beim Abspielen, weil bei der Aufnahme die Tonwerte abgeschnitten wurden.

Gestern hab ich eine Anzeige für die K7 in der Zeitung gesehen.
Selbst die Werbung stößt mir böse auf:
"126 Dichtungen" werden da beworben, welche die Kamera besondern wetterfest machen sollen.
Nun kennt ja jeder das "Gesetz der großen Zahl".. Je mehr/höher desto besser. 7 sind besser als 3, 1000 besser als 100 usw..
Aber sooo zu lügen, ist schon kackedreist:
Die 126 Dichtungen kommen nur zusammen durch:
- Kamera selbst
- Batteriegriff zusätzlich mitgerechnet*
- Kit-Zoom
- Kit-Tele mitgerechnet*
das wird von Pentax zwar auch so kommuniziert, aber man muss schon genau hinschauen. Denn es wird "in Kauf genommen", das über 90% der Leser eh nicht genau hinschauen und von 126 Dichtungen in der Kamera selbst ausgehen.
Ich find solches Verhalten passt zu Pentax.
Bei mir gewinnen die keinen Blumentopf mehr.
Sowas ist einfach ne miese Art. Egal wie wichtig es nun wäre, obs 10, 20 oder 126 Dichtungen sind.

Was rate ich also jedem, der sich von Pentax abwenden will?
Genau! "LAUF SCHNELLER!!!"

PS: Und die blöden Typenbezeichnungen K*istD oder was die da mal hatten, fand ich dann auch nur lächerlich. Hauptsache auffallen. Und wenns mit idiotischen "Nicht-Buchstaben" in Produkt-Namen ist. *Kopfschüttel* Was kommt als nächstes? Die K$§%*minus²³ ?

Was heißt, man braucht keine Gedanken ums Glas machen? Sind die deutlich billiger und zahlreicher? Was spricht für Canon und Nikon?
Danke dir für die Antwort.:top:

Was heißt, man braucht keine Gedanken ums Glas machen? Sind die deutlich billiger und zahlreicher? Was spricht für Canon und Nikon?
Danke dir für die Antwort.:top:

Du bekommst dann alles geschenkt, gerade Nikon verschenkt doch so gerne.:ugly:
Und weil sie so nobel sind, haben sie auch bei den unteren Modellen bei Nikon auch gleich den Motor aus den Kameras geklaut.

Mir wird ganz übel wenn ich so einen Quatsch wie oben lese.:grumble:

Gruß
det

WERBUNG
Zurück
Oben Unten