• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Helft mir bei Pentax zu bleiben!!!!!!!!!!!

AW: Hilft mir bei Pentax zu bleiben!!!!!!!!!!!

Im Gegenteil. Aber wie bereits erwähnt brauche ich Geld, um ein anderes zu finanzieren. Die Brennweite liegt mir leider nicht. Ich brauche mehr im Weitwinkelbereich.
Wie du siehst findet trotz des lächerlichen Preises kein Käufer, wodurch ich noch frustrierter bin.

Das dürfte als Objektiv ohne SMC Vergüstung auch nicht besonders gesucht sein. Ich hab die SMC-F Version im Fotofachhandel gebraucht für 32 Euro erstanden. Womit wir wieder beim Thema sind: Ich denke schon, dass bei den Angeboten heir inzwischen auch die höheren Pentax Preise mtispielen, wenn auch wenige rstark, als Pentax angehoben hat. Ist ja auch nur fair, hätte Pentax die Preise halbiert, wärst du als Kunde doch der erste, der eine entsprechende Senkung der Gebrauchtpreise lautstark fordern würde (die können doch für ein Gebrauchtes nicht mehr verlangen als für ein neues).

Wenn dir die Preise hier zu hoch erscheinen, schau mal bei Ebay. Da dürften enigermassen Marktpreise herrschen. Ausserdem kenne ich nur schon in Bern 2 Fotohändler, die vernünftige Gebrauchtpreise machen. Und in Zürich einen. Wetten, das gibt es auch in anderen Städten? Natürlich kenne ich auch Fotohänder, die für gebrauchte Ausrüstung überrissene Preise wollen. Ist natürlich was Arbeit, von mehreren Fotohändlern mindestens 1x pro Woche die gebraucht-Liste online durchzuschauen.

Apropos WW Bereich und günstig: Das 16-45/4 wird zu Spottpreisen gehandelt. Ich hab meines im Fachhandel mit Garantie für 200 Fr. (130 Euro) erworben.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat von tiger&dragon Beitrag anzeigen
Im Gegenteil. Aber wie bereits erwähnt brauche ich Geld, um ein anderes zu finanzieren. Die Brennweite liegt mir leider nicht. Ich brauche mehr im Weitwinkelbereich.
Wie du siehst findet trotz des lächerlichen Preises kein Käufer, wodurch ich noch frustrierter bin.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was erwartest Du. Es war gerade Weihnachten. Erfahrungsgemäß haben die Leute das Geld genau für diese Ereignis ausgegeben. Viele werden erst ab März ihre Konten wieder ausgeglichen haben, weil beim Weihnachtsshoppen über die finanziellen Verhältnisse hinaus eingekauft wurde. Dann gab es überall 0% Zinsaktionen. Auch da gibt es viele die das genutzt haben und jetzt erst einmal die gekauften Sachen abstottern müssen. Versuche es im Frühjahr, wenn die Fotosaison los geht.

Weihnachten? Kein Geld? Dann schau mal in Möbelhäuser oder in die Elektro-Großmärkte. Da merke ich nix davon, dass sich die Leute finanziell verausgabt haben. ;)

Jetzt im Winter sind die Gebrauchtpreise für Fotozeugs sicher nicht ganz so hoch wie zu Beginn der Saison, weil einfach die Nachfrage geringer und das Angebot derzeit zu hoch ist. Noch dazu schmeißen die vielen Systemwechsler ihren Krempel zu Schleuderpreisen weg und verderben die reellen Gebrauchtpreise.

Jetzt im Winter sind die Gebrauchtpreise für Fotozeugs sicher nicht ganz so hoch wie zu Beginn der Saison, weil einfach die Nachfrage geringer und das Angebot derzeit zu hoch ist. Noch dazu schmeißen die vielen Systemwechsler ihren Krempel zu Schleuderpreisen weg und verderben die reellen Gebrauchtpreise.

Genau das wäre ein weiterer Tipp für den TO. Statt einzelnen alten Linsen einmal ein grosses Paket mit mehreren guten Linsen kaufen. Es gibt immer noch genügend Systemwechsler, die ihre ganze analoge Ausrüstung in einem Rutsch verkaufen. Dem analogen Body darf man dabei allerdings kaum einen Wert bei der Schätzung des Maximalgebots beimesssen - solange es nicht ein rares Sammlerstück ist.

tiger&dragon6097451 schrieb:
Haben die plötzlich gemerkt, dass die jetzt mehr verdienen möchten oder wie???
Genau so ist es. Ziel der Unternehmensleitung war es "den Gewinn pro verkaufter Einheit" zu erhöhen. Nachzulesen in diversen Threads in der Zeit um die Preiserhöhung herum (Mitte des Jahres). Ich hatte mich auch wahnsinnig aufgeregt, weil es schon frech ist einfach die Preise um 50-100% zu erhöhen bei einem gleichbleibenden Produkt. Daraufhin hab ich mir erstmal ein Tamron gekauft.

Letztenendes hat Pentax die Objektivpreise aber vor allem denen von Nikon und Canon angepaßt. Pentax ist jetzt nicht mehr billiger, sondern eben gleich teuer.

Die Preiserhöhung bei Sigma und Tamron hatte vor allem mit dem Kurs des Yen zu tun.

Ob sich ein Wechsel für Dich vom finanziellen lohnt, bezweifel ich.

Neupreise:
K20D - 600 EUR
Pentax - FA35 2.0 670 EUR

Erzielbarer VK vielleicht so 700-850 EUR.
Für den Preis bekommst Du auf keinen Fall eine EOS 50D mit vergleichbarer Optik.
Für den erzielten Preis bei einem Verkauf, könntest Du evtl. eine EOS 50D + EF-S 50mm 1.8/II bekommen. Das 50er ist aber auch wirklich Billigstgehäuse und ich hatte bei meinem 1. Probleme mit FF / BF, sowie Scharf erst abgeblendet ab F4.

Ansonsten ist auch bei Canon Schluß mit lustig was die günstigen Preise betrifft. :lol:;)

Wenn die Brennweite bei 35mm bleiben soll: Canon 35 mm EF 1.4 L USM - 1260 EUR
Alternativ Canon 50 mm EF 1.4 USM 335 EUR; ist aber ja wieder eine ganz andere Brennweite.

Was preislich gehen würde, wäre gebrauchte EOS 40D + Canon 50mm EF 1.4 USM, dann kommst Du auch so ungefähr auf 800 EUR.
Grund genug bei Pentax zu bleiben ? ;)

Apropos WW Bereich und günstig: Das 16-45/4 wird zu Spottpreisen gehandelt. Ich hab meines im Fachhandel mit Garantie für 200 Fr. (130 Euro) erworben.

Könntest du mir eins besorgen für den Preis? Ich würde dir zu Füßen liegen und dir 10€ Findelohn geben^^. Die letzten Angebote für die Linse war um die 200€, manchmal weit darüber hinaus, und das schon 2-3 Jahre gebraucht. Es war sowohl hier als auch bei Ebay so.

Das Da 16-45 ist ja auch mein primäres Ziel, da ausreichend WW. Lichtstärke finde ich hier schon in Ordnung, da man bei der K20 ja mit der ISO ganz weit hoch gehen kann. Wenn die Linse gefunden ist, ist die Welt für mich schon wieder halb geheilt^^

Ich danke dir schon mal, falls du Tips für mich hättest.:top:

Könntest du mir eins besorgen für den Preis? Ich würde dir zu Füßen liegen und dir 10€ Findelohn geben^^. Die letzten Angebote für die Linse war um die 200€, manchmal weit darüber hinaus, und das schon 2-3 Jahre gebraucht. Es war sowohl hier als auch bei Ebay so.

Das Da 16-45 ist ja auch mein primäres Ziel, da ausreichend WW. Lichtstärke finde ich hier schon in Ordnung, da man bei der K20 ja mit der ISO ganz weit hoch gehen kann. Wenn die Linse gefunden ist, ist die Welt für mich schon wieder halb geheilt^^

Ich danke dir schon mal, falls du Tips für mich hättest.:top:

Schade, ich hätte es dir gerne verkauft. Hab es aber inzwischen wieder weiterverkauft, ich konnte es in der Schweizer Bucht für etwa meinen Einkaufspreis wieder loswerden. Die Linse war OK, aber nicht der Überflieger (OK, war auch vermessen von mir, das zu erwarten, aber bei dem Preis hab ich es einfach mal auf gut Glück probiert)

Die Preise in D scheinen allgemein höher zu sein. Neu ist die Linse hier übrigens ab 300 Euro (umgerechnet) erhältlich.

Ob sich ein Wechsel für Dich vom finanziellen lohnt, bezweifel ich.

Neupreise:
K20D - 600 EUR
Pentax - FA35 2.0 670 EUR

Neupreise:
Nikon D90 ~ 670 Euro
Nikon AF-S 35mm f1.8 G DX ~ 190 Euro

Viel Plastik... na und? Die Bilder sind aber gut und AF Geschwindigkeit ist nicht mit der K20D zu vergleichen. :top:

das find ich ja echt Wahnsinn! Das FA 50mm kostet jetzt neu 670 euro?? Naja...

@TO: ich würde Dir auch von einem Wechsel abraten, da Du dabei ordentlich Verlust machen würdest, und Du ja anscheinend ohnehin schon knapp bei Kasse bist.

Fotografier doch einfach mal ausschliesslich mit dem FA 35mm. Kann doch ganz erfrischend sein, so eingeengt in der Brennweite zu sein. Cartier-Bresson hat auch ausschliesslich mit 50mm an KB fotografiert. Und seine Bilder waren ok...:)

Und halt schön sparen, bis es für ein DA 16-45mm oder auch ein Tamron 17-50mm reicht. Was sollst Du sonst auch machen??

Oder vllt auf flohmärkten nach alten MF-Linsen suchen, da kriegt man die manchmal hinterhergeschmissen.

Gruss, Arno

Ich würde auch mal behaupten: Wenn das Geld knapp ist, ist das letzte was man tun sollte ein Systemwechsel.

Das Nikon 35/1.8 ist zwar ein cooles Objektiv zu einem noch cooleren Preis. Bringt Dir aber nix, Du hast ja schon ein FA 35. Und alle anderen Optiken (vom 50er mal abgesehen) sind bei den anderen auch nicht günstiger.

Mein Tipp: Sparen. Oder das 35er zu den aktuell günstigen Preisen (für den Verkäufer) verkaufen und dafür ein gebrauchtes 17-70 erstehen. Alternativ ein gebrauchtes 16-45 oder ein Tamron 17-50, und von der Differenz ein Eis kaufen ;)

Neupreise:
Nikon D90 ~ 670 Euro
Nikon AF-S 35mm f1.8 G DX ~ 190 Euro

Viel Plastik... na und? Die Bilder sind aber gut und AF Geschwindigkeit ist nicht mit der K20D zu vergleichen. :top:
Dann kannst Du Dir gleich mal die K-x anschauen - die hat auch einen sehr guten AF.
Also K20 gegen K-x tauschen? :evil:

behalte was du hast und spar auf dein Wunschzoom. Mehr kann ich dazu net sagen.
Du hast eine der geilsten cams auf dem Markt, was Details angeht. Behalte sie^^ Punkt

Ich steh im Moment vor der gleichen Frage..
Bin damals zu Pentax gekommen, weil das "Einsteigerpaket" am günstigsten war, und die K100Ds mit AA Akkus betrieben werden kann, und Haptik, und Gebracuhtlinsenmarkt, und Body-Is, und...

1000 Gründe die für Pentax gesprochen haben. Doch dann ist der GEbrauchtmarkt bei Pentax weggebrochen (hatten wohl viele die gleiche Iddee wie ich), und damit auch die Aussicht auf irgendeine Linse jenseits der Kit-Objektive.

Bei mir kommt natürlich noch erschwerend dazu, dass ich gar keine Zeit mehr fürs Hobby hab, aber das nur am Rande.

Wenn ich die Muse hätte, würd ich mich wohl mal dran machen mein Zeug zu verkaufen, allerdings hab ich wenn ich sie auspacke auch immer Spaß an der K100Ds, also spricht ja auch nichts dagegen sie zu behalten.

Alternativen?
Hm, ich bilde mir ein, dass ich bei Canon mehr finden würde, was mich anspricht, zumindest ein 50 1.8, 85 1.8 oder ein bezahlbares 2.8er Zoom sind sicherlich Stärken bei Canon. Und der Markt für Zubehör von Drittanbietern ist natürlich riesig, ebenso die Informationsfülle für Canon Produkte.
Andererseits: Die Haptik, nicht-drehende Frontlinsen, Body-IS, das sind schon Dinge, die ich vermissen würde.

Ehrlich, für mich wäre wohl sowas wie ne "aktuelle Version" einer Sony R1 das richtige, großer Sensor, Immerdrauf in Top-Qualität, IS, Lichtstärke, und am besten noch bezahlbar *g*

Gruß

Dran

Ich denke mal man kann in so einer Situation getrost zu Canikon wechseln. Die Linsenpreise neu und gebraucht bei Pentax sind mittlerweile lächerlich. Die ganzen DA* sind meist weder Innenfocus noch Vollformat-tauglich, aber vom Preis geht man dick ran. Im Moment lohnt sich eventuell auch mal ein Blick zum Sony-FF. Da bekommt man fürs Geld dann wenigstens die ultimativen Linsen mit Autofokus.

Bei uns in der Gegend gibt es ein Mal im Jahr eine Fotobörse mit gebrauchten Fotosachen.
Schon vor einigen Jahren habe ich in Gesprächen von Ausstellern untereinander gehört, dass sie beklagen, dass die meisten potenziellen Kunden lieber in der Bucht zu höheren Preisen Objektive steigern, als bei ihnen zu niederen Preisen kaufen.

Nach meinen eigenen Recherchen kann ich das größtenteils bestätigen.
Ich habe z.B. dort ein SMC M 1,4/50 in tadellosem Zustand für 35 Euro erstanden.
Für den Preis bekomme ich es in der Bucht nicht.

Ich denke auf den Börsen kann man noch Schnäppchen erstehen und handeln kann man auch noch.
Um jeder Unterstellung vorzubeugen, ich bin dort nur interessierter Betrachter und manchmal auch Kunde.

Gruß

Hallo,
hier die angeforderte Hilfe eines treulosen.
Ich bin ins Canonlager gewechselt. Und ich hab es nicht bereut. Nicht weil die K20 und die Pentax-Objektive so schlecht sind (Gurkengläser gibt's von jedem Anbieter). Sondern weil mir Pentax keine Vollformatkamera bauen will. Und da musste ich notgedrungen wechseln. Die K20 kann es meiner Ansicht nach durchaus mit einer Canon 50D oder einer Nikon D300 aufnehmen, wenn's um die Bildqualität geht. Wenn Du auf ultraschnellen AF und schnelle Bildfolge Wert legst, ist die D300 natürlich klar überlegen.
Wenn Du also keinen ultraschnellen AF, viele Bilder pro Sekunde oder Vollformat "brauchst", sondern einfach nur gute Fotos machen willst, ist die Pentax eine gute Wahl.
Zum Thema Gurkenglas: Du erwähntest das Canon EF 1:2.0/35mm. Das läuft bei den Canonusern eher unter Joghurtbecher. Das EF 1:1.8/50mm übrigens auch (Mark2). Das Mark1 ist etwas wertiger. Gute Objektive sind bei Canon und Nikon auch nicht billig.
Und wenn Du einen Stabi willst: den kannst Du bei Pentax mit jedem Objektiv nutzen, weil er in der Cam sitzt. Bei Nikon und Canon sitzt er im Objektiv. Nicht in jedem. Und die Objektive mit Stabi sind teurer als vergleichbare ohne.
Bevor Du Dich entscheidest kannst Du Dich ja mal in den Nachbarforen rumtreiben. Andere Töchter haben auch schöne Mütter. Aber auch die kochen nur mit Wasser.
Hoffe geholfen zu haben.
Reimar

@ wintersaint:

Von den drei DA*, die ich habe (16-50, 50-135, 300) sind alle innenfokussierend, das 50-135 verändert sogar seine Länge nicht beim Zoomen, nur das 16-50 fährt aus, was konstruktionsbedingt wohl auch nicht sinnvoll anders zu bewerkstelligen wäre.

Und: Ich glaube mal hier gelesen zu haben, dass das DA*300 vollformattauglich ist. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten