• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

AW: Pansonic Lumix G1

Hatte ich Dir schon mal geschrieben, wie es auch sehr schnell geht. ;)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5610048&postcount=548

Oh Mann, wie die Zeit vergeht :o Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Danke für den Hinweis :)

lg Anne

Ich habe da mal eine Frage zur Focus-Lupe bei der G1 (oder auch GH1). Aus dem Manual habe ich das nicht herausbekommen. Kann man auch nach dem Autofocus die Focuslupe einblenden lassen (so wie z.B. bei einigen Kompakten von Canon)?
Zum Hintergrund:
Dank dem neuen lichtstarken 45 F2.8 könnte die G1 bzw GH1 als Kamera zur Digiscopie (also Fotografie hinter einem Fernrohr) geeignet sein, da sich die Länge des Objectivs auch beim Focus nicht ändert. Die Lupe wäre sehr hilfreich, um das Fernrohr manuell scharf zu stellen.
Wenn es doch nur ein Kit der GH1 mit dem Macro gäbe (oder GH1 Body only) ....

Ich habe da mal eine Frage zur Focus-Lupe bei der G1 (oder auch GH1)...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber wenn die Kamera auf "MF" steht, kann man jederzeit mit <links> -> <Menu> die Lupe einschalten.

PS: geh in ein Fotofachgeschäft und frag dort einen Fotofachverkäufer nach dem Gehäuse der GH1, das müsste Dein Problem lösen.

Danke. Ich meine die Lupe im Autofocus mode, also wenn der AF durchgeführt ist, wird die Lupe statt dem Rahmen eingeblendet. So geht es zumindest bei den Canon. Sonst muß ich jedesmal zum Spektiv scharfstellen auf MF wechseln und für das Foto wieder zurück auf AF.
Vielleicht bekommt man das im Mode [AF+MF] hin, allerdings muß man dazu den Auslöser halb drücken. Sollte aber mit dem Kabel kein Problem sein.

Ich meine die Lupe im Autofocus mode...
Nein, ich verstehe Dich nicht. :o
(Vielleicht zeigst Du mal ein Bild von Deiner Fernschusseinrichtung?)

Mir ist jedenfalls nicht klar, wieso Du "wiederholt" autofokussieren musst. Sollte sich nach dem fokussieren an dem Aufbau eigentlich nichts mehr verändern...? :confused:

Ich dachte, wenn die Kameraoptik einmal fokussiert wurde, muss man da nicts mehr ändern und dann könntest Du auf "MF" umschalten und beliebig oft die Lupe nutzen.

Ansonsten schaltet sich die Lupe immer zu, wenn man nach dem AF den Auslöse "halb" drückt und dabei an Fokusring dreht.

...
Dank dem neuen lichtstarken 45 F2.8 könnte die G1 bzw GH1 als Kamera zur Digiscopie (also Fotografie hinter einem Fernrohr) geeignet sein, ....

Um was für ein Fernrohr handelt es sich?
Du wirst vermutlich die besten Ergebnisse erhalten, wenn Du am Fernrohr das Okular entfernst und an der Kamera das Objektiv weg läßt. Die Kamera also ohne irgend eine Optik dazwischen mittels Adapter (meist 1 1/4" oder 2") am Okularauszug anbringen. Allerdings sollte die Optik halbwegs korrigiert sein (Bildfeldebnung bzw. Korrektur des 22mm-Bildkreises der GH1, das ist gar nicht so wenig). Auflösungsmäßig bringt die GH1 mit ihren kleinen Pixeln sehr viele Optiken an ihre Grenzen. Eine Okularprojektion würde wahrscheinlich nur zu einer leeren Vergrößerung führen - das ist nur sinnvoll, wenn Du eine wirklich sehr gut korrigierte, hoch auflösende Optik hast.

LG Horstl

Nein, ich verstehe Dich nicht. :o
(Vielleicht zeigst Du mal ein Bild von Deiner Fernschusseinrichtung?)
Aber gern doch, hier mit Nikon P6000. Ist schon ganz gut, aber ich hätte gern eine höhere Serienbildgeschwindigkeit, den Sucher und das schwenkbare Display; bessere Lichtstärke (das Macro hat F2.8) und größeren Sensor der G natürlich auch.

Das Spektiv vorn muß natürlich manuell fokussiert werden, die Camera kann dann mit dem AF noch fein justieren.
Optimaler Workflow: Spektiv grob scharfstellen, per Fernauslöser AF, dann das Spektiv feineinstellen (hier würde die Lupe helfen), und dann an der Cam erneut AF (Cam kann sich auf die leicht verschobene Schärfeebene neu einstellen) und Bild. Wenn die Lupe automatisch "als AF-Quittung" kommt, bräuchte ich dabei die Kamera nicht anfassen.

Als Ergebnis erhoofe ich mir dann so etwas wie den Bussard.

Um was für ein Fernrohr handelt es sich?
Ist ein Swarovski ATS 80 in der korrigierten HD Version.
Weil ich höhere Brennweiten brauche, möchte ich bei Okularprojektion bleiben. Per T2 Adapter wäre ich bei fehlendem AF auf etwa 800mm begrenzt.
Nach ersten Experimenten mit eine Canon A590 (sporadisch gute Ergebnisse, aber kein AF) bin ich mit der P6000 eigentlich zufrieden, allerdings ist sie mir oft zu langsam (AF und Serienbildrate). Zudem geht der Infrarotfernauslöser nicht bei Serienbildern und kann kein Pre-Fokus. Alles Einschränkungen, die ich mit der G eliminieren könnte.

Aber doch sicher eine Fälschung, oder
hast du die Steinchen alle abgegrabbelt?

:ugly:

*duckundwegundeinsorryfürsotdalass*

Gruss Martin

Swarovski baut scheinbar erstklassige Fernrohre und Ferngläser.
Habe neulich auf einem Vogelbeobachtungssand in Brandenburg durch mehrere, verschiedenen Gläser des dort anwesenden BUND-Menschen schauen dürfen. Das Swarovski, welches er hatte, hat die mit Abstand beste Abbildungsleistung gezeigt.

Steinchen waren da aber auch nicht dran.

Ist ein Swarovski ATS 80 in der korrigierten HD Version.
Weil ich höhere Brennweiten brauche, möchte ich bei Okularprojektion bleiben. Per T2 Adapter wäre ich bei fehlendem AF auf etwa 800mm begrenzt...

Das ist eine sehr gute Optik (kommt ja aus Tirol, eh klar:D).
Trotzdem solltest Du die Okularprojektion und Aufnahme durch das Kameraobjektiv nur anwenden, wenn es unbedingt AF sein muß. So wie Du die Prozedur beschreibst, bin ich mir aber nicht sicher, ob Du nicht manuell mit einem guten Okularauszug sogar schneller bist.
Das 80HD hat 460 mm Brennweite, das ergibt ohne Projektion eine Lichtstärke von ca.f/6 -das ist ein schöner Wert, damit läßt sich die Kameraempfindlichkeit niedrig halten, bzw. Du bekommst kurze Verschlußzeiten, dann ist auch Verwackeln bei weitem kein so großes Thema mehr. Die zur Verfügung stehende Lichtstärke resultiert immer aus dem Verhältnis von Öffnung zu Vergrößerung, d.h. das Kameraobjektiv kann keine Lichtstärke mehr bringen, die vorher schon (durch Vergrößerung bzw. Brennweitenverlängerung) verloren ging, es sei denn das Bild wird wieder verkleinert. Außerdem muß das Licht unnötigerweise durch ein Menge Linsen, noch dazu durch welche, die für diese Anwendung nicht gemacht wurden.
Eine Optik mit 80mm Öffnung hat ein theoretisches Auflösungsvermögen von ca. 1,5Bogensekunden. Die GH1 hat eine Pixelgröße (Kante) von 4,3µm, das ergibt bei 480mm Brennweite einen Bildwinkel/Pixel von 1,8Bogensekunden - damit bist Du schon sehr nah an der Grenze dessen, was diese Optik schafft (bzw. schaffen kann). Dabei gilt es allerdings noch zu berücksichtigen, daß der Bayer-Sensor was Auflösung angeht etwas schummelt. Mit etwas Brenweitenverlängerung auf die z.B. oben angeführten 800mm dürfte die Optik ausgereizt sein (das ergibt 1,1Bogensekunden/Pixel). Das Öffnungsverhältnis liegt dann aber schon bei f/10.
Ich habe gerade mal auf die Swarovski-Homepage geschaut, leider konnte ich aber keine Angaben zum Bildkreis der Optik finden.

LG Horstl

wow horstl, das sind interessante technische daten. ich glaube wenn ich mir so ein teil kaufen will, werde ich dich vorher nochmal um rat fragen :cool:

Das ist eine sehr gute Optik (kommt ja aus Tirol, eh klar

Ich hatte vor etwa 15 jahren ein minifernglas 10x25 von swarovski.

Das war hammerscharf und bei dämmerung war das bild deutlich heller als die umgebung.
Wie das funktioniert ist mir bis heute ein rätsel.
Leider habe ich es beim schwammerlsuchen verloren. :mad:

ja größer die objektivöffnung um so mehr lichtsammelleistung.
fast schon nachtsichtgeräte sind diese dinger mit 80 oder 90mm objektivdurchmesser (bei geringer brennweite wohlgemerkt). 460mm sind bei diesem swarovski-teil schon etwas viel.

Danke für alle Ratschläge! Swarovski habe ich aus 2 Gründen gewählt, wegen der optischen Qualität und wegen umfangreichem Zubehör für die Digiscopie. In der Praxis funktioniert das Digiscoping erstaunlich gut, habe da schon schöne Bilder auch von Kompaktkameras gesehen, und wie gesagt, mit meiner P6000 klappt es auch gut (super AF). Das Auge des Hornraben anbei ist mit Brennweite 1700mm entstanden. Kein crop, nur verkleinert. Und theoretische Überlegungen nutzen wenig, wenn es keine passenden Verbindungen etc gibt. Der Vorteil der Okularprojektion ist auch, das ich die Kamera hochklappen kann und dann das Spektiv normal zum Beobachten benutzen kann.

Ok, langsam wird es offtopic, sorry. Die G1 wird in internat. Foren hoch gehandelt "a gem for digiscoping", mit dem 45er Macro sollte es noch besser gehen.
Ach ja, läuft die normale G1 aus? Sie ist jetzt fast billger als bei der cashback Aktion. Im Mediamarkt war jetzt auch der Aussteller abgebaut, nicht mal mehr ein Schild. Nur GF1 und GH1.

Zuletzt bearbeitet:

So, nun eine Rückmeldung zu dieser Diskussion. Inzwischen bin ich Besitzer einer G1 und dazu des 20mm F1.7, passt mechanisch auf den Fotoadapter DCB-A von Swarovski (am ATS80HD).
Heute war mal Wetter für die Natur, anbei eine kleine Auswahl meiner Ergebnisse mit dieser Kombination. Resultierende Brennweite 2000mm, nur minimal gecropped.
Ich bin zufrieden. Die G1 ist leicht genug, um die Balance auf dem Stativ zu halten, kein Spiegelschlag, und die Serienbildgeschwindigkeit ist Klasse um die hektischen Meisen zu erwischen. Mit dem Fernrohr sind die Aufnahmen möglich, ohne die Vögel zu stören - außer dem Schreihals Eichelhäher. Er hat laut gelärmt, wenn er mich entdeckt hat.

Sehr interessante Beispiele.

Könntest du mal einen möglichst unbearbeiteten (also nicht nachgeschärften) 100%-Ausschnitt aus einer Bildmitte einstellen?

Grüße
Andreas

Super, vielen Dank!

Ich vermute mal bei der Monsterbrennweite ist mehr Schärfe einfach nicht drin. Die Belichtungszeit war ja erstaunlich lang.

Was für ein Stativ nimmst du denn dafür?

Grüße
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten