• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gerüchteküche Eos 40d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warten wir erst einmal ab, ob die 40D -wenn sie denn einen 12 MP-Sensor bekommt- wirklich mehr rauscht als die gute alte 30D.

Wäre natürlich toll, wenn nicht. Dann könnte man endlich auf DIN-A (-) 5 ausdrucken :evil:

Hi,

hier noch etwas Futter für die Gerüchteküche :D :D U.a. der Olympus-Vergleich und einige Fotos (Montagen?) und eine Suche bei Google gibt folgenden Text in der Beschreibung der Seite aus, inkl. Launch-Date ;) :

Canon EOS 40D DSLR - a replacement for the EOS30D- [ Diese Seite übersetzen ]"Canon will be launching a new DSLR after Focus and we are delighted to partner these ..... 40D Launch date: 26/9; 1.6x 10M CMOS senor - Anti-dust feature ...
www.northlight-images.co.uk/Canon_40D.html - 64k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Beste Grüße,
Thomas.

Hatten wir die Tabelle nicht schon weiter oben? Und jenes Bild, bei der der Screen fast größer ist als die Gehäuserückwand, kommt mir auch irgendwie bekannt vor.

Zuletzt bearbeitet:
Foto Koch senkt Preis stark

Foto Koch hat die 30d stark im Preis gesenkt. Das dürfte das allgemein übliche Indiz sein, dass der Nachfolger (wie er auch immer heißen mag) innerhalb der nächsten 2-3 Monate kommt.

Hatten wir die Tabelle nicht schon weiter oben?
Hallo,
womit Du schon recht hast. Aber der Link bietet ja noch etwas mehr an Info. Immerhin gibt es hier gegen Registrierung die komplette Präsentation ;) Außerdem scheint sich hier in dem Thread seit Monaten alles irgendwann zu wiederholen. Was das Auslieferungsdatum betrifft, bin ich auch ziemlich sicher es schon einmal gelesen zu haben: Im August 2006 ;) Stellt sich die Frage, ob der Thread vielleicht noch ein weiteres Jahr hält und die 40D vielleicht erst nächstes Jahr erscheint.
Markannte Neuerungen scheint sie bisher nicht zu bieten und dann das doppelte einer 400D zu bezahlen? Spritzwasserfest und schwenkbarer Lifeview (mit einblendbarem Gitter, o.Ä.) sollten mindestens dabei sein. Betonung liegt hier auf schwenkbar, denn dann könnte man die Kamera über Zuschauer hinweg in die Höhe halten oder mal eben in Bodennähe fotografieren, ohne gleich auch auf dem Boden liegen zu müssen. Sollte man jedoch nur gerade durchschauen können, so sehe ich hier nur Vorteile, wenn man unbeobachtet fotografieren möchte. Auch ein IS ist für mich ausgeschlossen, da dies wohl gleichzeitig mit markannten Umsatzeinbußen zusammenfallen würde. Nebenbei treibt es die Kosten der Kamera in die Höhe. Bei den Objektiven hat man mal eben eine Preisdifferenz von rund 500 - 600€. Die Drucktaste halte ich ebenfalls für überflüssig. Wer nutzt diese denn wirklich? Das wäre vielleicht im Zusammenhang mit einem kleinen Bildbearbeitungsprogramm interessant. So wie es die Mobilphones von Sony, etc. können. Dann könnte ich mal eben ein Bildchen mit den Gesichtern meiner Kinder etwas verfremden und als Grußkarte ausdrucken :D
Viel wichtiger wäre mir hier eingebautes WiFi und GPS, sowie die Möglichkeit (bei Lifeview) mal eben ein kleines Filmchen aufzeichnen zu können. Mal sehen, ab wann man sich die Gehäusefarbe auch auswählen kann. Olivgrün z.B. für Einsätze in der Natur ;) Eine Möglichkeit, Individualfunktionen auf drei, vier Sondertasten vorzudefinieren, um z.B. mal ganz schnell zwischen verschiedenen Einstellungen umschalten zu können wäre auch nicht schlecht. Was ich zusätzlich von der 40D erwarte?
Die Neuerungen werden meiner Ansicht nach eher im softwaretechnischen und Speicherbereich liegen. 512MB für zusätzliche Features einzubauen, sollten kaum merkbare Mehrkosten sein. Dafür könnte man Einiges an Programmen in der Kamera deponieren. Hier gibt es den höchsten preislichen Verfall und die meisten Neuerungen. Gesichtserkennung im DigicIII-Prozessor ist ein Schritt für mich in diese Richtung.

Beste Grüße,
Thomas.

Die Drucktaste halte ich ebenfalls für überflüssig.
Drucktaste? Tatsächlich, an der 5D ist auch eine. Noch nie beachtet.

Wer nutzt diese denn wirklich? Das wäre vielleicht im Zusammenhang mit einem kleinen Bildbearbeitungsprogramm interessant. So wie es die Mobilphones von Sony, etc. können. Dann könnte ich mal eben ein Bildchen mit den Gesichtern meiner Kinder etwas verfremden und als Grußkarte ausdrucken :D
Du meinst die kleinen Programme, mir denen man z.B. Gefängnisgitter oder Affenkörper über Portraits legen kann? Au ja, das wär fein. Dann noch ein kleiner Plastikclown, der vorn aus der Kamera springt, eine Lachsack-Funktion und die Kamera ist perfekt für den Kindergeburtstag... :rolleyes:

Gruß
Stefan

Du meinst die kleinen Programme, mir denen man z.B. Gefängnisgitter oder Affenkörper über Portraits legen kann? Au ja, das wär fein. Dann noch ein kleiner Plastikclown, der vorn aus der Kamera springt, eine Lachsack-Funktion und die Kamera ist perfekt für den Kindergeburtstag... :rolleyes:

Gruß
Stefan

Das wäre überhaupt die Idee. Wie oft habe ich schon die Geburtstage meiner Kinder fotografiert und diese Möglichkeiten vermisst :D:D
Neben Spritzwasserfestigkeit sollte die Kamera dann aber auch abwaschbar sein. Wegen Kuchen, etc.

Beste Grüße,
Thomas.

..Du meinst die kleinen Programme, mir denen man z.B. Gefängnisgitter oder Affenkörper über Portraits legen kann? Au ja, das wär fein. Dann noch ein kleiner Plastikclown, der vorn aus der Kamera springt, eine Lachsack-Funktion und die Kamera ist perfekt für den Kindergeburtstag... :rolleyes:

Gruß
Stefan

Das wäre überhaupt die Idee. Wie oft habe ich schon die Geburtstage meiner Kinder fotografiert und diese Möglichkeiten vermisst :D:D
Neben Spritzwasserfestigkeit sollte die Kamera dann aber auch abwaschbar sein. Wegen Kuchen, etc.

Beste Grüße,

Möglicherweise wird Canon mit seinen Geräten irgendwann auch Kinder als Zielgruppe ansprechen. Eine Buny In The Box Version der 40D -mit kleiner Kurbel an der Seite- wird es aber wohl kaum geben.:rolleyes:
Thomas.

Möglicherweise wird Canon mit seinen Geräten irgendwann auch Kinder als Zielgruppe ansprechen. Eine Bunny In The Box Version der 40D -mit kleiner Kurbel an der Seite- wird es aber wohl kaum geben.:rolleyes:

Ist bei Canon seit 20 Jahren den einstelligen vorbehalten.

schwenkbarer Lifeview (mit einblendbarem Gitter, o.Ä.) sollten mindestens dabei sein. Betonung liegt hier auf schwenkbar, denn dann könnte man die Kamera über Zuschauer hinweg in die Höhe halten oder mal eben in Bodennähe fotografieren, ohne gleich auch auf dem Boden liegen zu müssen. Sollte man jedoch nur gerade durchschauen können, so sehe ich hier nur Vorteile, wenn man unbeobachtet fotografieren möchte.

Das hat bisher nur eine Kamera auf dem Markt (E-330) und selbst dieser Hersteller verfolgt diese Bauweise frühestens mit seinem nächsten Modell weiter. Dabei führt diese Konstruktion aufgrund des Rahmens zu einer weniger stabilen Konstruktion sowie zu kleinerem Display.

Die Displays von Canon haben seit der 5D/30D/400D einen recht guten Einblickwinkel. Man kann sie also recht gut überkopf halten und dennoch auf dem Display etwas sehen. Das ging mit älteren Exemplaren weniger gut.

Auch ein IS ist für mich ausgeschlossen

Copy. Allerdings muss man früher oder später auf die günstigen, eingebauten IS reagieren -> Preissenkung bei den teuren IS-Objektiven (z.B. über Cashback ala 17-85 IS) und evtl. ähnlich wie bei Nikon (55-200 VR) eine günstige Objektivreihe mit IS.

Nebenbei treibt es die Kosten der Kamera in die Höhe.

Schau dir mal Pentax und Olympus an. Der Mehrpreis für den eingebauten IS ist nahezu nicht spürbar. Der Aufpreis für IS im Objektiv aber leider (noch?) sehr deutlich.

Die Drucktaste halte ich ebenfalls für überflüssig. Wer nutzt diese denn wirklich? Das wäre vielleicht im Zusammenhang mit einem kleinen Bildbearbeitungsprogramm interessant. So wie es die Mobilphones von Sony, etc. können. Dann könnte ich mal eben ein Bildchen mit den Gesichtern meiner Kinder etwas verfremden und als Grußkarte ausdrucken :D

Die Canon Kameras haben zumindest die Möglichkeit, das Bild direkt auf dem Drucker auszugeben und dafür noch zurechtzuschneiden und die ein oder andere Option festzulegen. Ein bischen besser wäre es, wenn man zu dem Zeitpunkt auch Picturestyles ala Sepia oder SW auf das Bild anwenden könnte und das würde dann kameraintern gerechnet. Bei Pentax geht sowas beispielsweise. Andererseits gibt es Selphy Drucker, die so etwas können.

Ich gehe heute zu einer Hochzeit, mache dort Bilder und haue die per Direct Print auf einen Selphy. Die Bilder kommen dann in ein Fotoalbum, die Gäste schreiben was dazu und am Abend ist das Hochzeitsalbum fertig. So völlig unnütz ist das Feature dann doch nicht. Allerdings hätte ich den Knopf lieber für eine Custom Funktion belegbar gehabt.

Viel wichtiger wäre mir hier eingebautes WiFi und GPS

Funktionen, die kaum in den Einsteigerbereich gehören. Zumindest würden sich viele zu Recht beschweren, das bei jedem Body mitbezahlen zu müssen.

sowie die Möglichkeit (bei Lifeview) mal eben ein kleines Filmchen aufzeichnen zu können.

Das kann meine Kompakte Miniknipse ziemlich gut mit Zoom, IS und allem drum und dran. Passt prima in die DSLR-Tasche. Eine DSLR ist in meinen Augen vorderrangig eine Fotokamera. Eine schlechte Videocam kann ich auch anders haben.

Eine Möglichkeit, Individualfunktionen auf drei, vier Sondertasten vorzudefinieren, um z.B. mal ganz schnell zwischen verschiedenen Einstellungen umschalten zu können wäre auch nicht schlecht.

Hat die 5D mit der C-Funktion am Drehrad. Wäre absolut wünschenswert, dass das bald 2 oder 3 Cs werden und dass diese Möglichkeit auch in die kleineren Cams wandert.

Letztendlich werden 10 MP (vielleicht 12?) auf jeden Fall kommen, Antistaubfeatures, Digic III mit allem, was dazu gehört. Am Sucher und AF wird es zumindest auf dem Papier "minor improvements" geben. Wünschenswert wäre, dass man diese Verbesserungen auch deutlich sehen kann. Ein bischen mehr Suchervergrößerung und den AF auf Stand der 5D bringen wäre was, aber Canon ist da wohl ziemlich eigen. Ob es Liveview gibt oder nicht? Naja, mit Blick auf die Konkurrenz wäre das sicher clever. Vielleicht beschleunigen sie die 5D ja noch auf 6 Bilder/s. Dürfte nicht so schwer sein und könnte den ein oder anderen Zahlenfreund ja vielleicht doch zum Upgrade anregen.

Alles in allem erwarte ich eigentlich nur eine 30D auf aktuellem Stand.

TORN

Hast du dafuer auch Gruende, die du mit uns teilen moechtest? Ich wuerd's mir ja auch wuenschen, aber da Canon damit seinen eigenen IS-Objektiven das Wasser abgraben wuerde und obendrein immer behauptet hat, Body-IS waere Objektiv-IS hoffnungslos unterlegen, mag ich nicht dran glauben.

der aufpreis für einen integrierten is ist nur gering, schliesslich ist das meiste schon vorhanden (vgl. olympus)

Spritzwasserfest und schwenkbarer Lifeview (mit einblendbarem Gitter, o.Ä.) sollten mindestens dabei sein.

Bitte nicht, ich glaube das wäre der Moment in dem ich die Marke wechsel. Da man aber bei Lifeview momentan noch nicht den AF nutzen kann, braucht man da auch nichts schwenkbares. IMHO braucht man das sowieso nicht, die sollen sich lieber auf wichtige Dinge konzentrieren, die mir beim Fotografieren helfen und da gibts deutlich stärkere defizite als Lifeview. Wobei es mich nicht wundern würde wenn sie Lifeview wie bei der 1D MK3 bekommt. Hauptsache der Sucher wird endlich mal aufgewertet und es gibt Customfunctions auf dem Wählrad.

Für viel wahrscheinlicher als einen Body-IS, halte ich eine billige Kit-Linse mit IS.
Das hat für Canon einige Vorteile:
- Das IS-Konzept von Canon muss sich dafür nicht ändern.
- Sie können ein "preiswertes" Einsteigerpaket mit IS bewerben.
- Sie schaffen sich keine Konkurrenz für Ihre guten teuren IS-Objektiven.

Kommt aber vermutlich eher mit einer 450D als mit einer 40D, da Canon damit mehr den Massenmarkt ansprechen wollen wird, als den ambitionierten Amateur der auch gerne viel Geld für gute Linsen ausgibt.

Tatsache ist und bleibt, dass sich die Preise für die 30 D auf Talfahrt befinden. Sonderangebote überall wohin man blickt. :D

Die Händler müssten mehr wissen. Wenn einer guten Kontakt zu seinem Händler hat, vielleicht verrät er ihm etwas. :evil:

Tatsache ist und bleibt, dass sich die Preise für die 30 D auf Talfahrt befinden. Sonderangebote überall wohin man blickt. :D

Die Händler müssten mehr wissen. Wenn einer guten Kontakt zu seinem Händler hat, vielleicht verrät er ihm etwas. :evil:

... damit derjenige es dann hier herein postet und natürlich mit Quellenangabe. Auf die wird ja immer bestanden. Der Händler wäre dann somit die längste Zeit Canon-Händler gewesen. :confused: Also ich glaub's nicht, daß da auch nur ein Händler etwas herausrücken würde.

Beste Grüße,
Thomas.

Naja, das sind eher die Preise ohne Cashback. Was an sich auch schon eine Unverschämtheit ist. Wenn der Preis sowieso von den Händlern weitergegeben wird, dann ist der ganze Aufwand für das CB kontraproduktiv.

Und: klar geht jetzt die 30D runter. Die Frage ist eher, mit was steigt die 40D ein ...

Da es weiter oben grade Thema ist: A-Dep (hat die 30d das überhaupt noch?) und IMHO auch alle Motivprogramme weg und dafür ein paar feine Custum-Plätze wär doch schön. Aber wohl auch illusorisch:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten