• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebrauchtpreisliste - der Diskussionsthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_29440
  • Erstellt am Erstellt am
Welche Fehler meinst Du denn?

Ich kann Björn nur zustimmen!
Vergleich einfach selber mal die Fomag-Liste mit eBay, Foren oder auf Börsen, Du wirst sehr schnell feststellen, dass es leider zur heutigen Zeit nicht mehr aussagekräftig genug ist!

Zudem sind wie ich finde die ganzen Objektive unübersichtlich bzw. teils auch lückenhaft aufgeführt.

Danke für den Input, René: das werde ich mir noch genauer anschauen.
Mein Eindruck war bisher, dass in den Listen nur Mondpreise der Verkäufer
stehen und dementsprechend genutzt werden.

Unübersichtlich und lückenhaft? Konnte ich für das was ich bisher in der
foMAG gesucht habe nicht feststellen, mag aber für bereiche in denen ich
nicht nachschaue (non-Nikon Teil) stimmen. Allerdings finde ich die Anordnung
nach MF - AF getrennt ganz praktisch.

Zur Praxisrelevanz: in den letzten beiden Tagen habe ich in diesem Forum
gelesen, dass jemand ein 50mm Ai(s) für 6 EUR und ein Micro-Nikkor AF-D
60mm für 110 EUR (steht in Deiner Liste mit 280) gekauft hat.
Bei solchen Meldungen schaue ich schon gern in eine foMAG um einen
Anhaltspunkt zu haben.

Versteh mich nicht falsch: ich habe Hochachtung vor dem Aufwand, den Du treibst! Ich werde in der nächsten Zeit mal genauer einen Blick darauf werfen.

Mein Eindruck war bisher, dass in den Listen nur Mondpreise der Verkäufer
stehen und dementsprechend genutzt werden.

Unübersichtlich und lückenhaft? Konnte ich für das was ich bisher in der
foMAG gesucht habe nicht feststellen, mag aber für bereiche in denen ich
nicht nachschaue (non-Nikon Teil) stimmen. Allerdings finde ich die Anordnung
nach MF - AF getrennt ganz praktisch.

Nein, auch bei den aktuellen Nikkoren, leider habe ich die Fomag-Liste von 2008 nicht mehr, sonst hätte ich Dir einige Beispiele nennen können.

Zur Praxisrelevanz: in den letzten beiden Tagen habe ich in diesem Forum
gelesen, dass jemand ein 50mm Ai(s) für 6 EUR und ein Micro-Nikkor AF-D
60mm für 110 EUR (steht in Deiner Liste mit 280) gekauft hat.
Bei solchen Meldungen schaue ich schon gern in eine foMAG um einen Anhaltspunkt zu haben.

Solche unrealistischen Preise sind absolute ausnahmen, und werden in den Gebrauchtpreislisten nicht mit eingebunden! Ich habe schon einiges gesehen, z. B. ein Gebrauchtes AF 50/1.4 Non D Objektiv für knapp 300 Euro ohne weiteres Zubehör in der Bucht, wurde geboten und Verkauft :eek:. Oder ein gebrauchtes AF-S 70-200VR (schwarz) für 751 Euro im voll funktionsfähigen Zustand, wurde ebenfalls geboten und Verkauft usw.. :ugly:! Es gibt im Leben immer ausnahmen bzw. Glück oder man hat Pech bei solch Schnäppchen..

Jeder sollte sich selbst Informieren und dann ggf. die Gebrauchtpreisliste als Anhaltspunkt nehmen.

.
.

Nun muss ich auch ehrlich dazu sagen, ich weiß nicht, wie lange ich das noch machen werde, da es auch mit Kosten verbunden ist.

.
.

kann ich mir gut vorstellen. Auch die 30h pro Liste aufgebrachte Zeit ist ne menge Holz. Da Deine Software nicht öffentlich ist, wird der "Service" mit Dir dann auch irgendwann aussterben. Oder jemand macht sich die Arbeit und entwickelt sie nach.

Danke für Deine ausführliche Antwort! Einblick erfolgreich vermittelt! :top:

LG,
b0mmel

huch,wann haben die sich denn reingeschlichen :D

Aber der ist doch der mittelwert seit erscheinen des objektivs oder ?
d.h. der aktuelle preis wird doch durch die abgelaufenen auktionen verzerrt ?
oder ist das iwie beruecksichtigt ?

huch,wann haben die sich denn reingeschlichen :D

Die Listen schleichen sich zum 1. des Quartals ein ;)

Beide Gebrauchtpreislisten basieren wie bekannt auf ein Durchschnittswert, der von den letzten 3 Monaten aus erfolgreichen Verkäufen von Grund auf neu berechnet werden. Die Preise basieren nicht nur auf eBay Verkäufe, sondern auch aus anderen Plattformen!

Ganz wird heiko86s Frage im von Dir verlinkten Posting aber nicht beantwortet. :(

Die Gebrauchtpreise der Liste beziehen sich immer auf den aktuellen Wert - der aktuelle Wert wird also nicht durch einen hohen Einstiegspreis verfälscht, sondern es handelt sich immer um Angaben, was ein bestimmtes Objektiv etc. gegenwärtig aufm Gebrauchtmarkt erzielen kann.

Woher man das wissen kann? René gibt ja zu jedem Artikel an, wie viele Verkäufe Grundlage der Durchschnittsberechnung sind. Wenn man jetzt z. B. sieht, dass in der Liste I/2008 das AF 180/2.8D 24 mal berücksichtigt wurde und in der Liste II/2009 dasselbe Objektiv 22 mal, weiß man, dass nicht der Durchschnitt von Anfang an berechnet werden kann - weil sich sonst ja die Zahl der berücksichtigten Artikel von Liste zu Liste steigern müsste.

Und jetzt hoffe ich, keinen Denkfehler gemacht zu haben, und dass diese meine Antwort richtig ist. :o :D

Übrigens, weil ich gerade schon hier poste: Vielen Dank, René, für Deine Arbeit. Diese Liste ist echt :top:!

EDITH meint, ich sei langsam. :o Aber ich hatte immerhin Recht. :)

Hallo,

gibt es irgend wo auch Gebrauchtpreislisten für Fremdfabrikate wie Tamron oder Sigma für eine Nikon Kamera

Torsten

Ich sag' mal Danke für die Liste. :top:

Mir fällt spontan auf: Das 18-105 VR ist im letzten Quartal 10 Euro teurer geworden - wie kommt's? Praxisgebühr? :D

Aber mal im Ernst: wenn der Durchschnittspreis bei 175 (resp. 165 im vorigen Quartal) liegt, dann muss es doch auch Leute geben, die das Teil günstiger anbieten. WO SIND DIE? Bitte mal bei mir melden ;)

Hallo Leidensgenosse
ich wolt mir auch ne gebrauchte Cam mit Objektiv holen,aber die gebrauchtpreise lagen weit über denen aus der Liste(saisonbedingt?),aber zum Trost,kaum hatte ich mir die D90 neu geholt,kamen die Schnäppchen wieder!

P.s. ich habe das Kit mit 18-105 VR hab mir aber gleich ein 35mm festbrw geholt,weil ich wegen Lichtstärke in den Spiegelreflexbereich gewechselt bin:)

nochmal kurz mit in den Urlaub nehmen,bis nächste Woche,danach mal schauen :D
Grüße
Christian

Hatte mir auch mal das verwegene Vorhaben in den Kopf gesetzt ein 18-105 gebraucht zu kaufen :rolleyes:
Mir sind die Preise allerdings zu nah am Neupreis und deswegen werde ich wohl ein neues (da weiß man was man hat ;)) in NL bestellen.
Für die paar Euros unterschied ist Geiz nun mal nicht so geil.....

Y.E.T.I.

Info

Hallo Fotofreunde!

Beide Nikon Gebrauchtpreislisten können momentan durch ein unerwarteten Softwaredefekt nicht weiter veröffentlicht werden! Leider weiß ich nicht, wie es in Zukunft weiter geht mit den Gebrauchtpreislisten, da ich den finanziellen Schaden bis dato noch nicht einschätzen kann.

Ich bitte daher um euer Verständnis und um etwas Geduld!

Oje Renè, sehr ärgerlich so was :eek:
Kann ich Dir vielleicht mit einer kleinen finanziellen Unterstützung in form einer Spende den Erhalt der Gebrauchtpreisliste beiheften?

Sie hat mir und einigen anderen schon sehr oft viel Suchen und vor allem Geld erspart und so was soll denke ich auch unterstützt werden!!
Vielleicht könnte das Forum ein Spendenaufruf starten, sicherlich hilft dir der ein oder andere Euro zum Erhalt weiter.

Hast PN! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten