wow der preis sinkt schon799,-€ die 30d geht die 40d kommt nur wann
![]()
also einige shops bieten sie schon für 760€ an

sollte die 40D mich nicht vom hocker hauen, wird meine erste kamera definitiv die 30D sein

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
wow der preis sinkt schon799,-€ die 30d geht die 40d kommt nur wann
![]()
Wenns danach geht: 429$ der Bodyalso einige shops bieten sie schon für 760€ an![]()
also bei aller Tiefstapelei - ich denke die 40D wird und muss sich schon etwas mehr als nur vom AF von der 400D absetzen... da wäre zum bsp. der DigiIII und daraus resultierende Reserven . Rauschen - fps etc. - die Daten die Sascha da nennt sind ja ne 20D + 400DSensor... das wird dem Markt in dem sie sich bewegt deutlich zu wenig sein.
Gehäuse, Sucher, Verschlußhaltbarkeit und Serienbildgeschwindigkeit sind die primären Unterscheidungsmerkmale der 2- und 3-stelligen.
Features wie Staubrüttler, D!gic whatever, MP-Zahl, Displaygröße, PictureStyles,etc. werden bei Canon nicht zur Abgrenzung der einzelnen Kameraklassen herangezogen, das sollte bei einem Blick auf die bisherige Entwicklung deutlich werden.
Es gibt bei Canon drei verschiedene Gehäuseklassen - Einsteigergehäuse (300D, 350D, 400D), semiprofessionelle Gehäuse (10D, 20D, 30D, 5D) und professionelle Gehäuse (1D). In diese Gehäuse wird bei einem Modellwechsel immer die zu dem jeweiligen Zeitpunkt aktuellste Elektronik mit den aktuellsten Features eingebaut (sofern dies vom Preis her vertretbar ist). That's all.
Gruß,
Jens
I..... Die graben sich doch nicht den Markt der 5D ab.
na ja da wiedersprichst du dich ja selbst, denn der DiGiIII ist z.B. "Stand der Technik" bei Canon - und es wird eben nicht die aktuellsten Features eingebaut sondern diese die sich in dem Segment auch verkaufen... (also auch mal ein sog. downgrade).
Was die Unterschiede zwischen 2 und 3stelligen angeht da ist halt der Sucher (leider) kein Unterschied - das Gehäuse: na ja ok etwas größer mehr nicht (selbiges gilt für die 5er) -
Verschluß geb ich dir Recht - das soll und muss auch ein unterschied sein.
Na ja warten wirs mal ab - ich bleibe dabei: nur der 400D Chip wird für Canon in der 40D keine Lösung sein - sollte er doch kommen und sich nichts am Rauschalgo sowie AF ändern greif ich zur 5er....
Ich bleibe dabei: der Nachfolger der 30D wird die Gehäuseklasse nicht verändern, er wird sie nur auf den aktuellen Stand bringen und das ist auch sinnvoll.
Alle, die was anderes erwarten, warten in Wirklichkeit nicht auf einen Nachfolger der 30D, sondern auf einen günstigen Nachfolger der 5D oder ein Budget-Modell der 1DMkIII - das kann ja irgendwann kommen, aber wohl nicht als Zweistellige.
Gruß,
Jens
Das nennt sich Modellpflege, Revolutionen gibt's halt seltener (300D: erste "bezahlbare" DSLR, 5D: erste "bezahlbare" Kleinbild DSLR, usw.).
...Was mir immer wieder auffällt ist das viele User ganz einfach die Kameraklassen vergessen bzw verwechseln. Wenn man über eine 40D nachdenkt sollten doch ein und dreistellige Kameras nicht als Maßstab herhalten...
Ich selbst habe seit 2003 meine 10D und ca seit einem Jahr 350D. Die 350er ist um einiges moderner, vor allem schneller in der internen Verarbeitung. Da lässt mich die 10er manchmal fast verzweifeln. Aber egal, die 10er ist eine Kamera und fühlt sich auch so an, die 350er ist keine schlechte KAmera, von der Haptik her jedoch ein Debakel, eben eine 3 stellige. (Nimm ich auch nur auf dem Fahrrad oder zum Wandern mit.)
...Ich jedenfalls bin mal gespannt wie die Neue wird. Vielleicht wirds ja mal Zeit für ne neue Kamera....![]()
![]()
Gehäuse, Sucher, Verschlußhaltbarkeit und Serienbildgeschwindigkeit sind die primären Unterscheidungsmerkmale der 2- und 3-stelligen.
Features wie Staubrüttler, D!gic whatever, MP-Zahl, Displaygröße, PictureStyles,etc. werden bei Canon nicht zur Abgrenzung der einzelnen Kameraklassen herangezogen, das sollte bei einem Blick auf die bisherige Entwicklung deutlich werden.
Es gibt bei Canon drei verschiedene Gehäuseklassen - Einsteigergehäuse (300D, 350D, 400D), semiprofessionelle Gehäuse (10D, 20D, 30D, 5D) und professionelle Gehäuse (1D). In diese Gehäuse wird bei einem Modellwechsel immer die zu dem jeweiligen Zeitpunkt aktuellste Elektronik mit den aktuellsten Features eingebaut (sofern dies vom Preis her vertretbar ist). That's all.
Gruß,
Jens
Das ist IMHO nur ein Teilaspekt des Ganzen. Serienbildgeschwindigkeit und Suchergröße würde ich nicht primär zur Wertigkeit zählen.a. Du meinst die Wertigkeit des Produkts ...![]()
b. Ja/Nein. Die 300D war nicht nur Canons Versuch eine neue Käuferschicht zu erschließen sondern auch Technik billig zu testen, und zwar mit den Käufern. Daher ist das Einsteigermodel mit neuen Features gekommen, die erst durch Firmware fehlerfrei wurden. Ausserdem war es Zeit neue Wege zu gehen, weil eine FF mit Ihrem Preis/Kosten niemals neue Käufer heranziehen würde.![]()
c. Ja, wobei eine 5D nicht gerade semiprofessionell zu nennen ist. 30D Käufer grenzen sich gerne zur 400D ab, das hat aber eher mit was anderem zu tun![]()
Die 5D ist eigentlich nichts weiter als ein 30D-Gehäuse, in welches FF-Technologie integriert wurde. Von daher fehlen ihr sämtliche Features der professionellen 1er-Gehäuse (was ja auch den Preis ermöglicht) und daher würde ich es genauso wie das der 30D semiprofessionell nennen. Dies bedeutet nicht, dass die 5D (genau wie die 30D übrigens) nicht in großem Umfang professionell eingesetzt wird.
Gruß,
Jens
Wie ich mir eine 40er vorstelle habe ich ca. 1000 Beiträge vorher schon geschriebenund würde mir noch immer wünschen das die "Neue" ein einblendbares Gitternetz hat, eine ausnahmsweise mal vernünftig angeordnete Abblendtaste, heller, großer Sucher und nicht mehr als 10MP hat. Mehr wie 10 MP brauche ICH sicher nicht, macht nur große Dateien und alles viel langsamer. Ansonsten sind Modernisierungen natürlich willkommen. Ob man den Schüttelmaxe und LiveView braucht muß jeder selbst entscheiden, ich könnte auch gerne darauf verzichten.
Den gesamten Motivprogrammmist kann Canon ruhig weglassen, auch das wäre mal ein Fortschritt.
Ich jedenfalls bin mal gespannt wie die Neue wird. Vielleicht wirds ja mal Zeit für ne neue Kamera....![]()
![]()