• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebrauchtpreisliste - der Diskussionsthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_29440
  • Erstellt am Erstellt am
Danke Herbi,

Sehr freundlich!
Wer möchte, kann gerne die Nikon Gebrauchtpreisliste bzw. die Wiederinstandsetzung unterstützen.

Hier kannst Du Spenden

Unten findest man ein PayPal-Spendenbutton, Kontodaten gebe ich gern über PN bekannt. (Dank an NikonPoint!)

Ich danke schonmals! :top::top:

So und auf, ich habe gerade meinen Obulus abgegeben. Ich profitiere selber von der Liste und habe sicher auch schon den einen oder anderen Euro gespart indem ich eine gute Preisorientierung erhalten habe.

Gerade eben habe ich erst zwei gebrauchte Linse ge- und zwei verkauft. Ein paar Euro werden da ja sicher ueber sein damit dieses tolle Projekt nicht einschläft.

Gruss
ede

AW: Gebrauchtpreislisten von Nikon Objektiven und Zubehör!!!

Absolut. Diese Phänomen ist bekannt. Der niedrige Startpreis und
die fehlende Motivation Preise zu vergleichen führt regelmäßig dazu,
dass die Leute tiefer in die Tasche greifen als sie das im Handel tun
würden.
Na und? Hab ich auch schon mal, nicht aus Versehen. Als das 18-200 anfangs über Monate nirgendwo zu kriegen war (auch kein verbindlicher Liefertermin), ging es auch bei ebay etwas über Listenpreis weg. Habs dann, weil ichs in den Urlaub mitnehmen wollte, kurz vorher auch so gekauft, ich wollte es eben.
Übrigens drei Monate später nachgeguckt: Da war der Durchschnittspreis in der Bucht noch ein Stück höher, die Liefermisere hatte sich demnach noch nicht gebessert - egal!

ich vermisse mf-preise...

vg aus leipzig,
detlef

Ich auch, aber da die noch weniger gehandelt werden und wahrscheinlich der Zustand der Linsen von grottig bis super variiert weiss ich nicht ob ein Durchschnittswert hier irgendwas sinnvolles hergeben würde.

Ausserdem sieht man daran, wie sehr wir uns schon bei den AF Linsen und Bodies daran gewöhnt haben.

Ich hoffe, dass die Liste nicht einschläft.
Gruss
ede

Vielen Dank erstmal an die neuen Listen !!! Auch ich habe schon bestimmt ein paar Euros gespart indem ich gute Preisrichtwerte hatte!! Immer wieder ein Blick wert, wenns um neues Equipment geht, wenn nicht der Erste und Beste!

Aber eine Frage hätte ich da schon. Wie genau sammelt ihr die Preise zusammen? Auf der Suche nach einigen etwas ra...rar...rareren(?)...beliebteren Objektiven, guck ich in die Preisliste und da steht zum Beispiel (was grade bei mir zutrifft) : Nikon AF-S 28-70 F2.8 IF-ED => 830€ ermittelt aus 53 Artikeln.

Auf meiner Suche nach der Linse bin ich aber weder in der Bucht noch hier im Forum fündig geworden :confused: Von dubiosen Versandhändlern die die Linse zum Teil teurer als das 24-70 verkaufen brauchen wir erst gar nicht reden. Also WO bekommt ihr die Preise her? Hab ich irgendeine Geheimquelle übersehen wo es Traumlinsen zu Traumpreisen gibt? :o :lol:

Also WO bekommt ihr die Preise her? Hab ich irgendeine Geheimquelle übersehen wo es Traumlinsen zu Traumpreisen gibt? :o :lol:

Danke!

Also, der Server scannt durchgehend sprich 24h das komplette WWW in D und A und sammelt somit von mir eingebettete Suchbegriffe/Schlagwörter, darunter fällt vor allem eBay.de und at, Dutzende Fotoforen, online Fotobörsen und was es noch so alles gibt.

Wo es dein Gesuchtes objektiv gibt, kann auch ich Dir nicht sagen, google einfach mal und Du wirst sicherlich einiges finden.

Also auch von mir mal großes Dankeschön für die Liste, René! Das ist ein wirklich toller Anhaltspunkt und macht viele Kauf-/Verkauf-Überlegungen sehr viel einfacher.

Ein großer Wunsch (aber noch viel schwieriger umzusetzen) wäre ein Marktüberblick für manuelle Nikkore, das ist eher mein Jagdgebiet. Wobei hier die absolute Anzahl von Objektiven wirklich immens ist...

Außerdem bin ich neugierig, ab welcher Grenze du Ausreißer-Ergebnisse aus der Berechnung rausnimmst. Das ist methodisch eine schwierige Sache, da sich das ja auf lange Sicht glätten würde, und jeder Eingriff unterm willkürlich ist. Andererseits wäre es natürlich eine extreme Verzerrung, wenn dann in einem Quartal z.B. 2 Exemplare verkauft wurden und eins davon war ein starker Ausreißer. Schwierig.

Auf jeden Fall nochmals Danke, ganz tolle Initiative!

Viele Grüße

Benedikt

Ein großer Wunsch (aber noch viel schwieriger umzusetzen) wäre ein Marktüberblick für manuelle Nikkore, das ist eher mein Jagdgebiet. Wobei hier die absolute Anzahl von Objektiven wirklich immens ist...

Außerdem bin ich neugierig, ab welcher Grenze du Ausreißer-Ergebnisse aus der Berechnung rausnimmst. Das ist methodisch eine schwierige Sache, da sich das ja auf lange Sicht glätten würde, und jeder Eingriff unterm willkürlich ist. Andererseits wäre es natürlich eine extreme Verzerrung, wenn dann in einem Quartal z.B. 2 Exemplare verkauft wurden und eins davon war ein starker Ausreißer. Schwierig.

Hallo Benedikt,

für manuelle Nikkore wird es voraussichtlich keine GP-Liste geben, da die jetzige schon enorm viel Aufwand bereitet, zudem tut sich da kaum noch was am Wert der Alten teile, da empfiehlt sich direkt bei eBay und Co zu vergleichen.

Ausreißer sind alle Artikel die etwa +- 40% vom Durchschnitt abweichen, diese werden im neuen Durchschnittspreis nicht wie bei anderen Listen mit einbezogen sondern ignoriert! Bei höher preisigen Artikeln z. B. bei lichtstarken Fest- und Teleobjektiven wird dann zusätzlich noch das komplette Lieferzubehör genau überprüft, da z. B. schon eine fehlende Streulichtblende mal locker 400 Euro oder mehr ausmachen können.. wird dann je nach Artikel separat entschieden. Du siehst, es macht viel Arbeit..

Teilweise muss man aber sagen sind die Gebrauchtpreise fest überzogen.

zb. werden SB600 Blitze für 200€ +/- gehandelt obwohl er nichtmal soviel kostet.

Oder Objektive die nichtmal mehr unter Gewährleistung fallen für nur relativ knapp unterm NP.

Als Verkäufer schön, aber oft sind die Preise sehr unrealistisch mit fadenscheinigen argumenten wie "naja du musst wissen ob du lieber Deutsche Ware hast" was im Endeffekt egal is, holländische Teile haben die gleiche Garantie etc. pp

Teilweise muss man aber sagen sind die Gebrauchtpreise fest überzogen.

zb. werden SB600 Blitze für 200€ +/- gehandelt obwohl er nichtmal soviel kostet.

Oder Objektive die nichtmal mehr unter Gewährleistung fallen für nur relativ knapp unterm NP.

Nicht ich mach die Preise, sondern die breite Nachfrage der Kunden!
Aber generell gebe ich Dir natürlich recht, z. B. Lichtstarke Nikkore stehen sehr hoch im Kurs und verlieren daher kaum im Wert, somit liegen sie teilweise nur knapp unterm Neuwert.

Es gab auch Objektive, die deutlich übern Neuwert gehandelt wurden, die ersten Monate war z. B. das AF-S 18-200 VRI UVP 749 Euro (Kaum lieferbar) für +- 850 Euro gebraucht gehandelt worden, hatte damals auch deutlich mehr als den UVP für mein gebrauchtes Nikkor bekommen, da war es schon zwei Monate alt. Somit stellt sich die frage, warum :confused: :rolleyes:

Ich empfehle jedem der sich ein Objektiv oder der gleichen anschaffen möchte, erst vergleichen und den aktuellen Neuwert zu überprüfen, ggf. sogar günstig in Holland mit 1 Jahr EU-Garantie neu zu kaufen!

Das mit den teilweise hohen Gebrauchtpreisen hier im Forum ist mir auch schon aufgefallen...

Da ich derzeit nach einem AF 50mm 1.8D suche für meine D90 habe ich natürlich alle "Märkte" abgeklappert. Beim ehemaligen Buchversand bekommt man es neu mit Garantie für 115-130€ je nachdem wie der Kurs grad steht.
Hier im Gebrauchtmarkt werden teilweise welche ohne Garantie für 100€ + Versand angeboten... :eek:

Aber wie charly schon geschrieben hat, man wird ja zum Glück nicht gezwungen hier zu kaufen... :lol:

Das mit den teilweise hohen Gebrauchtpreisen hier im Forum ist mir auch schon aufgefallen...

Da ich derzeit nach einem AF 50mm 1.8D suche für meine D90 habe ich natürlich alle "Märkte" abgeklappert. Beim ehemaligen Buchversand bekommt man es neu mit Garantie für 115-130€ je nachdem wie der Kurs grad steht.
Hier im Gebrauchtmarkt werden teilweise welche ohne Garantie für 100€ + Versand angeboten... :eek:

Bei ebay gehen teilweise SB 800 für über 330 Euro weg, dass ist auch zuviel. Wenn die Leute nur mit Listenpreisen vergleichen oder sich gegenseitig hochbieten ist das gut für den Verkäufer. Wenn ihr hier mal etwas verkaufen wollt, beklagt ihr sicher nicht das Preisniveau ...

Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man ihn nur finden und aufpassen, dass man es nicht selbst ist.

AW: Gebrauchtpreislisten von Nikon Objektiven und Zubehör!!!

Diue DAteien würden mich ja durchaus interessieren, mein Virenwächter gibt aber ne Warnung aus, verseucht????????

DOC

Vielen Dank für die Liste, ich hab selbst auch so eine Liste für alle Objektive, Blitze etc. die mich interessieren.
In bestimmt 5 Werten stimmen sie exakt überein :D
Der Rest der Werte liegt sehr nahe beieinander.
Ich habe damit eigentlich angefangen, weil ich die ersten Angebote die ich so in der Bucht beobachtet hatte für einen schlechten Scherz gehalten habe. Deswegen habe ich meine inzwischen schon recht umfangreiche Liste erstellt und bemerkt, dass das kein Scherz war, sondern, dass die Leute tatsächlich wie blöde kaufen :eek:
Dank der ganzen inzwischen "profissionellen" "In der Bucht"-Käufer (und dann natürlich wieder Verkäufer) funktioniert die Bucht wie ein Uhrwerk....immer ziemlich exakt derselbe Preis.

Übrigens scheinen die Leute, die Blitze in der Bucht kaufen eben diese schon zu oft gegen sich selbst gerichtet zu haben... bei denen im Kopf muss auch einiges Blitzen.... Nikon Blitze liegen KONSTANT über dem Neupreis in NL.

Noch eine witzige Situation als Abschluss:
2 verschiedene Auktionen. Beide enden zur selben Zeit. Beide Male das Nikkor 105mm micro VR. Das eine Startgebot 1€, das andere 550€.

Quizfrage: Welchen ging höher raus?

natürlich das mit Startgebot 1€
Das ging nämlich für irgendwas um die 620€ raus mit kA 100 Geboten oder so. Irgendein Schlaumeier hat 550€ auf das andere geboten und hat es auch bekommen - einziges Gebot :lol: Die "Bietsucht" wird oft unterschätzt. Menschen "verlieren" halt nicht gerne... (Beschriftet waren beide gut, sodass beide bei den gleichen Suchbegriffen auch hätten gefunden werden können)

Nikita

Noch eine witzige Situation als Abschluss:
2 verschiedene Auktionen. Beide enden zur selben Zeit. Beide Male das Nikkor 105mm micro VR. Das eine Startgebot 1€, das andere 550€.

Quizfrage: Welchen ging höher raus?

natürlich das mit Startgebot 1€
Das ging nämlich für irgendwas um die 620€ raus mit kA 100 Geboten oder so. Irgendein Schlaumeier hat 550€ auf das andere geboten und hat es auch bekommen - einziges Gebot :lol: Die "Bietsucht" wird oft unterschätzt. Menschen "verlieren" halt nicht gerne... (Beschriftet waren beide gut, sodass beide bei den gleichen Suchbegriffen auch hätten gefunden werden können)

Nikita

hallo,

das ist ein verbreitetes phänomen in der bucht. zum einen ist es sicherlich das "bietefieber", zum anderen habe ich den eindruck, sind die leute zu faul oder zu blöd zum preise recherchieren im netz.

gruß
ulli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten