• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Test auf dpreview

AW: G1 Test auf dpreview

Ach Crushinator. Du müsstest doch langsam wissen, wie der Hase in solchen Diskussionen immer wieder läuft: Da gibt es stets eine Riege von (fast immer den gleichen) Marken-Fanboys, die jegliche Kritik am Objekt ihrer jeweiligen Verehrung damit ab zu qualifizieren versuchen, dass sie diejenigen, die diese Kritik äussern als Pixelzähler diskreditieren, und sich selbst als die "richtigen/wahren Fotografen" bezeichnen.

Eigentlich solltest Du Deine Fußzeile mal erweitern, mit folgendem Eintrag:
Meine aktuelle Liste an Fettnäpfchen in die ich getreten bin:

LG Horstl
 
AW: G1 Test auf dpreview

Das Testergebnis auf dpreview bestätigt nur das, was ich seit anfangs Dezember 2008 selbst täglich erfahre: Die G1 ist mit den Kitobjektiven auf gleicher Höhe wie meine Nikon-Ausrüstung.

Und weil man hier immer wieder von Kosten in Höhe von 1000 Euro lesen kann... sollte man dazu sagen, dass man für dieses Geld nicht nur eine G1 bekommt, sondern dazu auch noch Objektive die einen Brennweitenbereich von 28-400 mm abdecken.

LG
Sigerl
 
AW: G1 Test auf dpreview

Ist der Drang nach (negativer) Kritik an der "körperlichen/geistigen Erweiterung" bzw. der Persönlichkeit eines anderen , das womöglich noch in vollem Bewußsein eben dieser Tastache, auch eine geistige Erweiterung?

LG Horstl

Diese Suggestivfrage ist ein Beispiel par excellence für die Theorie. Und eine wenig charmante Unterstellung zu Ungunsten von Crushi noch dazu. Das finde ich unpassend, zumal es hier nur um Kameras geht.
 
AW: G1 Test auf dpreview

Und weil man hier immer wieder von Kosten in Höhe von 1000 Euro lesen kann... sollte man dazu sagen, dass man für dieses Geld nicht nur eine G1 bekommt, sondern dazu auch noch Objektive die einen Brennweitenbereich von 28-400 mm abdecken.

Genau diese Preismarke sehe ich als Problem.
Da muss man erstmal erklären, wie gross der Unterschied zu einer Brigde oder Megazoom ist, die ja im Grunde knapp die Hälfte kostet.

Was da an Möglichkeiten noch kommt, etwa mit dem 7-14 oder der ersten lichtstarken FB, das kann ja jetzt noch keiner sehen. Diese Ausbaufähigkeit ist mit Sicherheit aber auch einen Aufpreis wert. Da werden nach 1 oder 2 Jahren sicher nicht so viele bei Ebay landen wie etwa im Bereich Megazoom, wo man nicht ausbauen kann und man das Teil einfach leid ist.

Im TV kam damals ein Bericht zur Messe, wo Glaskugelmässig behauptet wurde, das die G1 ein halbes Jahr nach Einführung nur noch die Hälfte kostet. Dann schau ich mir die auch an ;)

Stefan
 
AW: G1 Test auf dpreview

Ja, richtig. Weil ich darin nämlich auf Deine Behauptungen in Posting #36 Bezug genommen habe, in dem Du Dich abfällig sowohl über den Dpreview Test, als auch über die G1 Interessenten ("richtige Fotografen"/"Weisheits letzter Sinn") geäußert hast. Und die Bezeichnung Pixelzähler stammt auch aus Deiner Feder, Du wolltest damit auf pseudoironische Weise darauf anspielen, daß Dpreview bei der G1 die Augen zudrückt, und bei Oly kritischer sei.

Das ist nicht (ganz) richtig. "Pixelzähler" fiel in #24, laut der ich eben kein richtiger Fotograf sein kann. Die pseudoironische Antwort war also nicht nur auf dpreview.com bezogen sondern auch auf #24.

Nun ist diese Bezeichnung aber unglücklich gewählt, weil - und darauf habe ich explizit hingewiesen- gerade die G1 für Pixelzähler durchaus interessant ist.

Ich selbst bezeichne mich ja auch als Pixelpeeper, nicht als -zähler. Komisch dass es Dir entgangen ist, wenn Du mich von früher noch in Erinnerung hast. Der Grund für die Verwendung der Bezeichnung "Pixelzähler" und eigentlich alles, was danach passierte, ist in #24 zu suchen, siehe oben.

Lies den Thread doch bitte von Anfang an, stelle fest, dass mein Einstieg in den Thread absolut harmlos war und mit keiner einzigen Silbe die Kamera kritisierte. Da Panasonics Sensoren i.d.R. unverändert in die Olys eingebaut werden, wofür ich mich nun mal interessiere, sollte es glasklar sein, warum ich mich an einem Thread beteilige, wo es um einen G1-Test von dpreview.com geht, und warum ich auf eine direkt an mich gestellte Frage bezugnehmend auf die E-X antworte.

Ich wüßte auch nicht, warum es eine Rangordnung bezüglich technischer Eigenschaften eines Fotoapprates geben sollte. Es scheint so, als sei es geradezu elitär sich (heute) vorwiegend dem Thema "Dynamik" (konnte bloß noch niemand zufriedenstellend beschreiben, was das eigentlich ist) und/oder (früher) dem Thema High-Iso zu widmen. Bei einem "Pixelzähler" aber, ja, da rümpft man die Nase, das sind sowas wie die Proleten der Fotografie.

Ich habe keine Ahnung, warum es eine Rangordnung geben sollte. Aber was "weniger Dynamik" bedeutet, weiß ich, hab ich sogar neulich im Gegensatz zu vielen anderen vorgeführt. Und dass Pixelzähler die Proleten der Fotografie sein könnten, hast jetzt Du geschrieben.

Eben. Es wäre dem Fortlauf dieser Diskussion zuträglich, wenn Du das auch berücksichtigen würdest, und es nicht bei der bloßen Feststellung beläßt.

Dann hör auf mir unsittliche Sachen in den Mund zu legen, die ich gar nicht gesagt habe und stelle lieber die Ursache für meine Dir nicht gefallen wollenden Postings ab. Ich habe jedenfalls weder vor mich mundtot machen zu lassen, noch habe ich vor auch nur ein aus meiner Sicht unkorrektes µ unbeantwortet liegen zu lassen. Befinde Dich einfach damit ab, dass ich das absolut gleiche Recht wie Du habe, um mich an diesem Thread zu beteiligen.

Ich sehe eine Kamera die deutlich besser auflöst. Zum einen durch die Steigerung der MP-Zahl (entspricht meinen Erwartungen), und dann natürlich aufgrund anderer Faktoren, da spielt auch der Prozessor und die Filterauslegung eine Rolle. Nicht zu vergessen das ZD50/2 (gegenüber den anderen nicht-Oly-Fabrikaten).

Ist doch okay. Jedem das, was ihm am meisten nützt.

Ich sehe auch die L-10 vorne, keine Ahnung wie Du zu dieser Aussage kommst. Die L-10 ist aber in einigen anderen Bereichen den Olys unterlegen, deshalb finde ich diese Modell nicht so interessant. Außerdem ist es nur eine Spiegelreflexkamera wie so viele andere auch.

Ich komme zu der Aussage, weil ich mich nicht daran erinnern kann, dass Du Dich ähnlich stark für eine L-10 "eingebracht" hättest. Und dass die G1 in allen Bereichen den Olys überlegen sei, wüsste ich bis jetzt auch nicht – das tolle am Forum ist, dass man nach jedem Posting neue Erkenntnisse zu gewinnen scheint.

Das ist keineswegs schwer zu verstehen, daß hat wohl mittlerweile der letzte Fotoprolet hier verstanden. Nur wie wie oft möchtest Du das noch anbringen, und in welchen weiteren Varianten?

Genau so oft wie nachgefragt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G1 Test auf dpreview

Genau diese Preismarke sehe ich als Problem.
...
Im TV kam damals ein Bericht zur Messe, wo Glaskugelmässig behauptet wurde, das die G1 ein halbes Jahr nach Einführung nur noch die Hälfte kostet. Dann schau ich mir die auch an ;)

Stefan

Hallo Stefan,

meist werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die G1 gibts überall für knapp 700,-€, ich hab sie im Fachgeschäft für 650,-€ gekauft. Eine weiteres Zoom rechnet man sonst ja auch nicht mit ein.
Und von dem halben Jahr der TV-Wahrsager ist schon die Hälfte um. Da wirds langsam eng. :D

Gruß
Summi
 
AW: G1 Test auf dpreview

...Diese Suggestivfrage ist ein Beispiel par excellence für die Theorie.....
Das ist aber keine excellente Antwort auf die Frage.

..
Und eine wenig charmante Unterstellung zu Ungunsten von Crushi noch dazu.
....
Das war aber nicht auf Chrushi bezogen, dem habe ich direkt gesagt was zu sagen war, da er aber darauf keinen Wert legt, betrachte ich das als erledigt.

...Das finde ich unpassend, zumal es hier nur um Kameras geht....
Das wiederum finde ich ein Beispiel par excellence für die Theorie. Oder gilt sie jetzt nicht mehr?

LG Horstl
 
AW: G1 Test auf dpreview

Ist der Drang nach (negativer) Kritik an der "körperlichen/geistigen Erweiterung" bzw. der Persönlichkeit eines anderen , das womöglich noch in vollem Bewußsein eben dieser Tastache, auch eine geistige Erweiterung?

LG Horstl

Super, das habe ich mich auch schon gefragt, wollte das hier aber nicht noch weiter verkomplizieren. :top:

Aber deine ganzen Anregungen sind natürlich vollk. legitim und dikutierenswert... aber nicht hier. :D

Grüße!
 
AW: G1 Test auf dpreview

Hi
Ich habe mir die G1 auch mal angesehen, und für mich und meine Art der Fotografie ist sie eher suboptimal.
- Der Sucher ist bei wenig Licht nicht wirklich doll.
- AF ist nicht der schnellste
- mangelnde Kompatibilität zu den anderen 4/3 Linsen: Da wird extra ein neuer Standard definiert und die verhunzen es schon wieder...

- Zu klein für meine Pratzen :ugly:

Aber das Konzept, eine Spiegellose DSL zu bauen, finde ich hochinteressant! Dadurch würden ganz andere Objektivkonstruktionen möglich. Doppelgauss bis in die Weitwinkelbereiche... oder man kann alte Meßsucherkonstruktionen wieder ausgraben.

Ich schätze mal, dass ist die langfristige Zukunft, wenn man den Sucher und die Auslösegeschwindigkeit auf das Niveau einer DSLR bringen kann. Und dann mit entsprechenden Adaptern die alten Linsen hinhängen können... das wärs doch.

LG
Mike
 
AW: G1 Test auf dpreview

...Nur braucht man, um nur zu fotografieren weder eine DSLR, noch ein anderes Konzept mit Wechselobjektiv, noch 12 MP...
Ich weiß wirklich nicht, was Du mir damit sagen willst?

Sicher gibt es mehrere Möglichkeiten, gute Fotos zu machen und nicht jeder muss eine perfekte Kamera haben um perfekte Bilder zu bekommen. Es gibt sogar bestimmte Kameras, die so unbegabten Knipsern wie mir das Knipsen erleichtern. Sei es nur dadurch, dass sie mehr Spaß machen als andere Kameras. Die G1 halt etwas mehr, die E-420 weniger und andere Modelle ganz wenig.

Oder, wenn ich 2 Sack Zement transportieren möchte, kann ich das mit einem Fahrrad wie auch mit einem LKW tun. Mir scheint jedoch ein normaler Kombi recht zweckmäßig zu sein. ...und ich finde die Kommentare, die mir sagen, dass ein Fahrrad völlig reichen würde, ein LKW viel besser geeignet sei und ein Kombi, der aussieht wie alle anderen Kombis, eher langweile ist, ziemlich ähm... überflüssig. :cool:
 
AW: G1 Test auf dpreview

... Und dass Pixelzähler die Proleten der Fotografie sein könnten, hast jetzt Du geschrieben.....
Ja, ganz bewußt, so wird man nämlich behandelt, sobald man einen dahingehenden Wunsch äußert.
Ganz anders sieht aber aus, wenn man etwa Folgendes zum besten gibt:
"Wird Zeit, daß die mal eine Kamera mit gescheiter Dynamik bauen!"
oder "Dieser Pixelwahn ist echt krank, ich möchte wenige scharfe und empfindliche Pixel!" - Mit solchen Behauptungen paßt man irgendwie besser dazu, zur feinen Gesellschaft.
Weitere Beispiele überlasse ich Deiner Fantasie, oder Du schaust Dich einfach ein bißchen im Forum um.
Es liegt mir fern derartige Wünsche für unwichtig zu erklären, aber warum fällt es umgekehrt so verdammt schwer zu akzeptieren, daß jemand ganz einfach mehr Pixel möchte?
Ist der Begrif "Dynamikwahn" auch so gebräuchlich wie der "Pixelwahn"?

...
Ich habe jedenfalls weder vor mich mundtot machen zu lassen,.....
Ach bitte, das tut doch keiner. Komm nicht mit der Opferrolle.
Im übrigen ist es mir sogar lieber wenn Du wenigstens zu Deiner Meinung stehst, auch wenn ich sie nicht teile. Ich steh aber auch zu meiner.

...
Ich komme zu der Aussage, weil ich mich nicht daran erinnern kann, dass Du Dich ähnlich stark für eine L-10 "eingebracht" hättest.,.....
Habe ich auch nicht, weil sie ebenfalls nur 10Mpix hat, und bis auf das Display -aus meiner Sicht- sonst wenig zu bieten hat.
Die G1 finde ich um Welten interessanter, das liegt aber nicht daran, daß ich Robin Hood für Panasonic spielen möchte.
Ich könnte mir z-B. durchaus vorstellen, künftig für die Telefotografie eine E-30 zu verwenden (AF+IS), und für alles kurzbrennweitige, Makro, Landschaft, Reise, Bergsteigen und sonstiges Herumgeknipse so etwas wie die G1. Auch wenn ich zwei Systeme immer vermeiden wollte.

...
Und dass die G1 in allen Bereichen den Olys überlegen sei, wüsste ich bis jetzt auch nicht – das tolle am Forum ist, dass man nach jedem Posting neue Erkenntnisse zu gewinnen scheint......
Da Du so auf das letzte µ Richtigkeit wert legst - das habe ich auch nicht behauptet. Wie käme ich dazu, als Oly-Fanboy par excellence:D

LG Horstl
 
AW: G1 Test auf dpreview

Ich weiß wirklich nicht, was Du mir damit sagen willst?

Sicher gibt es mehrere Möglichkeiten, gute Fotos zu machen und nicht jeder muss eine perfekte Kamera haben um perfekte Bilder zu bekommen. (...)

Ich will Dir damit sagen, dass ich Deinen herabwürdigenden, mich dabei auch noch zitierenden Kommentar unverschämt finde, wenn ich auf die Frage, welchen Einfluss dieser Test auf meine Meinung bezüglich des Sensors hätte, lediglich quellbegründet antworte, dass ich den Sensor dieser Kamera in einer bestimmten, anderen Kamera nicht haben möchte.

War es jetzt deutlich genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G1 Test auf dpreview

Ich will Dir damit sagen, dass ich Deinen herabwürdigenden, mich dabei auch noch zitierenden Kommentar unverschämt finde, wenn ich auf die Frage, welchen Einfluss dieser Test auf meine Meinung bezüglich des Sensors hätte, lediglich quellbegründet antworte, dass ich den Sensor dieser Kamera in einer bestimmten Kamera nicht haben möchte.

War es jetzt deutlich genug?
Nun ja, ich hätte den weiteren Verlauf des Threads erst lesen sollen, dann hätte ich auf Deinen Betrag gar nicht geantwortet. Was hier wieder hochkocht - man kann es kaum glauben...

Ich fasse mal zusammen:
Du hast gesagt, dass Du einen Sensor, der in dem fraglichen Test als durchaus "gut" bezeichnet wird, nicht haben willst. Das Fazit des Test war, der Sensor (die Kamera) ist gut. Daraus schloss ich, dass es wohl unterschiedliche Interessengruppen gäbe. Die, die sich fürs Foto interessieren und die, die eher Pixel* (Erbsen) zählen.

Für die einen ist die Kamera (der Sensor) gut, für die anderen (Du z.B.) eben eher nicht.

Da ist nichts Herabwürdigendes drin und sollte auch nichts drin sein. Ok?

Ich denke, wir könnten jetzt langsam den Druck hier wieder herausnehmen.

*Ich hatte das so in Erinnerung, dass Du Dich so siehst.
 
AW: G1 Test auf dpreview

R.I.P. G1-Thread
Die letzten 50 Posts sind rein für die Tonne. (inklusive dieser)
Muß schon sagen mit euren rumLABern und aufs professionellste
theorisieren (hier kann dann eh schon keiner mehr mitreden, der nicht
gerade Foto/Sensor-Technik studiert hat) macht Ihr einiges an Threads
kaputt. Ein TermiNATOR könnte es nicht besser.
Da traut sich ein 'normaler' Kamerabenutzer doch eh schon nichts
mehr zu sagen.
Und eine Suche im Thread zu einer Frage erübrigt sich auch, von über 90 Beiträgen sind über 60 nur gegenseitiges 'ich weiß es besser' gehabe.
 
AW: G1 Test auf dpreview

Ja, ganz bewußt, so wird man nämlich behandelt, sobald man einen dahingehenden Wunsch äußert.
(...Dynamikwünsche...)
Es liegt mir fern derartige Wünsche für unwichtig zu erklären, aber warum fällt es umgekehrt so verdammt schwer zu akzeptieren, daß jemand ganz einfach mehr Pixel möchte?

Keine Ahnung, ob das schwer ist. Ich möchte mir den Schuh allerdings nicht anziehen, weil ich Deinen Wunsch nämlich mit keiner Silbe für unwichtig erklärt, sondern lediglich geschrieben habe, dass ich diesen konkreten Sensor in einer anderen, noch nicht erschienenen (nebenbei gesagt: Dir soweit ich es aus früheren Diskussionen ableiten kann sowieso nicht in den Kram passenden) Kamera nicht haben möchte.

Ist der Begrif "Dynamikwahn" auch so gebräuchlich wie der "Pixelwahn"?

Weiß ich nicht. Mich stört es aber auch nicht, wenn ihn jemand verwenden würde.

Ach bitte, das tut doch keiner. Komm nicht mit der Opferrolle. Im übrigen ist es mir sogar lieber wenn Du wenigstens zu Deiner Meinung stehst, auch wenn ich sie nicht teile. Ich steh aber auch zu meiner.

Dann ist doch alles tutti paletti.

Da Du so auf das letzte µ Richtigkeit wert legst - das habe ich auch nicht behauptet. Wie käme ich dazu, als Oly-Fanboy par excellence :D

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G1 Test auf dpreview

Die einen mögen Muscheln mit Kapern, (z.B. auf Pizza :top:), die anderen kapern nur Threads. :(
Wer sich für das Ausgangsthema noch interessiert, könnte einen neuen Thread eröffnen. Vielleicht mach ich es.

Gruß
 
AW: G1 Test auf dpreview

Filter an, und gut. So langsam lerne ich ihn lieben, auch wenn die ganzen Zweizeilerbeiträge den Lesefluss etwas brechen. Aber das ist immer noch besser als seitenweise den immer gleichen, gehässigen und selbstgerechten Mist lesen zu müssen ...
 
AW: G1 Test auf dpreview

Wer sich für das Ausgangsthema noch interessiert, könnte einen neuen Thread eröffnen. Vielleicht mach ich es.

Das bringt nix, weil sich die Zusammensetzung der Beteiligten damit nicht ändert (wow, ich habe selten etwas so diplomatisch formulieren können ... :)). Es gäbe ja etwas weiter unten sogar schon einen (gestern parallel gestarteten und bislang ungenutzten) Thread dazu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten