Das is relativ einfach!
In der Einsteigerklasse (400D) ist der Kundenkreis nur mit dem will jetz auch ma ne DSLR benutzen weil ich schon viel darüber gehört habe belastet. Daher kommen auch immer die gleichen Anfängerfragen. Eigentlich ist es in dem Klientel egal welche Kammera es ist da man eh noch nicht damit umgehen kann. Deshalb ist es auch egal was die nächste Kammera alles kann. Der Grossteil der Käufer würde als nächste sowieso eine Mittelklasse Kammera kaufen um zu den SEMIS zu gehören!
Bei den Profigeräten ist es eigentlich relativ egal was als nächstes an Verbesserungen kommt, denn es ist und bleibt ein Arbeitsmittel. Wenn es verschlissen ist oder nicht mehr die Bildgüte der Arbeits-Konkurrenten bietet, muss es halt upgegradet werden. Zum anderen haben die Profis eh keine Zeit in solchen Foren rumzuhängen und Träumen nachzuhängen. Geld verdienen is da wichtiger...
Bei der Mittelklasse verhält es sich jedoch total anders aus. Hier versammeln sich verschiedenste Untergrüppchen auf engstem Raum um ihre Probleme mit der Thematik Fotografie zu kompensieren.
1. die Technikfreaks
Streng nach dem Motto ich habe die grössere/bessere/schnellere wird hier natürlich immer geguckt was der andere hat. Sollte dies was besseres sein als man selber hat so fängt das geschrei an...
2. die möchtegern Profis
Sie wollen super Fotos machen und schaffen es einfach nicht mit der nötigen Grundthematik des Fotografierens klarzukommen. Sie schieben gerne die Gründe für die nicht so perfekten eigenen Fotos auf technische Unzulänglichkeiten (wie AF Probleme, Frontfocus, ISO Automatik...) Dabei würde die Technik, die sie in den Händen halten vollständig ausreichen...
3. die pseudo Wissenschaftler
Sie fühle sich gerne mit Ihren Ausführungen zu technischen Fortschritten als die Überwisser. Trotzdem meist nur bedingte Hintergrundinformationen zum Thema existieren, muss dieses bisschen Eigenwissen den anderen Lesern aufgezwungen und bis zu tode verteidigt werden. Streng nach der Devise! ICH habe Recht!
4. die Trolle/Spammer/Labertaschen
In keinen anderen Forenbeiträgen ist es so einfach wie in diesen Themen, Gerüchte in die Welt zu setzen und gefälschte Bilder zu verbreiten. Sie haben einfach ein Grundbedürfnis sich mit einzubringen auch wenn es der Gemeinschaft gar nichts brint...
5. der Rest
Zu diesem Rest gehören, die Leute, die wirklich mal was neues Brauchen und eigentlich nur wissen wollen, was/wann denn mal am Markt was neues kommt damit Sie wirklich weiter kommen in Ihrer Fotografie....
In diesem Thread kann man alle Gruppen finden wenn Ihr aufmerksam lest. Zu welcher Gruppe ich gehöre sage ich nich...
PS: Falls ich mal psychologie Studieren sollte werde ich diesen Thread als Reffenenz für meine Doktorarbeit nehmen!

Jeder, der mehr reschtschreihbfeler in einem anderen Wort meines Textes findet, kann sich bei mir melden!