• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gerüchteküche Eos 40d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
über den Nachfolger der 5D liest man selten mal was und Spekulationsthread über die 1Ds Mark III sind noch rarer.
Da weiß ja leider auch niemand etwas und man liest nirgends davon. Mich würde ein Nachfolger brennend interessieren - die vorhandenen Threads laufen allerdings immer ins Leere ;). Aber mach doch mal einen Thread zum höherwertigen Nachfolger - 3D - auf. Keine 3 Antworten und einer schreit "öööh, schon seid 3 Jahren verfolgt mich das".
Hast du neues zur neuen 3er ;) :D
Auch über den 350D Nachfolger gab es nicht solche Threads und die Mark III wurde "aus dem Nichts" angekündigt . . .
Für die 1er Serie ist es hier einfach das falsche Forum. Soviele 1er gibts hier nunmal nicht (im Vergleich zur Userzahl). Dazu war die Informationsdichte bzw. Gerüchtedichte extrem mau.
Was ich damit sagen will: Ich würde immer vermuten, daß es viele Spekulationen über "das technisch Machbare" gibt oder über die "Cash Cow" im Massenmarkt.
Wer hier diskutiert hat meist schon eine DSLR, meist Canon, also mindestens eine dreistellige und dann will man eben aufsteigen...
Daß ausgerechnet diese Cam aus der Mitte soviele Emotionen auslöst, hätte ich nicht erwartet . . .
Ideen, warum das so ist?
Die einen wollen aufsteigen, die anderen in der leistbaren Preisklasse möglichst viel bekommen. Die Mark III kostet nunmal rund 4000eur, das hat man nicht mal eben so. In der zweistelligen Klasse vereinen sich eben viele Wünsche, die Zielgruppe ist sehr groß, von unten wie von der Klasse selbst und sogar teils von oben.

NA ich hoffe dass es so schnell keinen NAchfolger der 5D geben wird, sonst würde ich mich ärgern, dass ich sie mir heute bestellt habe *g*

Och mann, ich möcht auch eine 5D :D
Naja ich warte erstmal ab was die 40D mitsich bringt... :ugly:
Ansonsten komm ich eigentlich auch ganz gut mit meiner 400D zurecht

Der Nachfolger der 30D wird Signalwirkung haben, ob Canon weiterhin als Marktleader wahrgenommen wird oder nicht. Deshalb das grosse Interesse.

Das hat man aber bei der 30D damals auch gesagt und als sie vorgestellt wurde ging man davon aus, dass Canon damit in dieser Klasse mehr oder weniger von der Konkurrenz platt gemacht wird. Aber irgendwie ist es nicht so gekommen.

Gruß,
Jens

Das hat man aber bei der 30D damals auch gesagt und als sie vorgestellt wurde ging man davon aus, dass Canon damit in dieser Klasse mehr oder weniger von der Konkurrenz platt gemacht wird. Aber irgendwie ist es nicht so gekommen.

Gruß,
Jens

:confused:Und wer hat das gesagt? <..Das hat man aber bei der 30D damals auch gesagt..>
Zumindest NICHT die Fachmedien in Print- und onlineausgaben. Wir waren recht einhellig der Meinung das die "moderate" Modellpflege das richtige Signal gegen den Megapixelwahn ist.
Ob die Meinung in den Foren anders war konnte ich leider nicht festestellen und würd mich über Infos dazu freuen:)

Gruss
Gerd

NA ich hoffe dass es so schnell keinen NAchfolger der 5D geben wird, sonst würde ich mich ärgern, dass ich sie mir heute bestellt habe *g*

Keine Bange. Die 5D wird noch eine Weile ganz vorn mitspielen, wenn es um eine relativ preiswerte Vollformat-Digi geht.
Meine wird im Oktober 2 Jahre alt und ich mag sie noch wie am ersten Tag :top:

Meine Wunschträume wären höherer Dynamikumfang und Wetterfestigkeit. Das wird aber noch ein paar 5D- Nachfolge- Generationen dauern.

Gruß
ewm

Lässt sich beim 1.6er Crop eigentlich noch grossartig was am Dynamikumfang verbessern? Das wünschen sich ja recht viele...
Oder ist da der Bayersensor allmählich am Ende?

:confused:Und wer hat das gesagt? <..Das hat man aber bei der 30D damals auch gesagt..>
Zumindest NICHT die Fachmedien in Print- und onlineausgaben. Wir waren recht einhellig der Meinung das die "moderate" Modellpflege das richtige Signal gegen den Megapixelwahn ist.
Ob die Meinung in den Foren anders war konnte ich leider nicht festestellen und würd mich über Infos dazu freuen:)

Gruss
Gerd
Soweit ich mich erinnern kann, hielt sich die Kritik kurz nach Erscheinen der 30D im Frühjahr 06 in Grenzen bzw. die Argumente für und wider standen sich ausgeglichen gegenüber. Die Konkurrenz hatte ihre 10MP Modelle ja auch noch nicht am Markt.

Der große Donnerhall und die allgemeine Entrüstung kam eigentlich erst im September 06 mit Erscheinen der 400D. Das war für viele 30D-Besitzer und Interessenten eine Art Fauxpas, dass die kleine Canon EOS 400D mehr Megapixel hatte als ihre große Schwester. Mit dem Abbleben der 30D bzw. des Erscheinen ihres Nachfolgemodells wurde fortan stündlich gerechnet.:ugly:

Lässt sich beim 1.6er Crop eigentlich noch grossartig was am Dynamikumfang verbessern? Das wünschen sich ja recht viele...
Oder ist da der Bayersensor allmählich am Ende?

Hat imho nix mit der Bayersmatrix zu tun, sondern mit der restlichen Hardware, angefangen vom Sensor, über die AD-Wandlung bis zur Signalverarbeitung.

Ich bin sicher, dass man daran arbeitet. Mainstream sind aber die Kompakten und da füllt derzeit der Megapixelwahn die Kassen, nicht die Dynamik :(

Gruß
ewm

Soweit ich mich erinnern kann, hielt sich die Kritik kurz nach Erscheinen der 30D im Frühjahr 06 in Grenzen bzw. die Argumente für und wider standen sich ausgeglichen gegenüber. Die Konkurrenz hatte ihre 10MP Modelle ja auch noch nicht am Markt.

Der große Donnerhall und die allgemeine Entrüstung kam eigentlich erst im September 06 mit Erscheinen der 400D. Das war für viele 30D-Besitzer und Interessenten eine Art Fauxpas, dass die kleine Canon EOS 400D mehr Megapixel hatte als ihre große Schwester. Mit dem Abbleben der 30D bzw. des Erscheinen ihres Nachfolgemodells wurde fortan stündlich gerechnet.:ugly:

Ich würde auch mal behaupten das genau das einer der Gründe ist, warum die 40D so heiß erwartet wird!!

Zusätzlich noch, dass die 30D kein all zu großer Sprung vor die 20D brachte und somit zur 40D gleich 1,5 Sprünge erwartet werden!?
und das lässt raum für Spekulationen, Diskussionen und streitereien!

Gruss
Gerd

Dass die Printmedien sowas nicht schreiben, liegt ja auf der Hand. Und dass ein schlechter ausgestattetes Gehäuse und ein kleinerer Sucher im Vergleich zur D200 als Zeichen gegen den Megapixelwahn interpretiert wurde, konnte ich auch damals den Printmedien nicht entnehmen.

Aber ich vergleiche die Diskussionen an dieser Stelle jetzt mit denen von damals und kann dir zur Erinnerung z.B. diesen Thread empfehlen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=79454&highlight=30d

Gruß,
Jens

Neue Information ist das keine, aber ich habe zur Übersicht die Daten der Markteinführung von Canons DSLRs aus der Einsteiger- und Mittelklasse zusammengesucht.

Canon EOS D30: August 2000
Canon EOS D60: März 2002
Canon EOS 10D: März 2003
Canon EOS 20D: September 2004
Canon EOS 30D: März 2006

Canon EOS 300D: September 2003
Canon EOS 350D: März 2005
Canon EOS 400D: September 2006

Demnach wäre Ende August / Anfang September, wie bereits oft vermutet ein sehr wahrscheinliches (weil offenbar bewährtes) Releasedatum.

Liebe Grüße

Das ist die Ruhe vor dem Sturm.

In ungefähr zwei Wochen wird hier wohl knackig die Post abgehen, wenn die erwartete Ankündigung kurz bevor steht. Ich rechne fest damit, dass in der vorletzten oder letzten Augustwoche erste Infos durchsickern werden.

genau bald werden infos happchen weise gestreut ala "harry potter" die 5000post knack der thread noch ...

(in den meisten thread ist schon nach 10 fertig :D)

Neue Information ist das keine, aber ich habe zur Übersicht die Daten der Markteinführung von Canons DSLRs aus der Einsteiger- und Mittelklasse zusammengesucht.

Demnach wäre Ende August / Anfang September, wie bereits oft vermutet ein sehr wahrscheinliches (weil offenbar bewährtes) Releasedatum.

hier die genauen Daten:

30D: 21.02.06, Dienstag
20D: 20.08.04, Freitag
10D: 28.02.03, Freitag
D60: 22.02.02, Freitag
D30: 17.05.00, Mittwoch

400D: 24.08.06, Donnerstag
350D: 17.02.05, Donnerstag
300D: 20.08.03, Mittwoch

von daher kommt der 20/21 August schon recht gut.

DAS ist natürlich eine noch schönere Zusammenfassung :top:

20. bzw. 21. sind aber, nach deiner Tabelle zu urteilen, unwahrscheinlich, da dies ein Montag bzw. Dienstag wäre :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten