Nachdem ich mich nun ausgibig mit DaKo per PN augetauscht habe, hoffe ich das dieser Tread in ruhigeren Bahnen weitergehen kann.
Es ist schön, dass du auf unsere Konversation zu sprechen kommst. Darf ich davon ausgehen, deine Antworten öffentlich machen zu dürfen, wenn du sie schon hier ausdrücklich zur Sprache bringst?
Die Datengrundlage der Liste ist die Gleiche wie die der bereits allgemein bekannten und auch für gut befundenen Nikongebrauchtpreisliste. Ein Server scannt das Netz und filtert die entsprechenden Daten aus Verkaufsanzeigen und Auktion aus. Anschließend werden diese nochmal auf etwaige Unstimmigkeiten handverlesen, so das die Daten hinterher wirklich aussagekräftig sein sollten.
Dann dürfte es kein Problem sein, folgende Fragen zu beantworten:
Welche Foren, Börsen, Anzeigen, Auktionshäuser sind es denn nun, die einbezogen werden?
Wie wird sichergestellt, dass die in den Anzeigen und Foren veröffentlichten Preise auch die letztendlcihen Verkaufspreise sind, bzw. dass es überhaupt zu einem Verkauf kam?
Nach welchen Kriterien wird per Hand aussortiert? Welche Streuweite wird bei den Preisen geduldet, bis es zu einer Aussortierung kommt?
Zu wievielen Aussortierungen kommt es?
Warum ist es nicht gerade bei der Präsentation auf einer Webseit und der Berücksichtigung von im Web auffindbaren Anzeigen, Forenbeiträgen, Auktionen nicht möglich, auf diese zu verlinken?
Wie wird sichergestellt, dass die Auswahl an nicht genannten Auktionshäusern, Foren und Anzeigen repräsentativ ist?
Wieso werden offensichtlich keine Anzeigen etc. einbezogen, wieso fehlt dann der Hinweis, dass diese Börsen und Anzeigen lediglich Onlinemedien entnommen werden und es sich somit nicht um eine allgemeingültige Gebrauchtpreisliste handelt?
Ansonsten ist eine Beurteilung, ob diese Liste nun als gut oder als schlecht befunden werden kann in keiner Weise möglich.
Da du diese Liste auf einer gewerblichen Seite darstellst, solltest du deinen Kunden diese Informationen bieten, damit sie überhaupt ansatzweise die Chance haben, die Qualität deines Angebotes beurteilen können. Ansonsten sind es leider nur intrasnparent zustandegekommene Zahlen, die in keiner Weise verifizierbar sind, was vermutlich dem Aufwand der hier von dir oder anderen betrieben wurde in keiner Weise gerecht wird.