• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Du meinst wohl den EXR-DR-Modus!
In der Tat nimmt die Kamera Bei DR 1600% immer 400ISO, bei DR 800% immer 200ISO, egal welche ISO-Vorgabe man hat. Bei DR100 bis 400% läufts normal, es werden je nach Lichtsituation auch höhere Iso-Werte genommen.
Grüsse

Sorry, genau, ich meinte den DR-Modus. Danke! Es gibt also offenbar keine Einstellung, die das verhindert. Merkwürdig...

Hier meine Bewertung der Kamera nach 2 Wochen Nutzung,
(2.Teil)
- Bedienung und Nostalgiefaktor super.
- Farben ooc unübertroffen, ebenso Bilder aus dem High ISO Bereich

Hatte von S90/S95-XZ1-LX5 alle wichtigen Kompakten aus Neugier mal gehabt. Die X10 übertrifft alle, hat aber mit vorhergenannten das gleiche Problem gemeinsam: einen zu kleinen Sensor, zu viele Pixel

Wenn man in die Bilder reinzoomt, sieht man auch bei der X10 schnell die üblichen NR-Spuren bei dürftigen Lichtverhältnissen.
Bilder mit grossem Sensor sehen besser aus.
Und deshalb habe ich sie wieder weitergegeben, nicht mehr mein Dingen.
Seitdem man APS Sensoren in Knipsen wie der Nex und NX recht preiswert bekommen kann, dazu ne kleine feine Festbrennweite, haben die Kompakten bei mir verspielt.
Kompakt heisst iphone, oder zB NX100 mit Pancake.

Hier meine Bewertung der Kamera nach 2 Wochen Nutzung,
(2.Teil)
- Bedienung und Nostalgiefaktor super.
- Farben ooc unübertroffen, ebenso Bilder aus dem High ISO Bereich

Hatte von S90/S95-XZ1-LX5 alle wichtigen Kompakten aus Neugier mal gehabt. Die X10 übertrifft alle, hat aber mit vorhergenannten das gleiche Problem gemeinsam: einen zu kleinen Sensor, zu viele Pixel
Wenn man in die Bilder reinzoomt, sieht man auch bei der X10 schnell die üblichen NR-Spuren bei dürftigen Lichtverhältnissen.
ja bitte ... was erwartest du denn? eine Wunderkamera, die die physischen Grenzen überwindet? die aus einem Minisensor ein hochauflösendes Kleinbild macht??
Die X10 ist eine Kompakte mit einem kleinen Sensor (wenn auch eine Spur größer als der von anderen Kompakten). Logisch, dass eine m43- oder gar APS-C-Kamera eine höhere Auflösung zustande bringt. Da kann die X10 nichts dafür - sondern diejenigen, die sie einer Pen oder Nex an die Seite stellen und dann, wenn man mal eben die Sensorgrößenunterschiede anmerkt, antworten: "mir geht es nur um die Bildqualität".
So wie man einen Lupo nicht mit einem Porsche vergleichen kann (wobei beide Autos, jeder für sich, einen Bereich abdecken), so kann man eine X10 nicht mit einer DSLR oder Nex oder Pen vergleichen.
Das sind Dinge, die man immer im Hinterkopf haben muss.

2 Minireviews der X10

techradar.com

http://www.techradar.com/reviews/cameras-and-camcorders/cameras/compact-cameras/fuji-finepix-x10-1045190/review

tangentphoto.com
http://www.tangentphoto.com/reviews/fujix10camerareview.html
dieses Review erwähnt sogar am Ende diesen unschönen Effekt, den man in diesem Threat nicht erwähnen darf:lol:

Da könnte der Hund begraben sein im Positiven wie aucvh leider im negativen (ich will jetzt nicht jehova sagen).. :

Another trick this unique sensor can pull off is to enable neighbouring pixels to take images at two different ISO sensitivities simultaneously, enabling images with much greater dynamic range to be captured, without having to take multiple frames.

;)

Gruß
MF

Wow - super Video. Hat künstlerische Qualitäten. Toller Soundtrack, hypnotische, räselhafte Bilder, alles sehr elegant, so muss gute Werbung sein. Obwohl ich kein Wort verstehe, hört sich die Sprache schön an. Hätt ich nicht schon die x10, würde mich der Spot zumindest animieren, mir das Ding nochmal anzusehen.

Gruß
Bernhard

Interessanter Werbefilm

Viele Grüße,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
@ Schlami

ich darf hier nicht jehova sagen... aber ich sehe da schon einen Zusammenhang.

Gruß
MF

ja bitte ... was erwartest du denn? eine Wunderkamera, die die physischen Grenzen überwindet? die aus einem Minisensor ein hochauflösendes Kleinbild macht??
Die X10 ist eine Kompakte mit einem kleinen Sensor (wenn auch eine Spur größer als der von anderen Kompakten). Logisch, dass eine m43- oder gar APS-C-Kamera eine höhere Auflösung zustande bringt. Da kann die X10 nichts dafür - sondern diejenigen, die sie einer Pen oder Nex an die Seite stellen und dann, wenn man mal eben die Sensorgrößenunterschiede anmerkt, antworten: "mir geht es nur um die Bildqualität".
So wie man einen Lupo nicht mit einem Porsche vergleichen kann (wobei beide Autos, jeder für sich, einen Bereich abdecken), so kann man eine X10 nicht mit einer DSLR oder Nex oder Pen vergleichen.
Das sind Dinge, die man immer im Hinterkopf haben muss.

Ich finde den Vergleich Lupo - Porsche nicht zutreffend.

Den Vergleich zumindest mit m43 finde ich schon angemessen. So etwas entsteht wahrscheinlich durch das häufige Hochjubeln. Auf Grund dessen wollte ich meine Canon G11 auch durch die x10 ersetzen (das lichtstarke Objektiv und ansonsten die besseren Werte).
Die x10 hat in ihren Bereichen sicher eine Überlegenheit, aber wenn ein User bestimmte Mindestanforderungen an eine Kamera legt und diese nicht vorfindet, ist das in Ordnung. Wenn ein Lupo hoppelt, laut ist, unbequem, dann kann ich ihn schon mit einer etwas anderen Gruppe vergleichen oder sagen, der hoppelt mir zu viel, ist zu laut und zu unbequem, deshalb wechsle ich auf die nächste Stufe und verkaufe ihn wieder.
Der Beispielbilderthread ernüchterte mich wieder und habe eben gesehen:
Ein Wunderkasten ist die Kamera auch nicht und Bilder sagen mehr als Worte und auch die G11 macht tolle Bilder, wie die anderen Kompakten auch.

2 Minireviews der X10

tangentphoto.com
http://www.tangentphoto.com/reviews/fujix10camerareview.html
dieses Review erwähnt sogar am Ende diesen unschönen Effekt, den man in diesem Threat nicht erwähnen darf:lol:

Kann dem Schreiberling nur zustimmen - er bringts aus meiner Sicht in vielen Dingen auf den Punkt.
UND vor allen Dingen behandelt er Jehova angemessen. Da - aber zu vernachlässigen.

Aber was ich nach nunmehr 3 Wochen sagen kann - ich benutz zu 95% den Monitor statt -wie angenommen- den Sucher. Sonst neige ich derzeit dazu sie zu behalten.

P.S.: das mit dem Blitzen kann ich nur bestätigen. Hab 1/3 reduziert und die Bilder sehen top aus.

Das 7D Bild sieht schon ohne Vergrößerung viel lebendiger aus, aber das ist ja zu erwarten.

Mir gefällt das X10 ISO1600 Foto genauso gut, wie das S95 ISO800 Foto :top:

Das X10 ISO800 Foto ist leider verwackelt. In solchen Situationen sollte man also lieber sofort ISO1600 nehmen bevor man sich über das versagende Stabi ärgert.

ISO1600 ist bei der S95 Verschwendung, braucht man eh nicht, genauso wie ISO3200, was völliger Matsch ist. Das ISO3200 der X10 sieht dem ISO1600 der S95 ähnlich, nur minimal schlechter.

Das EXR Foto macht leider die Nacht zum Tage, toller Effekt aber völlig realitätsfremd :)

Bezüglich der Löcher, die hat die S95 auch, nur sind diese auch noch durch einen Schein umgeben, wo bei der X10 alles rund ums weiße Loch abgeschnitten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Thema noch ein mal neu anzufangen, würde ich mich über eine PN freuen oder kurze Aussage hier.
Gibt es ALternativen zum Deckel? Einen, den man festmachen kann also einen, der eine Möglichkeit hat, eine Schlaufe daran fest zu machen?
Danke

hallo! Lese hier seit einiger Zeit mit, weil ich von der X10 begeistert bin und sie in meine engere Wahl einer "immerdabei" gefallen ist - bin D80 und D200 Anhänger - mir ist jetzt aufgefallen - der Leseblock zur X10 ist komplett doppelt - warum dass??? Herzlicher Gruß:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten