• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

AW: Pansonic Lumix G1

Danke für die Aufklärung Jürgen aber mir sind die Dinge schon bekannt. ;)

...

Du warst auch nicht gemeint (auch wenn ich dich zitiert habe).

Jürgen

...so muss man an einem externen Blitz (bei Olympus "HSS genannt) eine Möglichkeit einstellen, dass kürzere Belichtungszeiten - bis zu 1/4000 s - eingestellt und verwendet werden können, der Bltz aber so synchronisiert wird, das sichergestellt ist, das seine Leuchtdauer von 1/5000 s wirklich genau in der Zeit liegt, in der der Verschluss vollständig geöffnet ist. Denn schon bei einer "Verzögerung" von ca. 1/1250 s zwischen Auslösen des Verschlusses und Zündung des Blitzes würde z. B. bei einer Belichtungszeit von 1/4000 s dazu führen, dass die volle Blitzleistung nicht mehr ganz genutzt werden kann.
Jürgen, bist du da ganz sicher?

Ich kenne das System von Olympus nicht, aber üblicherweise wird eine solche Synchronisation durch eine schnelle Folge von vielen Einzelblitzen erreicht, die während des Ablaufs eines Schlitzverschlusses eine gleichmäßige Belichtung erzeugen. Natürlich geht das zu Lasten der Leitzahl.

Grüße
Andreas

Jürgen, bist du da ganz sicher?

Ich kenne das System von Olympus nicht, aber üblicherweise wird eine solche Synchronisation durch eine schnelle Folge von vielen Einzelblitzen erreicht, die während des Ablaufs eines Schlitzverschlusses eine gleichmäßige Belichtung erzeugen. Natürlich geht das zu Lasten der Leitzahl.

Grüße
Andreas

Das kann natürlich sein, ist mir allerdings noch nie aufgefallen. Ich kenne die Technik noch aus ihren Anfängen mit Einmal-Blitzbirnen, die allerdings eine erheblich längere Leuchtdauer hatten. Damals wurden die Kameras von "X" auf "M" umgestellt, um kürzere Zeiten als 1/30 oder 1/60 s verweden zu können. Die Umstellung bewirkte eine vorzeitige Blitzzündung, so dass die Verschlussöffnung gerade zur Zeit des Leuchthöhepunktes war. Heute mag es ohne weiteres anders sein.

Jürgen

Die Synchronisation die du meinst war die FP-Synchronisation (FP=Focal Plane Shutter=Schlitzverschluß). Da ein Schlitzverschluß bei kurzen Zeiten immer nur einen Teil des Films/Sensors freigibt, brauchte man ein lang leuchtendes Blitzmedium, das so lange leuchtete bis der Schlitz über das Bild gewandert war. Lange Zeit gab es da bei Elektronenblitzen keine Lösung, bis die Technik aufkam die wir hier diskutieren.

Grüße
Andreas

Gelöscht (Sorry, falscher Thread) :o

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Hallo,

wenn ich vielleicht nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen dürfte?

Ich habe nach langem hin und her einen Adapter für Nikonobjektive auf µFT gekauft AUCH, weil ich hier irgendwo im Forum von der begeisterten Stimme eine Users las, der sein Micro 105mm damit an seine Cam anschließen wollte.

Nun gut - ich habe zum Glück zwei Nikkore mit Blendenring, aber das Micro funktioniert nicht wirklich, oder? Ich kann damit nicht mal manuell scharf stellen!

Die zweite Erkenntnis im Zuge meiner Versuche meine vorhandenen Zuikos mit der G1 zu kombinieren: Ich habe den Olympus Adapter auf µFT MMF-1 und war bis eben der naiven Annahme µFt ist µFT. Scheinbar irre ich auch da, denn die auf der Comaptibilitätsliste von Panasonic aufgeführten Zuiko-Objektive werden dort nur kompatibel mti dem panasoniceigenen Adapter gelistet. Ist das so korrekt oder mache ich was verkehrt?

Würde mich über Aufklärung von euch zur Sache freuen.

Liebe Grüße

Anne

... aber das Micro funktioniert nicht wirklich, oder? Ich kann damit nicht mal manuell scharf stellen!...
Was meinst Du mit "nicht manuell"?

Falls Du lediglich die Fokus-Lupe vermisst, die kannst Du mit <Linkspfeil> und <OK> einschalten. Die wird natürlich nicht automatisch aktiviert.

Soweit ich weiß, sind die Pana- und Oly-Adapter von der Funktion her gleich.

Was meinst Du mit "nicht manuell"?

Falls Du lediglich die Fokus-Lupe vermisst, die kannst Du mit <Linkspfeil> und <OK> einschalten. Die wird natürlich nicht automatisch aktiviert.

Soweit ich weiß, sind die Pana- und Oly-Adapter von der Funktion her gleich.

Naja, ich seh schon, dass ich mich wieder ziemlich dümmlich anstelle..... mit manuell fokussieren meine ich, dass ich am Fokusring drehe - so wie bei anderen Objektiven auch, wenn ich manuell eben scharf stellen möchte.
Das andere sehr seltsame mit dem Olympus-Adapter ist, dass wenn ich z.B. das neue 40-150mm dranmache, die G1 mich frägt:Bitte prüfen, ob das Objektiv korrekt angesetzt ist"

Es versucht genau dreimal scharfzustellen, indem es ganz kurz fokussiert und dann kommt diese Meldung.

lg Anne

8Zoo ;)

[INDIVIDUAL MENÜ] (Blatt 5) -> [AUSLÖSEN O.OBJ.] meinst Du! ...muss auf "on" - Seite 115

8Zoo ;) ............. ähem... was ist das?

Zu den Angaben oben - ja, das meine ich. Aber ich weiß schon, dass man das bei Adaptionen mit Novoflesadaptern z.B. von off auf on stellen muss und bei µFt bleibt es auf off. Es ist mir definitiv nicht möglich mit einem liveview-fähigen Zuikoobjektiv an der G1 mittels dem mFt-Adapter an der G1 richtig zu fokussieren. Ich muss jetzt das gleich mal mit dem 14-42er versuchen, obs vielleicht nur an dem Tele liegt... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :-)

lg Anne

8Zoo ;) ............. ähem... was ist das?...
8Zoo= ach so ;)

Nun mal gaaaanz langsam...

Du schriebst, Du könntest mit dem "Nikon" nicht manuell fokussieren - daraufhin kam meine Antwort.

Zum Zuiko.
Welches "Zuiko" kann was nicht? Wieso nicht "richtig"? Geht es falsch?

PS: Du kannst [AUSLÖSEN O.OBJ.] immer auf "on" stehen lassen!

Hmmm, scheint ein Problem meines 40-150mm zu sein. Das 14-42 geht ganz normal mit dem Adapter.... sehr seltsam. Kann das ein Firmware-Problem sein?

lg Anne

8Zoo= ach so ;)

Nun mal gaaaanz langsam...

Du schriebst, Du könntest mit dem "Nikon" nicht manuell fokussieren - daraufhin kam meine Antwort.

Zum Zuiko.
Welches "Zuiko" kann was nicht? Wieso nicht "richtig"? Geht es falsch?

*laaaaach*

Siehste mal... diese "Dingsdelzeichen" da kann ich nicht gleich immer richtig interpretieren...

Ne, aber jetzt im Ernst: also diesen Menüpunkt hatte ich bei der Adaption mit meinen Nikonobjektiven schon berücksichtigt, d.h. umgestellt auf on.

So - das Micro von Nikon reagiert aber gar nicht, die Objektive mit Blendenring dagegen schon. Irgendwo glaube ich auch logisch, denn wo soll man denn bitte an dem Micro die Blende einstellen ohne Blendenring. In der Kamera selbst geht das jedenfalls nicht. Mir kam das schon komisch vor, als hier geschrieben wurde man freue sich schon auf die Adaption mit dem Micro von Nikon.

Was meine Zuikos anbetrifft... hab ich ja im letzten Post schon geschrieben, dass es offenbar ein Problem meines Tele ist, warum auch immer.

lg Anne

Das neue 40-150er und es hat die Firmware-Version 1.2!

lg Anne
http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/connect/g1.html schrieb:
"ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm F4.0-5.6 Ver.1.3 or later"
pfeif.gif

WERBUNG
Zurück
Oben Unten