Im P7100 (Nikon)-Thread habe ich es schon geschrieben, aber eigentlich gehört es auch hierher: Die X10 ist wirklich eine geniale Kamera, wenn es um "Low Light" oder vielleicht besser gesagt "Medium Light"-Fotografie geht, z.B. Indoor an bedeckten Tagen oder abends bei Kunstlicht. Hier spielt sie ihre Lichtstärke und das recht geringe bzw. zumindest für mich subjektiv angenehme Rauschverhalten aus.
Damit will ich das "weiße-Scheiben-Problem" nicht verharmlosen! Für Fotografen, die gerne nächtliche Szenen mit starken Lichtquellen oder helle Tageslichtszenen im Wasserbereich etc. bevorzugen wäre aktuell abwarten sicherlich ratsam!
Aber da ich womöglich nicht der einzige bin, der eine kleine, kompakte Kamera gesucht hat, mit der man in "alltäglichen Situationen" noch relativ rauschfreie Bilder schießen kann - die X10 sei hierfür empfohlen. Bis das "Scheiben-Problem" gelöst ist vielleicht nicht als einzige Kamera, aber dennoch mit starken Pluspunkten gegenüber Kameras der vergleichbaren Klasse. Dies gilt vor allem für die 6 MP-Modi, die ich ohnehin bevorzugt verwende. (Mein Monitor ist nur 24" groß, so daß diese Auflösung reicht, und meine Abzüge sind in der Regel nicht größer als 11x17.)
Anbei mal ein Beispiel (ISO 800), für dessen Motiv ich mich schon einmal vorab entschuldige.
PS: Ich habe diverse Vergleichshots mit der P7100 unter ähnlich widrigen Lichtverhältnissen gemacht, aber das ging meist übel aus. Entweder verwackelt oder verrauscht. Bei normalem Tageslicht sieht das natürlich ganz anders aus, da schlägt sich die P7100 äußerst wacker und teils vielleicht je nach Motiv/Anspruch besser.
PPS: Ich kenne mich nicht gut aus und mache alles immer nur jpeg-OOC, keine Ahnung, wie es sich unter RAW verhält. Zudem: Im Beispielbilderthread der P7100 habe ich wirklich geniale Bilder gesehen, ich schöpfe deren Potential sicherlich nicht aus. Andererseits bediene ich die X10 natürlich ebenso stümperhaft, und so gesehen ist der Vergleich "fair".
