• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebrauchtpreisliste - der Diskussionsthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_29440
  • Erstellt am Erstellt am
Super Sache. Vielen Dank für's Update.

Bei mir erscheinen im PDF 6 Seiten mit Content und weitere 5 Seiten ohne. Ist das so gewollt? :angel:

Mit dem Adobe Acrobat Reader kannst du Seiten nachträglich hinzufügen oder eben löschen (siehe Anhang). Damit geht's am einfachsten. Probier mal.

Kann das auch gern machen fall es nicht klappt.

Mit dem Adobe Acrobat Reader kannst du Seiten nachträglich hinzufügen oder eben löschen (siehe Anhang). Damit geht's am einfachsten. Probier mal.

Mit dem Reader sicher nicht, du meinst mit Adobe Acrobat - das kostet Geld.

Hallo Rene,

ich habe Acrobat Pro. Wenn Du willst, kloppe ich die Leerseiten schnell aus der Datei und sende sie Dir die überarbeitete Datei wieder zu. Nur ein Angebot.

Dank deiner Liste :top: weiss ich nun, was meine "alten" Nikon-Schätze wert sind... nix bzw. fas nix. Da lohnt das Veräußern gar nicht (F3HP gerademal 285€ und D70 30€ - traurig). Da stell ich mir meine alten Gerätschaften lieber in eine schöne Vitrine und erfreu mich ihrer :angel:

Danke für die Liste - letztlich bin ich der Meinung, dass somit auch "unerfahrene" wenn sie sich vorher informieren, nix falsches aufgeschwatzt kriegen.

Eine Frage stellt sich mir aber ernsthaft:

Ich sehe in letzter Zeit immer wieder die Nikon und auch Metz Blitze für die D-Serien (iTTL) für 10-20eur unter neupreis GEBRAUCHT weggehen.

Bin ich zu rational oder kann mir jemand den Hintergrund erklären?
Den Neupreis vergleiche ich mit einem Kamerahändler aus den Niederlanden...

Als Ottonormalverbraucher würde ich mir doch dann die 10eur sparen und neu kaufen... ? Ist zwar auf der Verkäuferseite schön - so bleiben die Preise stabil - ich frage mich nur was in den Köpfen der Käufer vorgeht..

Jemand einen Tipp ? :top:

Eigentlich ist das, wenn man verkauft recht schön, man bekommt fürs Gebrauchte fast den Neupreis.

Ich such gerade ein D2Xs aber für 1.100€ ne 5 Jahre gebrauchte "alt"-Profikamera? Wenn die bekloppten grad nicht in der eBucht sind klappts, ansonsten treiben die die Preise bis auf 1.4k, da bekomm ich schon ne D300+BG.

Ich denk die Preisliste ist schon was feines, aber auch der unbedarfte bietet dann dieses hohe Niveau mit, da er das ja als "normal" empfindet.

Versteht mich nicht falsch, aber mich juckts grad imens im Netz nach günstigen Kameras zu suchen und die dann hier im Forum oder in der Bucht zu verkloppen, das könnt mein 2tes Standbein werden, wenn sich die Preise weiter so halten.

Ich stell jetzt hier die Behauptung auf, dass die Liste die Presie beinflusst und die Preise auf einem hohen Level hällt. Wie wird die eigentlich gewichtet, fallen "ältere" Preise irgendwann mal raus?

Eigentlich ist das, wenn man verkauft recht schön, man bekommt fürs Gebrauchte fast den Neupreis.

Ich such gerade ein D2Xs aber für 1.100€ ne 5 Jahre gebrauchte "alt"-Profikamera? Wenn die bekloppten grad nicht in der eBucht sind klappts, ansonsten treiben die die Preise bis auf 1.4k, da bekomm ich schon ne D300+BG.

Ich denk die Preisliste ist schon was feines, aber auch der unbedarfte bietet dann dieses hohe Niveau mit, da er das ja als "normal" empfindet.

Versteht mich nicht falsch, aber mich juckts grad imens im Netz nach günstigen Kameras zu suchen und die dann hier im Forum oder in der Bucht zu verkloppen, das könnt mein 2tes Standbein werden, wenn sich die Preise weiter so halten.

Ich stell jetzt hier die Behauptung auf, dass die Liste die Presie beinflusst und die Preise auf einem hohen Level hällt. Wie wird die eigentlich gewichtet, fallen "ältere" Preise irgendwann mal raus?

Vergiss es. Ich hab selber relativ viel gebraucht gekauft, um meine Sammlung zu vergrössern. Verkauft habe ich hingegen eher wenig, eigentlich nur doppeltes, was mit einem gekauften Set ein zweites oder drittes Mal reinkam (die Freundin schimpft über meine Sammlung :grumble:).
Du bekommst neben vielen guten Sachen auf dem Gebrauchtmarkt auch immer wieder Schrott angedreht. Der Bereich, in dem sich das lohnt, ist Sets kaufen und einzeln vertickern. Wenn bei Sets ein Teil in schlechtem Zustand ist, weiss der Anbieter das oft gar nicht - eine Dezentrierung hat man nicht unbedingt entdeckt, wenn man analog immer die 13x18 Abzüge hat machen lassen und nun mit dem Kauf der DSLR den ganzen analogen Krempel auf einmal verkauft. Die Bereitschaft, sowas teilweise zurückzunehmen oder eine Preisminderung zu akzeptieren, ist aber trotzdem gering - das wird oft einen Antwalt brauchen, oder du bleibst doch auf dem Schaden sitzen. Entsprechend gross muss diene Marge sein, glaube nicht,d ass das nur mit 1/3 günstiger als auf der Liste auf Dauer funzen wird.

Dann hat Nikon vor einer Weile noch einen Riegel vor solchen Gebrauchthandel geschoben. Was du häufig zu guten Preisen am Markt findest, sind Sets mit AF und AF-D Linsen - meist ordentliche bis sehr gute Consumer Zooms, ab und zu auch mal ein älteres 80-200/2.8. Der Grossteil der Kunden, der an guter Gebrauchtware in diesem Bereich interessiert wäre, kann die Linsen aber nicht mehr kaufen, da Nikon ihnen inzwischen nur noch motorlose Bodies anbietet. Ein D300 Kunde wird wohl eher nicht nach einem 28-70/3.5-4.5 oder einem 70-210/4-5.6 schielen.

Das Finanzamt würde ich nicht als so kritsch sehn. Das ist eine Frage der Buchhaltung und eines Verhaltens in der Praxis, das auch Abzüge erlaubt. Wenn du in der Nähe einer Stadt wohnst (d.h. in der Nähe einer grossen Quelle), ist z.B. Abholung mit dem Auto ein schöner Trick. Da kann man recht viel Kosten für absetzen. Und kann die Ware gleich beim kauf noch angucken.

Ich stell jetzt hier die Behauptung auf, dass die Liste die Presie beinflusst und die Preise auf einem hohen Level hält.

Das ist definitiv so - durch einen solchen Preis denkt man automatisch sobald man etwas unter dem Listenpreis ist, dass man ein Schnäppchen macht.

- Gut für die Wertstabilität unseres Hobbys. Daher finde ich das "Projekt" super.

LG

Das ist definitiv so ... Gut für die Wertstabilität unseres Hobbys. Daher finde ich das "Projekt" super.

Hab ich erwähnt, dass ich grad ne D2Xs such .... :angel:

Vielleicht sollte ich mein D40 Set verkloppen (MM Aktion 299€), in der Bucht gibts dafür manchmal (Sonntag-Abends) 400€ für ... :ugly:

vielen dank für die liste!

so konnte ich mir sehr schnell und komfortabel einen überblick über die preise verschaffen.

findes auch interessant, wie die d2x preise als überhöht empfunden werden, ein freund von mir ist fotograf und verdient ne menge geld damit, der hat sich vor 1-2 jahren die d2x gekauft und ich hab sie immer so verehrt... (mach ich immer noch;) )

hach manchmal nehm ich meine f5 in die hand, schließe die augen und träume vor mich hin...wird zeit mal wieder einen nebenjob zu suchen, so als armer student ist ne einstellige digital-nikon sonst schon ne stange geld... und die optiken erst :eek:

so...nachdem in England niemand diese Liste kennt, hab ich mir doch glatt für 650€ incl. vers. Versand ne 22.234klicks "alte" D2Xs mit komplettem Zubehör und Revision beim lokalen Nikon Service Point London geschossen
.
.
.
nimmst du das mit rein in die Liste?

PS durch den schwachen GBP lohnt sich ein Blick ins englische Pendant des allseits-beliebten äääähbääää

WERBUNG
Zurück
Oben Unten