• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GX8 - was stimmt da nicht???

• Themenersteller Themenersteller Gast_415787
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum die Objektivangabe bei dem eingestellten Ausschnitt fehlt, weiß ich nicht. Muss die Software (ACDSee) rausgeschmissen haben. Beim "Gesamtbild" stimmt die Angabe (14-140 II).

Ich habe auch einige Bilder vom Stativ gemacht, mit MV und EV, mit OIS und ohne, die Ergebnisse variieren nur minimal. Vielleicht kann ich morgen noch einmal testen. Dann probiere ich auch I.Resolution.

Was besagt die AF-Position und mir welcher Software kann ich die anzeigen???

Ich habe nur JPEG fotografiert, weil mir das bisher in den meisten Fällen genügte. Bei kniffligen Sachen verwende ich RAW (deshalb habe ich in der Regel auch immer RAW+JPEG eingestellt), ich werde aber auch künftig nicht (für die Masse der Bilder) auf RAW umsteigen. Dann ist die GX8 eben nichts für mich. Wenn ich RAW vergleichen würde, wären die Ergebnisse wieder softwareabhängig...

Zur Anzeige sämtlicher Exif/Maker Daten verwende ich die Exiftoolgui (gibt es nur für Windows). Speziell die AF Angaben sind bei deinen JPEGs für mich ohne Erklärung, zumal die sonstigen Angaben alle korrekt bzw. umfangreich sind. Da geht bei vielen Ausgaben viel mehr verloren.

Kommt denn beim Auslösen mit AF-S Einfeld der grüne Kontrollpunkt?

Ich habe nur JPEG fotografiert, weil mir das bisher in den meisten Fällen genügte. Bei kniffligen Sachen verwende ich RAW (deshalb habe ich in der Regel auch immer RAW+JPEG eingestellt), ich werde aber auch künftig nicht (für die Masse der Bilder) auf RAW umsteigen. Dann ist die GX8 eben nichts für mich.
Ich glaube nicht, dass das Problem hier an JPEG liegt. Wenn du da noch die Grundeinstellungen der Kamera drin hast, dann können die JPEGs nicht derartig unscharf sein.

Fehlfokus (eventuell durch die Wahl eines unpassenden Messfelds durch die Automatik) und Verwacklung (zu vermeiden durch den elektronischen Verschluss) halte ich für wahrscheinlichere Ursachen.

... aber wurde das 3. Beispielbild in Posting 1 vom TO nicht doch mit gerade dem elektronischen Verschluß gemacht ? Das ist meiner Meinung nach aber auch nicht viel besser geworden (zumindest nicht besser oder aufschließend zu Bild Nr. 1)

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
falsches Forum, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sieht man beim 14-140 II sofort, ob der EV oder MV aktiv ist. Um das Problem einzukreisen, würde ich mit EV auf eine Kontrastkante des Fensters fokusieren mit AF-S Einfeld und zum Vergleich eine MF (Lupe) Aufnahme.

Ich werde versuchen, morgen noch weitere Testaufnahmen zu machen.

Herzlichen Dank für die bisherigen Hinweise!!!

Ich habe auf das Dachfenster fokussiert. Einzel-AF. Die Fokussierung wurde wie üblich mit "grün" bestätigt.

... noch eine Zusatzfrage: wie groß war das Fokusfeld relativ zum Motiv ?

Du hast also evt. auf eine schräg stehende Glasscheibe mit AF fokussiert ?

Und auch wenn "mit Grün bestätigt" wurde:
dann hätte ich für einen Vergleichstest doch lieber das Fokusfeld verschoben (also nicht die Kamera) und lieber die Solarpanele als "Fokusunterlage" genommen.

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Kameraset ist heute angekommen, die Ergebnisse sind aber auch nicht besser. Seltsam, ich verstehe das nicht. Zum Vergleich habe ich noch mit meiner RX10 fotografiert, selbst die Ergebnisse gefallen mir besser.

Zu: "Selbst die Ergebnisse..."
Mit einem Gedanken kannst du dich bereits anfreunden. Selbst ein hervorragendes Exemplar des 14-140 II kommt nicht ansatzweise an die Abbildungsleistung deiner RX10 ran. Punkt.

Die RX10 ist aufgrund ihres kleineren Sensors im Vorteil. Ein Superzoom harmoniert mit einem 1" Sensor einfach besser. Bei mFT muss man bereits deutliche Kompromissen inkauf nehmen. Wie schon Vince geschrieben hat. Es handelt sich um ein unterdurchschnittliches Objektiv.
Aber ich denke schon, dass es etwas besser als auf den von dir gezeigten Aufnahmen geht. Was ich nach 8 Superzoom-Objektiven (inkl. dem 14-140 II) gelernt habe ist die Tatsache, dass die Serienstreuung enorm ist. Kein Exemplar ähnelt dem anderen. Vielleicht findest du irgendwann ein Exemplar welches bei 100mm gut abbildet. Aber dafür wird es dann im Weitwinkel Defizite aufweisen. Irgendwas ist immer...

Du hast doch mit deiner RX10 alles richtig gemach. Ich habe nach meinen mFT-Superzoom Erfahrungen einen Schlußstrich gezogen und mir eine FZ1000 zugelegt. Die bildet ähnlich wie deine RX10 - also auf einem ganz anderen Niveau - ab.
Das 14-140er ist meiner Meiner Meinung nach nix für eine so gute Kamera wie der GX8.

Ich komme aus Karlsruhe. Heute und morgen schaffe ich es leider nicht, weitere Tests zu machen.

@Tobias:

Du machst mir ja Mut. Ich hätte schon gedacht, dass Panasonic das hinkriegt, das Fuji Objektiv ist ja ganz gut und deren Sensor ist noch größer.

Ich melde mich wieder...

Bernd,
die ersten 3 Aufnahmen sind vom RX-Nutzer, die restlichen von mir. Dass der Schärfepunkt fehlt, ist merkwürdig. Die Angabe "Focus Mode Auto" passt ebenfalls nicht richtig.

Das 14-140 II passt ausgezeichnet zur GX8 (Foto -EV- und Video). Kann noch weitere 1:1 Ansichten mit dieser Combination zeigen, bei Interesse.

Anhänge

Hallo,

ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Post nachgelesen aber:

- die GX8 hat ja einen Ibis und das 14-140 einen OIS. Die GX8 kann zwar beide Stabis gleichzeitig nutzen. Vielleicht hast du da in den Einstellungen etwas verstellt.

- ich hatte eine Weile die G70 mit dem 14-140 zum testen. So schlechte Bilder wie deine hat das Objektiv aber nicht produziert. Nicht mal am langen Ende.

Gruß Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten