Bernd,
die ersten 3 Aufnahmen sind vom RX-Nutzer, die restlichen von mir. Dass der Schärfepunkt fehlt, ist merkwürdig. Die Angabe "Focus Mode Auto" passt ebenfalls nicht richtig.
Das 14-140 II passt ausgezeichnet zur GX8 (Foto -EV- und Video). Kann noch weitere 1:1 Ansichten mit dieser Combination zeigen, bei Interesse.
Es wird langsam klar sein das es hier um einen Fehler geht, bei Kamera, Linse oder der Anwendung.
Btw
ich finde es unpassend die eigene Abneigung gegen bestimmte Linsen oder Konzepte so absolut wie hier von einigen vorzutragen und anderes ggf für unbrauchbar zu erklären.
Wem nur das Beste gut genug der ist im Grunde auch bei mft oder 1inch-Superzoomer falsch.
Kommt mir dann so ein wenig vor wie Polo- und Corsa-Fahrer die darüber streiten wer die schnellsten Rundenzeiten fährt

Dann kauft euch halt andere Autos bzw Kameras+Linsen und schleppt euch einen Wolf, schon eine FZ1000 ist kein Vergleich zu einer kleinen Mft mit Sz ...
Ich nutze auch mft und die RX100-1inch-Serie, würde aber beides nicht als non-plus-ultra ansehen.
Eine GX8 mit einem 15mm/1.7 oder 20mm/1.7 ist Nachts besser als eine RX100/FZ1000. Eine Fuji X oder A7RII wiederum als eine Mft, egal ob OMD oder Lumix.
Eine FB nun mal als eine Superzoom. Na und?
Ich bin selbst gerne mit den knackscharfen und lichtstarken FBs zugange, habe aber trotzdem kein Problem mit einem sinnvoll eingesetzten 14-140II an einer Mft.
Natürlich ist es ein Kompromiß (wie jede Linse und auch eine RX10!), speziell am Ende, aber wenn wir uns die Bilder im Wechsel mit FB-Bildern auf einem scharfen 5k-LED ansehen kommt es selten vor das man aufstöhnt ob der schlechteren BQ.
Und selbst wer nur mit FBs unterwegs sein will muss man den ach-so-hohen eigenen Anspruch ständig über den anderer stellen?
Wer eine bequeme Lösung sucht um mit seiner GX8 auch universell unterwegs sein zu können, dem würde ich auf jeden Fall raten auch das 14-140II mal zu probieren. So wie oben ist es nicht normal!
14-140II bei 100mm, Motiv und 100% Crop
Ich habe nur eine Version getestet (nicht 80

) die allerdings gegen andere (zB 15, 20, 60mm, 75mm, 14-45/45-150, 50-230 Fuji und 70-300 Nikon) und sie durfte bleiben und hat mich auch jüngst gerade wieder ein WE durch Berlin begleitet.
Sind sehr schöne Bilder dabei rausgekommen, auch neben denen einer Fuji T10 die ebenfalls dabei war (tags wenig Unterschiede, nachts schon!), wer mal schauen möchte...
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13473016&postcount=123
Anlage:
14-140 Samples, full s. Bilderthread