• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gewitterbilder 2010 [Sammelthread]

naja zu gewitterbilder gehören eben auch Blitze in den Wolken :)
ja ich hab leider mit zu hohen isowerten geschossen : /

Hallo,
mein erster Versuch (Gewitterbild) am Samstagnacht gg 2Uhr auf dem schönen Hunsrück (Morscheid-Riedenburg) mit Blick Richtung Thalfang.
Hab noch mehr, jedoch war das hier schon mein Favorit.
Ich warte also mal auf euer Feedback :D

Grüße Christian

@Barry Wooooooooooooooooooooooooow
Bist du für das Foto extra dahingefahren oder ist das von euerer Wohnung die Aussicht?

Bei uns war gerade ein kurzes Gewitter.
Leider auf der falschen Hausseite (auf der anderen Seite steht weit und breit kein Haus)...
Ich habe 2 Sek vor dem Bild darüber nachgedacht ob ich das Fenster öffnen soll....
Weil es aber so windig war und wir n Parkettboden haben, habe ich es sein lassen.
Naja das Foto ist halt nur dafür da um sich n Blitz anzuschauen :)

Schade, dass das Fenster geschlossen war :ugly:
Dennoch guter Moment.
Zu meinem Bild...
Das ist schon die Aussicht, ist das letztes Haus im Ort (am Rand) und bin mit der Cam ca. 100m den Feldweg hoch, damit ich ganz auf der Anhöhe stand.
Wunderbarer Ort.
Ich häng mal grad ein nicht-Blitzbild an, damit du eine Vorstellung bekommst, wie schön es ist, wenn da die Sonne scheint :-D
Das ist ein Blick auf die Anhöhe auf der ich mit der Cam stand.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1320138&d=1274353458

Grüße

Potz Blitz! Mein erster :D Unspannende Location und so weiter aber nach meinem ersten unter Wasser Versuch im Feld aus dem letzten Jahr wollte ich das ganze im trockenen Versuchen.

Ich sehe das ich eine sehr kleine Blende und sehr lange Zeit genommen habe, die meisten hier nicht. Was ist besser?

@ timograeber
leider stört das dachfenster etwas, aber
die aufnahmen an sich mit dem weitwinkel (fisheye?) sind hammergeil.
das nächste mal bitte ohne das fenster.
wirklich toll!:top:

@saiboT
THX.
Ja, Bulb. Hab leider noch kein Kabelauslöser, weil ich kürzlich erst auf die 50D gewechselt hab.
Also mit Stativ und Finger auf dem Auslöser :-)
F5.6 ISO400 41s 55mm
Glück gehörte eben dazu. Hab gut und gerne 30 oder 40 Bilder in der Nacht gemacht.
Wirklich brauchbar ist vllt eine Handvoll, wobei das hier noch das Beste war.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja mit dem Ersten zwar mein Pulver schon verschossen, aber ich will trotzdem noch eines von dieser Nacht zeigen:

@BlackDevil
THX.
Also ich war in dieser Nacht auch das erste Mal auf Blitz-Jagd.
Da hab ich bezüglich der Blende eben die Erfahrung gemacht, dass wenn ich zu stark abblende, ich meist wirklich NUR den Blitz sah und sonst war alles herum schwarz.
Dieser Effekt, damit man auch wirklich was von der Umgebung sah, hatte ich eben am besten so zw. F5.6 und F7.1 mit ISO400 und Bulb so zwischen 20 und 60 Sekunden.
Das Rauschen mit der 50D ist da noch akzeptabel, bzw. durch Nachbearbeitung leicht zu beheben.
Wie das ganze am Tag ist, kann ich dir leider nicht sagen...
Hoffe ich konnte dir helfen

@saiboT
Was glaubst du worauf ich die ganze Nacht gewartet hab :-D

Grüße

naja du hast auch mitten in der Nacht fotografiert, bei mir war ja noch rest Licht

Aber kleinere Blende und kürzer Belichten schadet nicht, das beweist das ganze. Und wie ihc das gesehen habe: Im Gegenteil, es sind eh nur die Blitze des letzten drittels wirklich im Bild.

So, ich hab's endlich auch zu zwei Blitz-Bildern geschafft (beides neoHDRs). Habe seit über einem halben Jahr darauf gewartet :):

ja genau, das war ein 8mm fisheye (das von Samyang). Genau das war auch das problem, das blöde fenster lässt sich nicht weiter öffnen und bei der Linse sieht man einfach immer zu viel ;)

da mach ich auch mal mit.
habe die chance gestern auch genutzt und mich an blitzen versucht.
ergebniss: 200 dunkle bilder,1 was halbwegs anständig ist :D

exif:

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeige ich auch mal 2 Bilder von gestern Abend.Leider mußte ich das Feld räumen bevor es richtig interessant wurde.Zuviel Regen und zuviel Wind:(

Moin, moin,

ich habe mich gestern Abend auch dran versucht ein paar schöne Blitze einzufangen. Die Ausbeute war gar nicht mal so schlecht. Allerdings hatte ich bei dem ersten Foto in der Eile noch nicht richtig fokussiert und dabei ist es eigtl sooo cool geworden. Aber seht selbst ...

Wie fokussiert ihr die Blitze im Dunkeln richtig an? Ich habe bei den letzten Bildern auf unendlich fokussiert und dann noch ein wenig den Fokussierring zurückgedreht. Das scheint ganz passabel zu sein. :)

Grüße
Sebastian

erster Versuch mit der "neuen" 1000D und der BULB Funktion
Model: Tief "Olivia"

4795250953_d9f79b62e4_z.jpg

Leider nicht gestochen Scharf...auf was muss man(n) Fokusieren, um einen Blitz unbekannter Entfernung und von sehr kurzer Dauer scharf zu bekommen? Unendlich?!

EXIF-Daten
Kamera Canon EOS 1000D
Belichtung 2
Blende f/4.5
Brennweite 29 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
Belichtungskorrektur 0 EV
Blitz Off, Did not fire
File Size 3.2 MB
Exposure Program Manual
Date and Time (Original) 2010:07:14 22:03:59+01:00

Zuletzt bearbeitet: