Warum die Objektivangabe bei dem eingestellten Ausschnitt fehlt, weiß ich nicht. Muss die Software (ACDSee) rausgeschmissen haben. Beim "Gesamtbild" stimmt die Angabe (14-140 II).
Ich habe auch einige Bilder vom Stativ gemacht, mit MV und EV, mit OIS und ohne, die Ergebnisse variieren nur minimal. Vielleicht kann ich morgen noch einmal testen. Dann probiere ich auch I.Resolution.
Was besagt die AF-Position und mir welcher Software kann ich die anzeigen???
Ich habe nur JPEG fotografiert, weil mir das bisher in den meisten Fällen genügte. Bei kniffligen Sachen verwende ich RAW (deshalb habe ich in der Regel auch immer RAW+JPEG eingestellt), ich werde aber auch künftig nicht (für die Masse der Bilder) auf RAW umsteigen. Dann ist die GX8 eben nichts für mich. Wenn ich RAW vergleichen würde, wären die Ergebnisse wieder softwareabhängig...
Zur Anzeige sämtlicher Exif/Maker Daten verwende ich die Exiftoolgui (gibt es nur für Windows). Speziell die AF Angaben sind bei deinen JPEGs für mich ohne Erklärung, zumal die sonstigen Angaben alle korrekt bzw. umfangreich sind. Da geht bei vielen Ausgaben viel mehr verloren.
Kommt denn beim Auslösen mit AF-S Einfeld der grüne Kontrollpunkt?