• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Helft mir bei Pentax zu bleiben!!!!!!!!!!!

War bischen krass von mir,sorry. Hätte es anders schreiben sollen:)

War bischen krass von mir,sorry. Hätte es anders schreiben sollen:)

Hättest dich vielleicht mal in einschlägigen Foren umsehen sollen ;)
Zum Beispiel im naturfotografen-forum. Da dürften ca. 95% der Bilder von Canikon kommen und wie der Name schon sagt, werden die Fotos dort üblicherweise nicht im Studio oder unterm Tannenbaum gemacht :D

Bei den Pentax-Usern mag das häufige Regenbilder-produzieren auch damit zu tun haben, dass man halt Fotos im Regen macht, weil man beweisen muss, dass die Kamera dicht ist. Ob die Fotos dann auch interessant werden, naja :rolleyes:

Aber wie heisst es so schön: leben und leben lassen. Pentax hat den Gehäusestabi und abgedichtete Kameras u. Objektive im Einsteigerbereich, Canikon hat Vollformat und längere Tele ;)

Gruß
Peter

Gibt es eigentlich eine Verschleißgrenze bei Objektive? Also ich meine, gehen die bei bestimmten Bilderanzahl, 10-20-30 Tausend kapputt? Da sind ja auch sehr viel Mechanik drin. Weiß ja nicht, ob die mit der Zeit verschleißen.

Meine K-Objektive aus den 70er Jahren sind alle noch in Ordnung. Nur bei meinem K55 hat sich der Frontring gelöst, sieht herb aus, macht aber nichts, das Objektiv tut es noch genau so gut wie vor 35 Jahren. Wie das bei Zooms ist weiß ich nicht, in den 70ern hatte ich nur Festbrennweiten.

Im Allgemeinen gehen Objektive durch Runterfallen und Pilzbefall kaputt. Mechanische Defekte durch häufige Nutzung sind mir nicht bekannt.

Sogar bei den gaaaanz teuren Nikons geht nach einer Zeit die Belederung ab.Ist zwar Leder, aber was nutzt das dann?
sei mir nicht böse aber ich habe selten so einen quatsch gelesen sein system zu rechtfertigen ist eine sache, dabei zu übertreiben eine andere.
:top:

Ist a) kein Leder sondern Gummi!

Und b)
Ja, es gab vereinzelt Fälle, bei denen sich nach längerer intensivster Nutzung der Cam an Ecken der Gummi vom Gehäuse ablöste. Diese Probleme wurden in wenigen Tagen vom ausgezeichneten Nikon KD in den Service Points behoben.

und ich habe mich schon gewundert warum es im winter und in der schlechtwetterzeit nur pentax fotos gibt.
"IRONIE" Ich hingegen sehe fast gar keine Bilder dieser Art. Habe allerdings häufig das Gefühl, dass ein großer Teil der Pentax User seine Zeit in diesem Forum verbringt um sich in masochistischer Manier ausschließlich in Testserien wohl zu fühlen, anstatt "aus zu packen wenn andere einpacken" :evil: :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Pentax-Usern mag das häufige Regenbilder-produzieren auch damit zu tun haben, dass man halt Fotos im Regen macht, weil man beweisen muss, dass die Kamera dicht ist. Ob die Fotos dann auch interessant werden, naja :rolleyes:
Hallo Peter,

das ist ebenso Quatsch! Ich war schon oft über die Abdichtung z.B meiner K200D und nun der K-7 mit samt den Objektiven froh. Ich Fotografiere fast jedes Wochenende Amateurfußball und da stand ich schon öfters im Regen und die Spieler/Vereine haben sich Sehr über diese teils "Schlammschlacht-Bilder" gefreut!

Nichts für ungut, mir ist es egal wer was für ein System hat. Ich weiß jedenfalls was ich von meinem Pentax System habe und das zu einem im Verhältnis günstigen Preis!

und so ist es ja auch gut. müsste ich von tierbildern leben, würde man mich wahrscheinlich auch eher bei canikon sehen (vorausgesetzt, ich würde mit den bildern soviel geld verdienen).
da ich das aber nicht muss, kann ich mir den luxus leisten, underdog ware mein eigen zu nennen und mir über widrige wetterumstände keine sorgen machen zu müssen (zumindest mit der grossen).
und so bekommt jeder, was er will, ist doch gut so.

Hallo Peter,

das ist ebenso Quatsch! Ich war schon oft über die Abdichtung z.B meiner K200D und nun der K-7 mit samt den Objektiven froh. Ich Fotografiere fast jedes Wochenende Amateurfußball und da stand ich schon öfters im Regen und die Spieler/Vereine haben sich Sehr über diese teils "Schlammschlacht-Bilder" gefreut!

Nichts für ungut, mir ist es egal wer was für ein System hat. Ich weiß jedenfalls was ich von meinem Pentax System habe und das zu einem im Verhältnis günstigen Preis!

Hallo "fr@ntic",
das glaube ich dir gerne! Es stimmt aber definitiv nicht, dass man mit Canikon dann einpacken müsste.
Selbst wenn man eine nicht als abgedichtet beworbene Kamera hat, hält die einiges aus, bevor es zu Ausfällen kommen kann.
Ansonsten hilft eine 10cent Plastiktüte, die man über die Ausrüstung legt, sehr gut gegen Platzregen.

Gruß
Peter

Also die Argumentation wenn die Gummierung abgeht schick ichs halt zum Service und, wenn es nass wird zieh ich halt ne Plastiktüte drüber, ziehen zumindestens bei mir nicht wenn es darum geht, welche cam ist dichter und stabiler.

Das brauch ich bei Pentax nunmal nicht machen.

Hallo "fr@ntic",
das glaube ich dir gerne! Es stimmt aber definitiv nicht, dass man mit Canikon dann einpacken müsste.
Selbst wenn man eine nicht als abgedichtet beworbene Kamera hat, hält die einiges aus, bevor es zu Ausfällen kommen kann.
Ansonsten hilft eine 10cent Plastiktüte, die man über die Ausrüstung legt, sehr gut gegen Platzregen.
Hallo Peter,
das habe ICH ja auch nie behauptet, aber viele CaNikon Benutzer fühlen sich wohl "unsicher", denn meist packen diese ihre Kameras weg sobald es anfängt zu regnen - nicht alle aber dennoch einige ;)

Gruß
Gerd

Hallo Peter,
das habe ICH ja auch nie behauptet, aber viele CaNikon Benutzer fühlen sich wohl "unsicher", denn meist packen diese ihre Kameras weg sobald es anfängt zu regnen - nicht alle aber dennoch einige ;)

Gruß
Gerd

Wo photographiert Ihr denn eigentlich alle?

Leider war während der Weihnachtszeit (Kälte/Schnee) kaum eine Pentax (es war genau eine K10D oder K20D) die mir aufgefallen ist ... und das an 20 Tagen!
(Weihnachtsmärkte in Dtl. in Großstädten)

Dagegen rannten! förmlich Ettliche mit den Einstiegskameras mit Kit von CuN
locker über der Schulter herum, wo mein abgedichteter Body (ich meine den der Kamera) solange in der Tasche blieb, bis ich Photos machen wollte.

Und zur regnerischen Jahreszeit sah es nicht anders aus.

Klar ist der Marktanteil von Pentax geringer als bei C&N,
vielleicht sollte man schon deswegen eine Pentax behalten,
um Präsenz auf der Straße zu zeigen. :D

Und warum schraubst du den Frontring nicht einfach wieder fest?

Keine Ahnung, wie das zu bewerkstelligen wäre. Man steckt den Frontring auf und verdreht ihn ein ganz klein wenig, damit die drei Aussparungen an eigens an der Plattform angebrachten Schräubchen einrasten können. Dann muss mit zwei kleinen Schräubchen das Ganze fixiert werden, diese zwei Schräubchen fehlen. Diese Schräubchen sind aber von dem Frontring verdeckt, m.a.W. man kommt da gar nicht dran, man müßte das Objektiv auseinandernehmen um da dran zu kommen. Da der Frontring zwar nicht einrastet, also beweglich bleibt, andererseits aber nicht wirklich abfällt und ich die Linse ja nur selten nutze, störts nicht weiter. Die interessante Frage ist, wie die Schräubchen sich gelöst haben und vor allem: wo sind sie hin? :eek:

Hallo.

