• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gewitterbilder 2010 [Sammelthread]

Da ja zur Zeit einige Gewitter unterwegs waren frage ich mich ob den keiner Bilder davon gemacht hat?

Bei mir sieht es schlecht aus meistens sind sie bei mir zurzeit Tagsüber wo man einfach keine längere Verschlusszeiten hinbekommt.

@manfredham : Sehr unscharf ;) auch eine Top Kamera macht nicht automatisch Top Fotos ;) Aber was ist da passiert ?
Grüße
Freddi

Kann ich nicht mehr sagen. Es war richtig stürmisch. Vermute Kamera und Stativ haben gewackelt. Und ich hab falsch fokussiert. Das warn halt die Anfänge >meiner< Fotografie. Hab mittlerweile auch mal ein anständiges Stativ besorgt. Heut würd ich das auch bissl anders angehen. Aber es blitzt ja nicht :grumble:
LG
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
@Dixie
Dein Bild von hier ist einfach nur super.

@all
Ich war gestern Abend mal unterwegs und hatte das Problem das ich bei völliger Dunkelheit nicht ein Licht am Horizont hatte. Gibt es da noch einen besonderen Trick zum Fokussieren, oder wartet Ihr einfach bis es einmal blitzt, was aber dann für das Bild ja zu spät wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Konnte gestern kurzfristig auch noch Gewitter-Bilder machen. Vorgehensweise war:
- Stativ (natürlich...)
- ISO auf 100, experimentell auch manchmal höher
- Blende anfangs 3,5, später Werte bis 10 hochgespielt
- Belichtung: mit der Fernbedienung dauerbelichtet (Bulb) und auf Blitze gewartet, nach einem Blitz die Belichtung immer beendet.

Wie geht ihr bei Blitzen vor?

Hier übrigens einige Ergebnisse:

IMG_9378 @ ISO100; f4,5; 3sek
IMG_9411 @ ISO200; f4; 2sek

Die Dateien mit der "_01"-Erweiterung sind offensichtlicherweise bearbeitet. Mal zur Diskussion freigegeben :)

Gruß

@Dixie
Ich war gestern Abend mal unterwegs und hatte das Problem das ich bei völliger Dunkelheit nicht ein Licht am Horizont hatte. Gibt es da noch einen besonderen Trick zum Fokussieren, oder wartet Ihr einfach bis es einmal blitzt, was aber dann für das Bild ja zu spät wäre?

Manuell auf unendlich bzw kurz davor fokussieren?

Wollte gestern auch das Gewitter in KA fotografieren. Aber entweder waren die Blitze über den Wolken, oder die bescheuerte Tanne vorm Studentenwohnheim war im Weg.:grumble:

Konnte gestern kurzfristig auch noch Gewitter-Bilder machen. Vorgehensweise war:
- Stativ (natürlich...)
- ISO auf 100, experimentell auch manchmal höher
- Blende anfangs 3,5, später Werte bis 10 hochgespielt
- Belichtung: mit der Fernbedienung dauerbelichtet (Bulb) und auf Blitze gewartet, nach einem Blitz die Belichtung immer beendet.
Jepp, genau so mach ich das auch immer! Nur das ich immer ISO100, Blende 8-10 und Bulb ( mit Spiegelvorauslösung) verwende!

@bensch81 : was hast du denn beim zweiten Bild gemacht ? ISO 3200 ? Das rauscht ja extrem

Grüße
Freddi

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1) Man weiß genau wie man den Fokus auf Manuell stellen muss.
2) Du suchst dir ein Fokus in weiter entfernung (weit entfernte Lichter)
3) Du wartest bis es blitzt und versuchst zu fokussieren (wobei man da immer einen Blitz verpasst, den man schon auf dem Foto hätte haben können)

ODER: Blende auf 3.5 oder kleiner, ISO 1600 oder mehr, den Fokus in etwa auf unendlich stellen und belichten. Dann kann an sehen ob der Horizont scharf ist. Ist das nicht der Fall, etwas am Fokus drehen und neues Bild machen. Solange bis der Horizont scharf ist. Man hat dann etwa nur 5-10 Sek. Belichtung statt 200 Sek. bei Blende 8 und ISO 100. Das spart Zeit und die Bilder sind ja eh nichts besonderes von daher kann man ruhig hohe ISO nehmen.

Meine Bilder, die ich nacher zeige habe ich mit dieser Methode gemacht, weil meine Objektive nicht so genau fokussieren wie andere. Aber ich finde es es hat gut funktioniert....

Wie angekündigt, hier ein paar Bilder aus dem Raum Paderborn.

21.30 losgefahren und ein geeigneten Standort ausgewählt. Ab 22.30 Uhr ging es langsam los und dauerte dann bis in die Morgenstunden.
Da ich allerdings am folgenden Tag Schule hatte, war ich "schon" um 2.30 wieder daheim. Es wäre wahrscheinlich noch mehr dringewesen, aber die Ergebnise sind in Ordnung.

(Außer das enorme rauschen trotz ISO 100; vermutlich vom aufhellen der Bilder am PC)

IMG_0268.JPG

IMG_0288.JPG

IMG_0297.JPG

IMG_0308.JPG

IMG_0312.JPG

IMG_0317.JPG

IMG_0323.JPG

Dann schließe ich mich mal an...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1352557[/ATTACH_ERROR]
Feuerwerk am Himmel

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1352558[/ATTACH_ERROR]
Blitzgewitter

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1352559[/ATTACH_ERROR]
Blitzgewitter über Walldorf

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1352560[/ATTACH_ERROR]
Blitzgewitter über Walldorf

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1352561[/ATTACH_ERROR]
Blitze im Himmel

Die Bilder sind mit einer Canon EOS 5D MKII mit dem EF 50 f-1.4 USM Objektiv enstanden. Aufgenommen wurde das sehr starke Sommergewitter, dass sich in der Nacht vom 10.6.2010 über Walldorf bei Frankfurt am Main gründlich ausgetobt hat. Teilweise waren die Blitze so hell (weil sich das Gewitter direkt über mir befand), dass ich trotz Unterbelichtung von 2 Blendenstufen trotzdem teilweise stark überbelichtete Bilder erhalten habe.

Weitere und auch stark hochauflösende Bilder befinden sich auf meiner Webseite. Zum anschauen oder auch als Download. Hier der Direktlink zu den mehr als 40 Bildern. http://www.dirkkipper.de/Galerie_Privat_und_aktuell/index.php

mister4711
http://www.dirkkipper.de/

Schöne Bilder und werde auch noch eines oder zwei von mir vorstellen.

Habe vorgestern in München einen Blitz und Wetterleuchen fotografiert.
Leider kann ich die Bilder aktuell nicht posten, da ich in der Arbeit bin.

Aufgenommen mit Stativ, Zeiten zwischen 20 - 65 sek. ISO 100, Blende (wenn ich mich richtig erinnere zwischen 8 und 11).

Mir stellt sich nun die Frage, warum rauscht der Himmel so enorm? Liegt es am vielleicht am Canon Kit-Objektiv?

Danke für ein kurzes Feedback!

z.T. schöne Bilder hier drin!
Würde auch gerne wieder welche machen. Aber das Glück, das ich vor drei Jahren hatte (Bilder siehe Homepage), wird mich wohl nie wieder ereilen. Statt dessen Plage ich mich mit Taggewitter oder ungünstiger Lage herum. Ich muss wohl mal nach Florida ;)

z.T. schöne Bilder hier drin!
Würde auch gerne wieder welche machen. Aber das Glück, das ich vor drei Jahren hatte (Bilder siehe Homepage), wird mich wohl nie wieder ereilen. Statt dessen Plage ich mich mit Taggewitter oder ungünstiger Lage herum. Ich muss wohl mal nach Florida ;)

Das mit den Tages über Gewittern reggt mich auch enorm auf...

Die letzten zwei wo an meinem Wohnort vorbei zoggen waren mittags um 15uhr da ist selbt mit Graufilter nix drin:(

Ich hof immer noch auf ein Gewitter nacht am besten so gg 2uhr (da gehen die Straßenlamben aus) und so das es auf mich zu kommt....
Dann gibts wieder Bilder wie das eine vom letzten Jahr:)

Freue mich übrigens das der Sammelthread angenommen wurde und würde mich auch freuen wenn es das weiterhin bleibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten