• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

AW: E-30: Modus 'MONOTONE' für SW-Bilder?

Wenn ich Bilder in SW möchte wandle ich sie später am PC um.

Das ist auch meine Vorgehensweise

@estonez % PrinzMegahertz:

das die Umwandlung in SW am PC aus dem RAW die opt. Variante ist sollte klar sein. Man kann einfach besser ins Geschehen eingreifen. Ich entnehme aber euren Posts auch, dass man MONOTONE durchaus einsetzen kann und ganz brauchbare/gute Bilder erhält. Sehe ich das richtig?

Viele Grüße,
Tom

Wenn Dir Monotone gefällt, sollte es kein Problem geben.

Ansonsten:
Nicht für das Fotografieren in diesem Modus spricht, dass man per Software aus einem Farbbild ein SW nach eigenem Geschmack erstellen kann. (IMHO mitunter ein "besseres".)

Dafür (+RAW) spricht, dass SW-Fotografie eben nicht dasselbe wie Farbfotografie ist, wie manche denken. Gerade um Erfahrungen zu gewinnen scheint es mir unumgänglich, SW auch zu denken. Schön, wenn man dann digital die Farbe "ausblenden" und gleich auf dem Monitor überprüfen kann, ob SW im entsprechenden Fall funktioniert. (So lernt man evtl. auch, wie es funktioniert.)

Grüße

das die Umwandlung in SW am PC aus dem RAW die opt. Variante ist sollte klar sein. Man kann einfach besser ins Geschehen eingreifen. Ich entnehme aber euren Posts auch, dass man MONOTONE durchaus einsetzen kann und ganz brauchbare/gute Bilder erhält. Sehe ich das richtig?

Viele Grüße,
Tom
Am besten, du nimmst einfach JPEG+Raw, dann hast du im Notfall auch noch das Original

... dass SW-Fotografie eben nicht dasselbe wie Farbfotografie ist, wie manche denken.

Denke ich auch. Ein elementarer Aspekt der SW-Fotografie ist, welche Farbe welchen Grauton erhält, also ob z.B. das Blau des Himmels hell oder sogar sehr dunkel wird, um knackige Kontraste zu den Wolken zu erreichen. Hauttöne müssen bestimmt, das Grün einer Wiese interpretiert werden. Das sind nicht irgendwelche allerletzten Feinheiten, sondern wesentliche Anteile der Bildgestaltung.

Der zweite Schritt passiert im 'Labor', also bei der Wahl der Papiergradation. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob auf 'weichem' oder 'hartem' Papier ausbelichtet wird. Vom Aspekt der Filmentwicklung will ich gar nicht erst reden.

Jeder, der früher mal einen SW-Film belichtet und ihn beim Großlabor abgegeben hat, kennt das: traurige flaue Ergebnisse, die überhaupt nichts mit der Dramatik der üblichen SW-Fotografie zu tun haben.

Die gute Nachricht: Was früher viel Erfahrung brauchte und ziemlich umständlich war, geht heute mit ein paar Reglern in der EBV aus dem Farbild. Einfach ist es auch, jedenfalls wesentlicher einfacher, als z.B. einen Farbstich herauszuziehen. Solange an den Reglern spielen, bis es knackig aussieht, fertig. Das kann mit einer Automatik (Artfilter) nicht gelingen, weil die nicht wissen kann, was man möchte. Knackige Kontraste oder feinste Grauverläufe z.B.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe das auch so.

ABER: natürlich ist es aus bereits gebrachten Argumenten "verrückt" die Kamera auf S/W umzustellen. Empfehlen kann man das nicht.
Ich persönlich mache es trotzdem manchmal ganz gerne - da ich - wie ich finde, die Olympus ganz brauchbare SW Fotos macht.
Früher hat man sich ja auch bewußt für einen SW Film entschieden und hatte danach keine Wahl mehr.
p

natürlich ist es aus bereits gebrachten Argumenten "verrückt" die Kamera auf S/W umzustellen. Empfehlen kann man das nicht.
Ich finde an SW Fotos nichts verrücktes - auch und gerade in der heutigen Zeit nicht. Gute SW Fotos sind meiner Ansicht nach eine Kunst, da man sich auf das Wesentliche beschränkt und ich sie auch zeitloser finde. :)

PS: klar, sieht man es als hohe Schule, dann RAW -> SW!

Ich persönlich mache es trotzdem manchmal ganz gerne - da ich - wie ich finde, die Olympus ganz brauchbare SW Fotos macht.
Darauf zielte u.a. meine Eingangsfrage auch ab!

Früher hat man sich ja auch bewußt für einen SW Film entschieden und hatte danach keine Wahl mehr.
p
Ich entscheide mich bewußt für SW - allerdings hab ich noch eine Wahl! :top:

Zum lernen und um den Blick für Motiv und Kontraste zu schulen finde ich den MONOTONE Modus ganz gut und wenn man JPEG+RAW nimmt, dan hat man alle Möglichkeiten offen.

Viele Grüße, Tom

Gute SW Fotos sind meiner Ansicht nach eine Kunst, da man sich auf das Wesentliche beschränkt und ich sie auch zeitloser finde.

Zum lernen und um den Blick für Motiv und Kontraste zu schulen finde ich den MONOTONE Modus ganz gut und wenn man JPEG+RAW nimmt, dan hat man alle Möglichkeiten offen.

Wenn dein Ziel gute SW-Fotos sind, kommst du an der Entwicklung nicht vorbei, also heute digital vor dem Bildschirm zu hause.

Das Ergebnis des MONOTONE Modus ist ein Produkt der Automatik, also vollkommen willkürlich, ein Zufallsprodukt. Was willst du denn dabei lernen? Gerade die Kontraste sind eine Frage deiner Interpretation. Ob z.B. ein rotes Auto in SW fast weiß oder fast schwarz abgebildet wird. Oder der blaue Himmel. Dein Monotone-Vorschaubild sagt genau gar nichts aus, es ist EINE mögliche Variante.

Wenn dein Ziel gute SW-Fotos sind, kommst du an der Entwicklung nicht vorbei, also heute digital vor dem Bildschirm zu hause.
Das ist klar!

Das Ergebnis des MONOTONE Modus ist ein Produkt der Automatik, also vollkommen willkürlich, ein Zufallsprodukt. Was willst du denn dabei lernen? Gerade die Kontraste sind eine Frage deiner Interpretation. Ob z.B. ein rotes Auto in SW fast weiß oder fast schwarz abgebildet wird. Oder der blaue Himmel. Dein Monotone-Vorschaubild sagt genau gar nichts aus, es ist EINE mögliche Variante.
Ich glaube schon, das man das ein oder andere mitnehmen kann. Und ein wenig Einfluß über die Filter in diesem Modus hat hat ja auch. Weiterhin hab ich - leider - nicht immer die Zeit alle Bilder sauber zu entwickeln und dafür finde ich die Möglichkeit der Automatik ganz okay.

Trotzdem gebe ich Dir recht - richtig lernen wird man nur beim entwickeln am PC.

Grüße, Tom

Ich finde an SW Fotos nichts verrücktes - auch und gerade in der heutigen Zeit nicht.

Um Gottes Willen!! Ich auch finde an SW an sich auch gar nichts Verrücktes!
Ich meinte: die Kamera SW JPGs machen zu lassen, ist u.U. "verrückt", weil nicht logisch.

Gerade um Erfahrungen zu gewinnen scheint es mir unumgänglich, SW auch zu denken. Schön, wenn man dann digital die Farbe "ausblenden" und gleich auf dem Monitor überprüfen kann, ob SW im entsprechenden Fall funktioniert.

So sehe ich das auch. Und wenn man JPG + RAW aufnimmt, kann man später immer noch das RAW konvertieren ... sofern man Zeit und Lust dazu hat.

G1: Was heisst G1"K" ?

Hallo,
ich habe eine Lumix G1, und bin bei Ebay noch auf ein anderes Modell gestossen. Die Lumix G1K

Was ist denn da nun wieder anders,die Daten sind ja die selben hmmmm?

Danke schon mal!!!

AW: Frage Lumix G1 und Lumix G1K

aso ok alles klar Danke dir
Denn bei Ebay ist eine mit K am ende für über 1000€ verkauft worden
Alle ohne K gehen unter 300€ weg, die Denken halt das die Kamera ohne Objektiv verkauft wird was?

MFG und nochmal Danke!

AW: G1: Was heisst G1"K" ?

Die angehängten Buchstaben stehen für zugehörige Objektive. Ich glaube "W" ist das Doppelzoom-Kit, bei der GF gab es auch ein Kit mit dem 20mm Pancake, das wieder eine andere Kennung hat. Bei Geizhals kriegst du eine gute Übersicht.

Hendrik

Hallo,

generell ist es so:

K = "Kit-Objektiv", aktuell das 14-42
W = Doppelzoom-Kit, aktuell 14-42 + 45-200 (oder bei der GF3 14-42 + 14/2,5)
C = Pancake-Kit, aktuell mit dem 14/2.5

G1C war tatsächlich mit dem 20er pancake. Das Objektiv gibt es aktuell aber nur einzeln zu kaufen.

Bei der GF3 wird es z.B. so aussehen (Quelle Panasonic)

"DMC-GF3 nur Gehäuse (nur Schwarz)
DMC-GF3C Pancake-Kit 2,5/ 14mm (nur Schwarz)
DMC-GF3K Zoom-Kit 3,5-5,6/14-42mm (4 Farben)
DMC-GF3W Doppel-Kit mit 3,5-5,6/14-42mm und 2,5/14mm (nur Schwarz)"

Viele Grüße

Tony

Zuletzt bearbeitet:

So viel ich weiß, sind das die Farben. K ist schwarz, W ist weiß, R ist rot und T ist braun. Ich glaube nicht, dass das was mit Kits zu tun hat.

Genau!

Der letzte Buchstabe ist immer die Farbe. "EG" steht dafür das es sich um Ware für den deutschen Markt handelt.

DMC-G.....EG-K = schwarz
DMC-G.....EG-S = silber
DMC-G.....EG-R = rot
DMC-G.....EG-W = weiß
DMC-G.....EG-T = schokobraun
DMC-G.....EG-A = blau

Das gleiche gilt für die kleineren Kompaktkameras...

Frage zur Lumix G1

Hi, Community und Admins,

ich finde leider keine Rubrik zur G1 - vielleicht deshalb, weil sie vom Alter her nicht mehr so interessant ist?
So habe ich mich durchgerungen, meine Frage hier zu posten.

Bei digitalkamera.de habe ich das hier gelesen:

Die Serienbildfunktion ist hauptsächlich aufgrund der schnellen Schreibgeschwindigkeit auf die SD-Speicherkarte recht leistungsfähig – eine entsprechend schnelle SD-Karte vorausgesetzt. Im JPEG-Modus nimmt die Kamera locker 170 Aufnahmen am Stück bei 3,2 Bildern pro Sekunde auf – danach bricht die Geschwindigkeit auf immer noch respektable 1,8 Bilder pro Sekunde ein. Bei RAW-Aufnahmen ist hingegen schon nach fünf Bildern Schluss mit der "Geschwindigkeitsorgie" – danach bleiben nur noch klägliche 0,6 Bilder pro Sekunde, bis die Speicherkarte voll ist. Wer noch mehr Bilder mit konstanter Geschwindigkeit aufnehmen möchte, aber weniger als drei Bilder pro Sekunde braucht, kann die Geschwindigkeit im Menü drosseln.

...- mich interessiert die letzte Zeile: ...-auf wieviel Bilder kann ich z.B. im Menü pro Minute drosseln ? Oder, 1 Bild alle 30 sec. würde mir einen extra Timer ersparen. Wie weit kann ich hier "drosseln" ?

Danke, und mit freundlichen Grüßen

Günter1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, gibt es bei der G1 die Möglichkeit, sie so einzustellen, dass ich nicht immer am Computer die dunkleren Stellen im Bild aufhellen muß? Wenn ich z.b. in meinen Wohnzimmer ein Foto mache, muß ich immer hinterher die dunkle Couch aufhellen. Da das an vielen Bildern so ist, nervt mich das schon ein bisschen. Falls das mit der G1 nicht geht, geht das dann eventuell mit ger G2?

Gruß Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten