• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Händler rät zu folgendem Angebot: Pentax K100 D Super statt Canon EOS 400D?

Einziger Minuspunkt dürfte der Preis zum Verkaufsstart sein, hier würde sich eher eine 40D empfehlen, die ja mittlerweile der absolute Prsis-Leistungsknaller ist :top:

Und sich mittelfristig über fehlenden Kontrast AF ärgern... :rolleyes: :D

Das deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen
Ja, bis auf das "unbrauchbar" beim AF im Dunkeln kann ich dem Erfahrungsbericht zustimmen. Der Pentax AF braucht im Dunkeln schon etwas länger, aber ich kann mich gerade an keine Situation erinnern, in der er nichts gefunden hätte. Und der AF sitzt dann aber auch da wo er soll. Selbt bei den fiesesten Motiven staune ich manchmal, dass die Kamera überhaupt scharfstellt.

Vor dem Kauf habe ich mich schon recht umfangreich informiert. Eines war
für mich dann klar
- für meine Motive und meine "fotografischen Neigungen" brauche ich keinen Stabilisator.
- mein Erst-Body ist zum Lernen und fliegt irgendwann in den Müll.
Somit keine Pentax-Sony-Olympus, blieb Nikon oder Canon ...
Mein nächstes Gehäuse suche ich mir nach AF-Qualität und Rauschverhalten
bei High-Iso aus.
Wenn du nicht mit der Pentax liebäugeln würdest, hättest du dich schon längst
entschieden. Die Unterschiede zwischen der Pentax und der Canon wirst du
auf einem Foto mit Sicherheit nicht erkennen können.

Lässt sich, das Fotografieren mit Canon und Nikon leichter erlernen?

Die Frage ist nicht dein ernst, oder?

Nein, die Bedienung und Bezeichnungen sind nur unterschiedlich. Wobei ich als Pentaxuser mit Nikon kaum eine Umstellung habe. Canon, .. hmmm ja ist halt irgendwie anders. Gerade mit den Bezeichnungen tu ich mich bei Canon etwas schwer.

Aber, auf das erlernen der Fotografie ist es keinen Einfluss.

Die Pentax hat aufjeden Fall eine Chance verdient,
mit Bildstabilisator + ISO3200.

Dann kann ich mir auch das Tamron 17-50mm 2.8 kaufen und gut is.

Ich hab nur Angst das ich hier ne HD-DVD kaufe!

Ich hab nur Angst das ich hier ne HD-DVD kaufe!
brauchst du nicht... irgendwo hier im thread stand auch mal, canon sei zukunftssicherer - ja ne ist klar.
samsung/pentax/hoya sind riesen-konzerne, alleine samsung macht mehr umsatz als canon.

außerdem mischen die kleinen hersteller immer mehr den markt auf, auch mit professionellen modellen.
das DSLR-geschäft ist jung, und entwickelt sich jetzt erst.
irgendwann wird es sowas wie "marktführer" nicht mehr geben, so jedenfalls die tendenz.

Wie lange gibts/gabs die HD-DVD und wie lange gibts Pentax?

Ein besserer Vergleich wäre Toyota (Canon) und Mazda (Pentax) - Mazda löst sich nicht auf weil Toyota Marktführer ist ;)

außerdem mischen die kleinen hersteller immer mehr den markt auf, auch mit professionellen modellen.
das DSLR-geschäft ist jung, und entwickelt sich jetzt erst.
irgendwann wird es sowas wie "marktführer" nicht mehr geben, so jedenfalls die tendenz.

Naja gut..
Irgendwo hab ich noch gelesen die Pentax hat nen nicht so tollen Blitz!
Erfahrungswerte bitte!

Der Kollege hatte das selbe Problem:
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=287958

ich habe noch keine DSLR in der hand gehabt, die einen tollen internen blitz hatte.
und ich hatte noch keine DSLR in der hand, die einen besseren internen hatte als eine andere.
und ich habe noch keinen menschen getroffen, der den internen blitz als kaufkriterium nimmt.:rolleyes:

nicht dass der unbrauchbar ist, ich nutze den gerne, aber [...]

alleine samsung macht mehr umsatz als canon.
Aber nicht bei DSLR. Und wieviel aktuelle und wieviel gebrauchte Artikel beider Firmen tummeln sich auf dem DSLR-Markt (IST-Zustand)? Welcher Hersteller (Canon und Samsung) wird vom Ottonormal-User mehr als DSLR-Hersteller wahrgenommen? Das wirkt sich dann auf Verkaufszahlen aus, egal welche Qualität oder Features einzelne Produkte dieser Hersteller haben. Die Masse machts. Und da spielt Canon im Fotogeschäft eine größere Rolle. Schau doch mal, wie der doch recht große Konzern Panasonic im DSLR Markt wahrgenommen wird...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten