• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Hallo zusammen,
ich habe mir gerade auch eine X-10 gekauft. Irgendwie bin ich mit der Schärfe der Bilder unschlüssig. Findet ihr das so, für eine Kompakt-Kamera, in Ordnung? In der 100%-Ansicht, finde ich sie generell etwas unscharf.

https://www.dropbox.com/sh/3rj7fge6ux1ddow/AAD-GseIbW8USPJnSD3rrnW7a?dl=0
(Bilder hier hochladen geht ihrgenwie im Moment nicht...)

Gruß
Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
So unscharf kommen mir die Bilder eigentlich nicht vor. Wie hoch sind den die ISO? Ich hänge Dir mal zwei Links zu X10-Bildern von mir an, die Du auf Flickr in voller Auflösung betrachten und mit Deinen vergleichen kannst. Ich war mit der Kamera eigentlich immer sehr zufrieden. Der kleine Sensor macht sich natürlich bei 100%-Ansichten bemerkbar. Ich fotografiere übrigens immer in dem Hardware- EXR-Modus. Dann haben die Bilder nur 6 Megapixel, aber die Dynamik ist besser. Hier die Links zu den Bildern. Falls das nicht klappt, habe ich auf der Flickr-Seite ein Album "Vergleich x100 mit x10". Dort kannst Du die beiden Bilder der x10 auch finden.

https://www.flickr.com/photos/100513133@N08/13998727284/in/set-72157644228618206/

https://www.flickr.com/photos/100513133@N08/13995082072/in/set-72157644228618206/

Gruß,

Peter
 
Ich finde die Schärfe vollkommen zufriedenstellend.

Bin selber Besitzer der X10 und würde die Schärfe identische beurteilen.
 
Ich finde die Schärfe vollkommen zufriedenstellend.

Bin selber Besitzer der X10 und würde die Schärfe identische beurteilen.

Was meinst Du? Findest Du die Schärfe der Kamera zufriedenstellend oder die der Bilder, die hier zur Ansicht vorgelegt wurden? Und würdest Du die Schärfe der Bilder untereinander als identisch beurteilen, oder beurteilst Du die Schärfe Deiner Kamera ebenso positiv wie ich die meiner?
 
Was meinst Du? Findest Du die Schärfe der Kamera zufriedenstellend oder die der Bilder, die hier zur Ansicht vorgelegt wurden? Und würdest Du die Schärfe der Bilder untereinander als identisch beurteilen, oder beurteilst Du die Schärfe Deiner Kamera ebenso positiv wie ich die meiner?

Das war auf die Bilder von Reiner1968 bezogen.

Das ewige Pixelpeeping möchte ich mir grad abgewöhnen, das hat mir insgesamt leider eine Menge Spaß in der Vergangenheit gekostet.
 
Frage:
wollte jetzt das erste mal 360° Panorama machen. Jedoch ist der Zoombalken im Display nicht ganz links und die Anzeige auch gelb mit Fehlermeldung ich soll weiter auszoomen. Ich bin jedoch schon am Anschlag, wenn ich weiter drehe also Richtung AUS über dem Wiederstand hinaus, gehts irgendwann..kurz vorm Ausschalten. Das kann doch so nicht richtig sein ? Wie ist es bei Euch ?:confused:
 
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade auch eine X-10 gekauft. Irgendwie bin ich mit der Schärfe der Bilder unschlüssig. Findet ihr das so, für eine Kompakt-Kamera, in Ordnung? In der 100%-Ansicht, finde ich sie generell etwas unscharf.

https://www.dropbox.com/sh/3rj7fge6ux1ddow/AAD-GseIbW8USPJnSD3rrnW7a?dl=0
(Bilder hier hochladen geht ihrgenwie im Moment nicht...)
Gruß
Reiner

Lieber Reiner, hatte die X10 lange Zeit. Die Schärfeleistung isti wirklich gut!
 
Frage:
wollte jetzt das erste mal 360° Panorama machen. Jedoch ist der Zoombalken im Display nicht ganz links und die Anzeige auch gelb mit Fehlermeldung ich soll weiter auszoomen. Ich bin jedoch schon am Anschlag, wenn ich weiter drehe also Richtung AUS über dem Wiederstand hinaus, gehts irgendwann..kurz vorm Ausschalten. Das kann doch so nicht richtig sein ? Wie ist es bei Euch ?:confused:

Das ist definitiv nicht normal. Bei mir verschwindet die gelbe Anzeige knapp unterhalb von 35mm. Bei 28mm kommt die Anzeige in blau mit Pfeil in Gegenrichtung, d.h. ich darf gar nicht komplett auszoomen.
 
Hier noch ein Urlaubsfoto von mir.
Finde die Bilder aus der X-10 sind sehr gut.
Manchmal hätte ich allerdings gerne mehr Zoom.

Hab ein kleines Problem, manchmal macht die X-10 drei Fotos hintereinander.
Gibt im Menü vielleicht eine Funktion, damit die für HDR-Fotos erforderlichen Bilder gemacht werden.
Bin zu blöd, diese Funktion abzuschalten.
Weiß auch nicht, wie ich die eingeschaltet habe.
Das würde mich auch interessieren.
 

Anhänge

Da machst Du bestimmt eine Bekichtungsreihenaufnahme....geh mal mit dem Drehschalter auf "Drive" dann kannst Du dort einstellen ob Einzel,Serien,Belichtungsreihe etc.angewendet werden soll. Gruß Stefan:)
 
kann mir bitte jemand helfen, ich bekomm das mit dem ae-lock nicht hin ;(?
fotografiere im a-modus, settings lock-modus auf 'ein/aus', lock-taste auf 'nur ae lock'.
normaler ablauf wäre auf die gewünschte belichtungssituation zu schwenken, ael zu drücken, neuen bildausschnitt wählen, auslösen. wenn ich die ael-taste drücke passiert aber rein garnichts. keine info auf dem display, belichtung wird auch nicht gespeichert.
was mach ich hier denn falsch?
also ich bin ganz zufrieden mit der kleinen, die ich mir erst jetzt gebraucht leisten konnte. was mich neben dem kleinen akku aber noch nervt ist das ich zur wiedergabe der fotos (also einfach mal fotos schauen ohne zu fotografieren) das objektiv aus seiner arrertierung bewegen muss und vorher muss natürlich noch der deckel ab. gibts da vielleicht auch eine trick den ich noch nicht gefunden hab?
vielen dank!
m.
 
habs grad im engl. forum ergoogelt, liegt an der eingestellten geichtserkennung. und zur wiedergabe im ausgeschalteten modus muss ich den play-button eine sekunde gedrückt halten. sorry fürs fragen aber vielleicht stellt sich ja jemand ähnlich blöde an wie ich und findet dann hier die antwort ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten