Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Objektiv und habe erwartet das du - wie das halt hier so üblich ist - deinen Kauf mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigst. Trotzdem wette ich wärst auch du, mit einem 16-50mm f/2.0-2.8 inkl. OIS bei selber Größe und selbem Preis glücklicher, wetten?Und trotz, dass das Fuji 16-55 hier als zu schwer, zu groß, zu arm an Features und als generelles Kackobjektiv dargestellt wird, ist es genau das, was ich gesucht habe für mein Fuji System. Mag dir nicht passen, aber es gibt tatsächlich Leute die die Vor- und Nachteile wissen und sich dafür entscheiden.
/edit: ein zahlender Kunde wärst du in dem Fall erst, wenn du das 16-55 auch gekauft hättest, was du offensichtlich nicht tun wirst. Also stell dich nicht als etwas hin, das du nicht bist.

Nachdem ich nunmehr 2 Gehäuse, 7 Objektive und sogar 1 Blitz für das Fuji X-System besitze darf ich mich wohl doch als zahlenden Kunden bezeichnen, nur um die Kritik, die natürlich wieder gegen meine Person gerichtet war, zu entkräften.