@tiger&dragon

Siggi hat mir geschrieben dass Du sein Objektiv kaufst, ich denke auch das 18-55 II ist die bessere Wahl. Bis auf den Brennweitenunterschied wirst Du ein 17-70 nicht so schnell vermissen.

Gruß
det

Wo photographiert Ihr denn eigentlich alle?
Was sich halt so ergiebt, letztes Wochenende war ich z.B mit meinem 10 Monate alten Sohnemann Schlittenfahren. Es hat zwar geschneit wie der Teufel und meine K-7 hat ab und an gemeint die Schneeflocken fokussieren zu müssen aber im großen und ganzen wars perfekt. Am Schlittenberg, wo viele Kinder mit Ihren Eltern gewesen sind war ich eigentlich der Einzige (und noch jemand mit einer kompakten), der fotografiert hat. Ansonsten mag ich die Kälte aber nicht so, dann schon eher die Feuchtgebiete :D

Was sich halt so ergiebt, letztes Wochenende war ich z.B mit meinem 10 Monate alten Sohnemann Schlittenfahren. Es hat zwar geschneit wie der Teufel und meine K-7 hat ab und an gemeint die Schneeflocken fokussieren zu müssen aber im großen und ganzen wars perfekt. Am Schlittenberg, wo viele Kinder mit Ihren Eltern gewesen sind war ich eigentlich der Einzige (und noch jemand mit einer kompakten), der fotografiert hat. Ansonsten mag ich die Kälte aber nicht so, dann schon eher die Feuchtgebiete :D

Bei dieser Gelegenheit habe ich vor kurzem ebenfalls meine Kinder fotografiert - mit K-7 und 18-55WR in dichtem Schneetreiben. Verständnislose Blicke von Zuschauern inklusive :lol:

Keine Ahnung, wie das zu bewerkstelligen wäre. Man steckt den Frontring auf und verdreht ihn ein ganz klein wenig, damit die drei Aussparungen an eigens an der Plattform angebrachten Schräubchen einrasten können. Dann muss mit zwei kleinen Schräubchen das Ganze fixiert werden, diese zwei Schräubchen fehlen. Diese Schräubchen sind aber von dem Frontring verdeckt, m.a.W. man kommt da gar nicht dran, man müßte das Objektiv auseinandernehmen um da dran zu kommen. Da der Frontring zwar nicht einrastet, also beweglich bleibt, andererseits aber nicht wirklich abfällt und ich die Linse ja nur selten nutze, störts nicht weiter. Die interessante Frage ist, wie die Schräubchen sich gelöst haben und vor allem: wo sind sie hin? :eek:
Des Rätsels Lösung ist sehr einfach: Der "Frontring" besteht aus zwei Teilen, dem Tubus mit dem Filtergewinde und der darin eingeschraubten Scheibe mit dem Namen des Objektivs. Letztere kannst du aus dem Filtergewinde herausschrauben. Beim montierten Objektiv macht man das am einfachsten mt einem passenden Gummistopfen aus dem Waschbecken. Der Tubus hat drei Bohrungen und wird mit Schrauben (M1,7 oder M1,4, weiß ich gerade nicht genau) am Objektiv bedestigt. Zum Schluss die Namenscheibe wieder einschrauben - fertig! Wo die Schrauben geblieben sind, ist unwichtig. Interessanter ist die frage, woher du neue bekommst. ;) Ich würde mal beim Uhrmacher fragen.

Viel Erfolg,
Albrecht

..... Es hat zwar geschneit wie der Teufel und meine K-7 hat ab und an gemeint die Schneeflocken fokussieren zu müssen aber im großen und ganzen wars perfekt.

Hat die K7 es geschafft?
Dann hast Du ja ganz ausergewöhnliche Bilder. Da gibts wohl kaum noch jemanden, der eine gelungene scharfe Aufnahme von fallenden Schneeflocken hat.:D Zeig doch mal was. Bei der Auflösung der Kamera geht vielleicht eine Einzelauflösung :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten