• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

AW: Pansonic Lumix G1

Ich lese erst mal nach, bevor ich hier dumm frage, ok?
Ja mach mal:

http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/fts/index.html

Du lädst Dir das entsprechende File runter, entpackst Dir die Datei und es wird ein .bin-File extrahiert.

Dieses Bin-File kopierst Du in das Root Verzeichnis Deiner SD-Karte, legst die Karte in die Kamera, schaltest die Kamera ein und drückst die Abspiel-Taste der Kamera.

Dann quittierst Du die Abfrage auf dem Kameradisplay mit Update-Starten, dann ca. 2 Minuten warten und dabei keine Tasten drücken.

Ja mach mal:

http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/fts/index.html

Du lädst Dir das entsprechende File runter, entpackst Dir die Datei und es wird ein .bin-File extrahiert.

Dieses Bin-File kopierst Du in das Root Verzeichnis Deiner SD-Karte, legst die Karte in die Kamera, schaltest die Kamera ein und drückst die Abspiel-Taste der Kamera.

Dann quittierst Du die Abfrage auf dem Kameradisplay mit Update-Starten, dann ca. 2 Minuten warten und dabei keine Tasten drücken.

So, das firmwareupdate hab ich jetzt gemacht, allerdings ist die firmware-version des Objektivs bei 1.0 geblieben. Ist das so ok?

lg Anne

So, das firmwareupdate hab ich jetzt gemacht, allerdings ist die firmware-version des Objektivs bei 1.0 geblieben. Ist das so ok?

lg Anne

Das Objektiv musst Du extra updaten. Das Update findest Du im zweiten blauen Kasten auf dieser Seite (ziemlich weit unten / H-FS014045 - oder, falls Du das 45-200er hast, H-FS045200).

http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/fts/index.html#step1

... allerdings ist die firmware-version des Objektivs bei 1.0 geblieben. Ist das so ok?
Hallo Anne, hast du vielleicht nur das Update für die G1 aufgespielt? Für die Objektive gibt es eigene Upates, die werden auf die gleiche Weise aufgespielt (dabei natürlich das entsprechende Objektiv an der Kamera haben ;)).
Gruß, leicanik

Nachtrag: Och Manno, wieder zu langsam getippt ...

Hallo Anne, hast du vielleicht nur das Update für die G1 aufgespielt? Für die Objektive gibt es eigene Upates, die werden auf die gleiche Weise aufgespielt (dabei natürlich das entsprechende Objektiv an der Kamera haben ;)).
Gruß, leicanik

Ich hab jetzt "nur" die Version 1.2 auf dem Gehäuse, kann ich dann auch trotzdem das Objektiv aktualisieren?

lg Anne

Gruß, leicanik

*grinst*

Ich hab jetzt "nur" die Version 1.2 auf dem Gehäuse, kann ich dann auch trotzdem das Objektiv aktualisieren?

lg Anne

Das fürs 14-45er sollte gehen, weil das zusammen mit Update 1.2 veröffentlicht wurde.

Bei dem fürs 45-200er bezweifle ich das, weil das zeitgleich mit Firmware-Update 1.4 kam. Sicher bin ich mir da aber auch nicht.

Das fürs 14-45er sollte gehen, weil das zusammen mit Update 1.2 veröffentlicht wurde.

Bei dem fürs 45-200er bezweifle ich das, weil das zeitgleich mit Firmware-Update 1.4 kam. Sicher bin ich mir da aber auch nicht.

Danke für die Info - hab eh nur das 14-45, dann kann ich das ja noch unbesorgt aktualisieren - cool!

lg Anne

Allgemeine Frage zur Lumix G1.

Hey, ich habs jetzt endlich geschafft,
meinen Vater davon zu überzeugen sich eine "vernünftige" Kamera anzuschaffen.
ABER:
Er möchte nun die Lumix G1 haben...
Und um ehrlich zu sein, hab ich bis auf einige Vorurteile,
absolut KEINE AHNUNG von diesem Gerät.
zB
..."Ist sie nur eine überteuerte Kompakt Cam,
mit überteuerten Wechselobjektiven, und starkem rauschen..."

Na ja sowas eben. :rolleyes:
Aber an Vorurteilen ist ja bekanntlich meist nicht all zu viel dran,
deshalb hätt ich gern mal ne Meinung von jemanden der das Teil besitzt,
und evtl mal mit einer "echten" DSLR vergleichen kann. ;)
(Wie gesagt, ich hatte die G1 noch NIE in der Hand usw,
und den Tests trau ich nicht so ganz....)

Und Frage nr 2:
Ich hab noch jede menge alte Objektive von meiner alten analogen Dynax (Minolta),
und ich weiss, das sie an einer Sony DSLR "funktionieren" würden.
Die benutzen "FourThirds" Objektive,
die benutzt die G1 allerdings auch,
bedeutet das,
das alte Minolta Objektive mit der G1 kompatibel währen?
smiley-channel.de_idee003.gif

P.S. Sry, falls das schon beantwortet wurde,
ich hab die 64 seiten dieses Themas jetzt nicht alle gelesen...:o

AW: Allgemeine Frage zur Lumix G1.

Hey, ich habs jetzt endlich geschafft,
meinen Vater davon zu überzeugen sich eine "vernünftige" Kamera anzuschaffen.
ABER:
Er möchte nun die Lumix G1 haben...[/SIZE]
Na, dann frag ihn doch einfach, warum er die G1 haben möchte!

Gefällt sie ihm...
...wegen der Größe, dann gibt's nicht so viele Alternativen.
(jemand der meint, die "anderen" wären auch nicht viel größer, würde wohl nicht explizit die G1 nachfragen)

...wegen des Suchers, weil er da auch noch mit Brille vernünftig durchschauen kann? Was gäbe es da, was nicht teuer wäre und keine teuren Wechselobjektive bräuchte?

...wegen des Live Views? Außer mFT kenn ich keine annähernd konkurrenzfähige Kameras und die G1 ist wohl z.Z. die am wenigsten teuerste.

...wegen der Flexibilität alle erdenklichen Fremdobjektive adaptieren zu können und auch noch ziemlich gut manuell fokussieren zu können? Red ihm das lieber aus, ist nur was für Spielkinder. ;)

PS: Minoltaobjektive sind nutzbar, sofern sie per Adapter angeschlossen und manuell bedient werden.

Und Frage nr 2:
Ich hab noch jede menge alte Objektive von meiner alten analogen Dynax (Minolta),
und ich weiss, das sie an einer Sony DSLR "funktionieren" würden.
Die benutzen "FourThirds" Objektive,
die benutzt die G1 allerdings auch,
bedeutet das,
das alte Minolta Objektive mit der G1 kompatibel währen?

Das verstehe ich nicht ganz, was meinst du mit Minolta Four Thirds Objektiven? :confused:

Sony nutzt Four Thirds, und ist kompatibel mit Minolta.
Panasonic nutzt auch Four Thirds,
Ist es dann auch kompatibel...?

Danke für die antwort :cool:

Hast du da irgendwelche Special Editions oder stehe ich mächtig aufm Schlauch? Sony hat doch mit Four Thirds überhaupt nichts zu tun? :confused:
Ich habe zwar irritierenderweise grade das und das hier gefunden, aber das ist m.E.n. Quatsch :o

Sony nutzt Four Thirds, und ist kompatibel mit Minolta.
Panasonic nutzt auch Four Thirds,
Ist es dann auch kompatibel...?

Danke für die antwort :cool:

Nein, das ist nicht richtig. Sony nutzt das Minolta-AF-Bajonett, dies hat mit FourThirds überhaupt nichts zu tun.

FourThirds ist ein u.a. von Olympus, Panasonic und SIGMA festgelegter Standard, der im wesentlichen das Bajonett und die Sensorgröße definiert.
FourThirds-Kameras gab es bisher nur von Olympus (E-1, E-300, E-500, E-330, E-400, E-410, E-510, E-420, E-3, E-520, E-30, E-450, E-620) und von Panasonic (L1, L10) sowie Leica (Digilux 3, eine rebrandete Panasonic L1).
Die E-1 war die erste von Grund auf digital konzipierte DSLR, während die anderen Hersteller bei ihren SLR-Systemen im Großen und Ganzen nur den analogen Film gegen den digitalen Sensor getauscht haben.
Es gibt FourThirds-Objektive von Olympus, SIGMA und Panasonic (darunter solche, auf denen Leica draufsteht). Diese lassen sich per Adapter (DMW-MA1E) auch an der G1 (siehe hier drunter) anschließen.

Micro-FourThirds ist quasi ein Sub-Standard von FourThirds. Hier wurde das Auflagemaß und der Bajonett-Durchmesser verkleinert. Die Sensorgröße ist unverändert. Ein paar elektronische Kontakte sind hinzugekommen. Diesem neuen Standard folgen die Olympus E-P1, Panasonic G1, GH1 und GF1. Allesamt verzichten diese "Systemkameras der neuen Generation" auf den TTL-Spiegelsucher; es handelt sich um Fulltime-LiveView-Kameras.

Wegen des geringen Auflagemaßes lassen sich an der G1 und den anderen Micro-FourThirds-Kameras fast sämtliche im Umlauf befindlichen Kleinbild- und APS-C-Objektive mit entsprechenden Adaptern anschließen. Auf Belichtungsautomatik und Autofokus muss dann aber verzichtet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Hallo - ich schon wieder :o

Frage:

1. kann ich den Einzelfokus auch per Wipptaste verstellen, wenn ich die Funktion "AF-Bereich aktiv" NICHT auf on stehen habe?
2. Wenn ja, wie geht das bitte? Finde nix im Handbuch

Der Schnellzugriff auf das Verschieben des Fokusfeldes mithilfe der Funktion "AF-Bereich aktiv" ist zwar toll, aber leider kann man so gar nicht mehr die Schnellzugriffstasten für ISO, WB usw. nutzen, oder?

Ich bin halt noch im Teststadium :o

lg Anne

Ich denke - weiß es aber nicht - dass das nicht geht.
Doch auf ISO, WB etc. kannst Du dann doch noch übers Quick-Menü zugreifen. Ist auch nur ein Knopfdruck mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten