AW: Pansonic Lumix G1
Ist ein Swarovski ATS 80 in der korrigierten HD Version.
Weil ich höhere Brennweiten brauche, möchte ich bei Okularprojektion bleiben. Per T2 Adapter wäre ich bei fehlendem AF auf etwa 800mm begrenzt...
Das ist eine sehr gute Optik (kommt ja aus Tirol, eh klar

).
Trotzdem solltest Du die Okularprojektion und Aufnahme durch das Kameraobjektiv nur anwenden, wenn es unbedingt AF sein muß. So wie Du die Prozedur beschreibst, bin ich mir aber nicht sicher, ob Du nicht manuell mit einem guten Okularauszug sogar schneller bist.
Das 80HD hat 460 mm Brennweite, das ergibt ohne Projektion eine Lichtstärke von ca.f/6 -das ist ein schöner Wert, damit läßt sich die Kameraempfindlichkeit niedrig halten, bzw. Du bekommst kurze Verschlußzeiten, dann ist auch Verwackeln bei weitem kein so großes Thema mehr. Die zur Verfügung stehende Lichtstärke resultiert immer aus dem Verhältnis von Öffnung zu Vergrößerung, d.h. das Kameraobjektiv kann keine Lichtstärke mehr bringen, die vorher schon (durch Vergrößerung bzw. Brennweitenverlängerung) verloren ging, es sei denn das Bild wird wieder verkleinert. Außerdem muß das Licht unnötigerweise durch ein Menge Linsen, noch dazu durch welche, die für diese Anwendung nicht gemacht wurden.
Eine Optik mit 80mm Öffnung hat ein theoretisches Auflösungsvermögen von ca. 1,5Bogensekunden. Die GH1 hat eine Pixelgröße (Kante) von 4,3µm, das ergibt bei 480mm Brennweite einen Bildwinkel/Pixel von 1,8Bogensekunden - damit bist Du schon sehr nah an der Grenze dessen, was diese Optik schafft (bzw. schaffen kann). Dabei gilt es allerdings noch zu berücksichtigen, daß der Bayer-Sensor was Auflösung angeht etwas schummelt. Mit etwas Brenweitenverlängerung auf die z.B. oben angeführten 800mm dürfte die Optik ausgereizt sein (das ergibt 1,1Bogensekunden/Pixel). Das Öffnungsverhältnis liegt dann aber schon bei f/10.
Ich habe gerade mal auf die Swarovski-Homepage geschaut, leider konnte ich aber keine Angaben zum Bildkreis der Optik finden.
LG Horstl