• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujinon XF 56/1.2 R

Es wäre wirklich unzumutbar, wenn neuere und teurere Modelle mehr können sollten als ältere und günstigere.

Und die älteren sind ja schon ein Schnäppchen...

Nein Rico, ärgerlich ist es, wenn einem essentiell wichtige Funktionen vorenthalten werden, obwohl der Hersteller zum Zeitpunkt der Entwicklung locker dazu in der Lage gewesen wäre es besser zu können, wie man ja offensichtlich morgen sehen wird, denn die X-E2 hat ja eine AF-C Funktion, diesen schalter hatte man sich aber getrost sparen können.
Danke für die 56 Infos. ist schon eine Super Optik.

Nein Rico, ärgerlich ist es, wenn einem essentiell wichtige Funktionen vorenthalten werden, obwohl der Hersteller zum Zeitpunkt der Entwicklung locker dazu in der Lage gewesen wäre es besser zu können, wie man ja offensichtlich morgen sehen wird, denn die X-E2 hat ja eine AF-C Funktion, diesen schalter hatte man sich aber getrost sparen können.
Wow, woher hast du denn deine Insider-Kenntnisse? Ist es wirklich sicher, daß die Neuerungen zum Release der X-E2 vollständig marktreif waren?
Innerhalb von 3-6 Monaten kann so einiges passieren. :lol:

Danke für die 56 Infos. ist schon eine Super Optik.

Was du alles weißt. Und ich dachte, ich wäre gut informiert. Aber ich muss zugeben, dass ich nicht immer weiß, wozu Fuji oder andere Hersteller ein halbes Jahr vor der Einführung eines neuen Produktes bereits locker in der Lage waren. Zumal solche Features dann auch gar nichts kosten dürfen, um sie in günstigeren Modellen ebenfalls anbieten zu können.

Wenn also Nikon locker in der Lage ist, heute den verbesserten AF einer D5 zu bauen, müssen sie den demnach auch in allen günstigeren Modellen einbauen, die 3-6 Monate vor dieser Kamera erscheinen. Ist ja egal, dass schnellere Prozessoren und mehr Speicher auch mehr kosten. Hauptsache LOCKER bleiben. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wow, woher hast du denn deine Insider-Kenntnisse? Ist es wirklich sicher, daß die Neuerungen zum Release der X-E2 vollständig marktreif waren?

Also ich weiß, dass sie das nicht waren, dazu musste ich mich letztes Jahr allerdings allerdings zweimal mit Entwicklern aus Tokio treffen, um den Stand der Technik und vor allem die Möglichkeiten ihrer Verbesserung zu diskutieren. Ich Depp. Hätte ja einfach hier fragen können. ;)

Es ist übrigens nicht gesagt, dass die kolportierte Verbesserung bei einer X-E2 überhaupt nachgerüstet werden kann. Von der Firmware her wäre da sicher kein Thema, aber bei der Hardware sieht es anders aus. Überlegungen dazu gibt es natürlich, das war logischerweise ein Thema, das mich letzte Woche brennend interessiert hat, weshalb ich bei der entsprechenden Presseveranstaltung nachgehakt habe.

mal ne bitte an den flysurfer: wie schaut die "geli" den aus und aus welchem material ist sie? ein bild vom objektiv mit "geli" wäre nett; hab sowas im netz noch nicht gefunden.

mfg tom

Es ist ja rührend, wie bereitwillig die allseits praktizierte Salamitaktik von einigen als "leider noch nicht fertig gewesen" ausgelegt wird.
Schneller Kontrast- und Phasen- AF ist längst möglich, aber wenn ich erst die simple Kamera rausbringe, in deren Firmware Features künstlich weggelassen werden (wie minimum Shutter speed in Auto ISO), dann unter dem Markennamen "KaiZen" das nachliefere, dann in den nächsten Modellen ein Scheibchen nach dem anderen drauflege, kommt bei Modell Nr. 4 eine ganz ordentliche Kamera raus.

Verteile ich das technisch mögliche auf 4 Modelle, verkaufe ich sicher nicht 4x soviele Kameras, aber vermutlich 2-3x soviele als wenn man gleich/ oder etwas später eine Killer- Kamera rausbringt.

Wenn man Fujis Marketing- Aussagen zu den X- Modellen ansieht, weiß man, wie andere Aussagen zu werten sind: "with a grain of salt"....

Es ist ja rührend, wie bereitwillig die allseits praktizierte Salamitaktik von einigen als "leider noch nicht fertig gewesen" ausgelegt wird.
Schneller Kontrast- und Phasen- AF ist längst möglich, aber wenn ich erst die simple Kamera rausbringe, in deren Firmware Features künstlich weggelassen werden (wie minimum Shutter speed in Auto ISO), dann unter dem Markennamen "KaiZen" das nachliefere, dann in den nächsten Modellen ein Scheibchen nach dem anderen drauflege, kommt bei Modell Nr. 4 eine ganz ordentliche Kamera raus.

Verteile ich das technisch mögliche auf 4 Modelle, verkaufe ich sicher nicht 4x soviele Kameras, aber vermutlich 2-3x soviele als wenn man gleich/ oder etwas später eine Killer- Kamera rausbringt.

Wenn man Fujis Marketing- Aussagen zu den X- Modellen ansieht, weiß man, wie andere Aussagen zu werten sind: "with a grain of salt"....

Kannst Du ein Beispiel aus anderen Konsumer-Produkt-Bereichen nennen, bei denen Das nicht so gemacht wird?

Natürlich wollen sie über eine lange Zeit Geld verdienen. Und nicht nur einmal und fertig diel Laube……

…..das zu denken wäre naiv, allerdings nicht nur ein bißchen…..

Kannst Du ein Beispiel aus anderen Konsumer-Produkt-Bereichen nennen, bei denen Das nicht so gemacht wird?

Natürlich wollen sie über eine lange Zeit Geld verdienen.

Ja, ist meistens so. Ich sag ja nur, es hat was Rührendes, wenn einige die Hersteller verteidigen, ihre Partei ergreifen und die lustige These vertreten, dass der Hersteller es erst gerade jetzt fertig entwickelt hat, und auf keinen Fall schon im November, als die X-E2 rauskam. Die müssen ordentlich was weggeforscht haben in der Adventszeit. Vielleicht unterm Weihnachtsbaum...

Langsam ... du sagst also, es wird erst alles fertig entwickelt, danach bestimmt jemand, wieviel davon zunächst wieder rausgeworfen wird, um dann über einige Jahre verteilt das eine oder andere wieder hinzuzufügen?
Bitte sag mir, daß ich deinen Beitrag falsch verstanden habe.

Der Georg hat hier dieses mal etwas Recht, da steckt schon Salamitaktik dahinter.
Ein "major breakthrough" war die X-E2 sicherlich nicht, eher ein "very gentle improvement"

Leider führen die Diskussionen so wieder zu gegenseitigen Anfeindungen und das heitert einem beim Lesen den Abend auch nicht auf

Ja Georg, ich ärgere mich auch, will aber hier die Harmonie nicht versauen.
Meine einzige Hoffnung ist, dass die X-T1 ein schwerer/grober Klotz ist oder der AF-C am Ende doch net so gut ist :evil:

Threadthema 56 1.2, auf dieses Stück freue ich mich wirklich sehr.
Leider müssen wir uns sicher noch ein paar Wochen gedulden.
Und wer weiß, vielleicht läuft das 56 an der X-E2 ja auch ganz flott, das weiß nur Fuji und der liebe Flysurfer :)

Langsam ... du sagst also, es wird erst alles fertig entwickelt, danach bestimmt jemand, wieviel davon zunächst wieder rausgeworfen wird, um dann über einige Jahre verteilt das eine oder andere wieder hinzuzufügen?
Bitte sag mir, daß ich deinen Beitrag falsch verstanden habe.

Ja, nicht ganz richtig verstanden. Würden sie "alles fertig entwicklen", hätten sie die fertige Kamera. Ich bin aber sicher, dass sie in allen möglichen Dingen schon wesentlich weiter sind als das jeweils aktuelle Modell es enthält. Die Technologie ist in fast allen Bereichen weiter als das, was die X-E2 enthält, Fuji bietet für 899.- aber nicht mehr an.
Was die Firmware betrifft, so haben sie - an meinem genannten "Lieblingsbeispiel" MSS in Auto ISO - das Feature nach der uralten S5pro und der x100 wieder rausgeschmissen, um es nach einem Jahr in einem Akt von "Kaizen" ("späte Einsicht") wieder reinzumachen.

Was die Objektive betrifft, so ist die Sache etwas klarer.... Die sind in der Regel für viele Jahre bestimmt, das 56/1,2 wird so bald nicht ersetzt werden und muss es auch nicht.

Was die Kameras betrifft, so kann man die Sache viel lockerer sehen, wenn man grundsätzlich eien Rhythmus von 2-3 Kameragenerationen ansetzt. Ich lebe derzeit mit der X-E1 im Rahmen ihrer Möglichkeiten ganz gut, die X-E2 fehlt mir nicht, und auch die X-T1 weckt derzeit keine Nervosität bei mir.

Der Georg hat hier dieses mal etwas Recht, da steckt schon Salamitaktik dahinter.
Ein "major breakthrough" war die X-E2 sicherlich nicht, eher ein "very gentle improvement"

Leider führen die Diskussionen so wieder zu gegenseitigen Anfeindungen und das heitert einem beim Lesen den Abend auch nicht auf

Ja Georg, ich ärgere mich auch, will aber hier die Harmonie nicht versauen.
Meine einzige Hoffnung ist, dass die X-T1 ein schwerer/grober Klotz ist oder der AF-C am Ende doch net so gut ist :evil:

Threadthema 56 1.2, auf dieses Stück freue ich mich wirklich sehr.
Leider müssen wir uns sicher noch ein paar Wochen gedulden.
Und wer weiß, vielleicht läuft das 56 an der X-E2 ja auch ganz flott, das weiß nur Fuji und der liebe Flysurfer :)

:confused:

ich lese das bisher anders.

möglicherweise interpretierst Du hier etwas hinein, was es gar nicht gibt.

Ich freue mich auf das 56er und bin gespannt auf den neuen Body……

…. ich bin ganz entspannt!

....Meine einzige Hoffnung ist, dass die X-T1 ein schwerer/grober Klotz ist oder der AF-C am Ende doch net so gut ist :evil:......Und wer weiß, vielleicht läuft das 56 an der X-E2 ja auch ganz flott, ....

Ich fürchte, diese Hoffnung musst Du in ein paar Stunden zu Grabe tragen....:ugly: Zum Glück.
Denn sind wir mal ehrlich, würde Fuji jetzt nicht langsam sowas wie die X-T1 bringen, würde es nicht lange dauern, bis die ersten wieder jammern, wann die denn was bei der Geschwindigkeit und Sucherqualität vergleichbares zur Olympus OM bringen...
Ich konzentriere mich vorerst mal voll auf das 56er an meiner X-E1 und dann sehen wir mal gelassen der X-T1 entgegen...

All das in der Summe bestätigt mich allerdings sehr in meiner Entscheidung von vor eineinhalb Jahren, den Wechsel zu Fuji vollzogen zu haben.

Gruß
Rokkor

Ich habe hier 2 Kids herumrennen , ich habe versucht die bei action zu fotografieren, unmöglich.

Die X-E2 wurde doch so beworben, als ob der neue PDAF nun Bewegung leidlich beherrscht, Pustekuchen - jetzt kommt ein neues Modell, bei dem es vorab heisst "jetzt aber wirklich" natürlich nervt mich das!

So muss ich weiterhin für die kleinen die V1 nehmen.

Rico hat das 56 an der E2 als "snappy" bezeichnet, leider gab es keine näheren Angaben zum AF-C, vielleicht kann er das ja noch tun - wird sicher ne kurze Nacht für Ihn.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten