• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Beiträge zu Warehouse Deals wurden entfernt.

Bitte beachten:

2. Präfixe

Präfix [Kamera]
Alle Fragen zur Technik einer Kompaktkamera sind im Thread mit dem Präfix [Kamera] abzuhandeln.
Die Verfügbarkeit, Lieferstatus, Preise bei irgendwelchen Händlern und die Preisentwicklung ist nicht Thema eines [Kamera]-Threads.
...

Langsam wird's recht seltsam! Was verlangt man denn eigentlich von einer Kamera?! Will ich ein gut dynamisch ausgeglichenes Foto, wo ohne viel Aufwand Lichter und Schatten stimmen, oder ein Bild das mir in höchster Auflösung "auflösungsmässig" besser erscheint? Und ausserdem sind auch hier in den diversen BBT's kaum Bilder in hoher Auflösung zu sehen, ja zumeist sogar deutlich unter der hier gestatten Höchstgrösse!
Ist doch einfach lachhaft, wozu mache ich denn ein Foto?..............! Um es mir in voller Grössse am Monitor raufundrunterzuscrollen?!
Ich besitze zwar nicht die S95 sondern nur die S90, natürlich ist die nicht schlecht, aber die hat sogar gegen die alte F200EXR bei Lowlights bei höherer Brennweite keine Chance! Nicht einmal gegen die F70EXR! Und die X10 hat da noch einiges zugelegt! Also Leute, was solls! Überhaupt kommt mir vor, dass seit der Sony RX100 die Auflösung am Wichtigsten erscheint!
Man sollte wirklich darüber mal nachdenken, was einem an einem Foto wichtig ist! Dass jetzt plötzlich auch die X10 "unter die Räder" der "Fachleute" gerät , wundert mich gar nicht!
LG
Grüsse an @Erfi00

Zuletzt bearbeitet:
Warum regt es Dich denn so auf, wenn er die Kamera zurückschickt?

Ein Schärfewunder ooc wird die x10 einfach nicht werden und wenn die Schärfe und der lokale Kontrast ooc die Hauptanforderung an seine Kameras ist, wird er mit der x10 ohne Bearbeitung nicht glücklich werden.

Nur wegen der Ergebnisse hätte ich die x10 auch nicht behalten - wobei ich diese für durchaus gut halte, aber was Auflösung und Schärfe angeht, sind die 12MP Bilder nicht unbedingt eine Offenbarung - sondern weil mir der Prozess des Fotografierens mit ihr so viel Spaß macht und ich keine DIN A2 Hochglanz Prints damit mache. Trotzdem habe ich lange gezögert, ab mir das reicht. So hat jeder seine Präferenzen, was ihm wichtig ist und das ist doch auch gut so, denn sonst hätten wir nicht so große Auswahl :)

.....Sehr bedenklich an den x10 Bildern (besonders beim 6MP Bild zu sehen) finde ich den Schärfeunterschied von links oben zu rechts unten (wobei hier natürlich auch das unterschiedliche Licht eine Rolle spielt, aber dennoch ...)...

Ich glaube du hast recht:
Links an der Seite ist ein unscharfer Streifen. Man sieht es meist unten links in der Ecke. Aber auch die Lampe links au dem Tower-Foto hat deutliche Doppelkonturen. Das war's wohl mit der scharfen Fuji-Linse :(:grumble:

X10

S95

Auch hier am Mauerwerk sieht man das leider

X10

S95

Schlami sei nicht so streng, vor Erscheinen des neuen 1/1.7 Sensors und der damit ausgestatteten Modelle war ich ganz bei dir,der alte CCD war da nicht unbedingt die Offenbarung und der EXR deutlich besser. Die x10 hat zwar heute über iso800 noch Vorteile,vor allem was Farbstabilität angeht und wer fuji Farben ooc möchte,aber ansonsten ist die Konkurrenz mittlerweile auf der Überholspur angekommen. Und Konkurrenz ist bekanntlich nie schlecht;)
Macht die x10 ja auch nicht schlechter:)
Neu kaufen würde ich sie mir persönlich heute nicht mehr,wobei der Sensor aber weniger eine Rolle spielt.
Filmsimu habe ich oft benutzt,schon die pro neg wäre mir wichtig das ich eher wenn zur x20 tendieren würde.so langsam langsam Taste ich mich an nikon heran und die p7700 hat eine wahnsinnsoptik.
Klar kann die x10 trotzdem das eine oder andere besser,aber auch vieles schlechter,neulich hatte ich eine xz-2 in der Hand,na das ist mal ein Speed und sehr gut verarbeitet,also die anderen haben nachgezogen!

Dezentrierung ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine generell schlechten Optik, sondern für eine schlecht justierte. Das haben mittlerweile alle Hersteller auch teuerer Produkte (selbst bei Premium Objektiven), weil ihnen die genaue Justage im Werk zu teuer ist. Die Streuung liegt billigeren Kameras zwar meistens höher, ereilen kann es Dich aber bei allen. So muss es dann der Service richten und da die Masse Zentrierungsfehler entweder nicht bemerkt oder hinnnimmt, rechnet sich das auch.

In Deinem Fall würde ich die Kamera in den Rücksendefrist tauschen. Ach ja, Du willst die Kamera ja eh nicht behalten, dann also nur zurück schicken ;)

Ich besitze zwar nicht die S95 sondern nur die S90, natürlich ist die nicht schlecht, aber die hat sogar gegen die alte F200EXR bei Lowlights bei höherer Brennweite keine Chance! Nicht einmal gegen die F70EXR! Und die X10 hat da noch einiges zugelegt! Also Leute, was solls! Überhaupt kommt mir vor, dass seit der Sony RX100 die Auflösung am Wichtigsten erscheint!

Ich kenne alle drei. Die Fuji ist auf jeden Fall die Diva unter den dreien, das scheint auch heute noch so zu sein. Mal werden Bilder super, dann unerklärlich weich und partiell glatt.
Bei viel Kontrast wie zB in Spotlights sind bei der F200 selbst ISO800-Bilder noch gut, bei Tageslicht mit stärkeren Kontrastunterschiede dagegen sind zT schon bei ISO200 Schatten wie wegretuschiert, Beispiel anbei. Dann fällt auf was in einem hellem Spot nicht auffällt, die zu starke Rauschunterdrückung.

Diesen Charakter haben wenn auch in abgeschwächter Form wohl alle Fuji-Kompakten, bei der X20 wird man es noch sehen.

Die S95 war auch bei mäßigem Kontrast bei ISO400 halbwegs gut einsetzbar aus JPG nach damaligen Maßstäben (s. HH-Foto). Aus RAW habe ich auch ISO640 verwendet. Heute würde mir das aber nicht mehr reichen.

Der Vorteil der RX dagegen liegt nicht nur in der Auflösung, sie ist auch was das Rauschverhalten angeht eine andere Liga als die S95 und F200 und X10! Ihre ISO1600 sehen besser aus als ISO400 der S95 oder F200 und sind absolut praxistauglich (Beispiele unten).
Haptisch ist die X10 natürlich schöner, wobei ich die X20 vorziehen würde. Die 6 MP der X10 wäre mir aber nicht zeitgemäß, die Zuschnittsreserve der RX hat mir schon einige intensivere weil nähere Bilder beschert. Ich würde mich auch bei Schäppchenpreisen immer an die X20, XZ-2 oder P330 halten würde wenn es keine RX sein soll. Mit 12 MP kann man ganz gut leben.

Macht mich ruhig fertig. Jetzt komme ich wieder ins Grübeln, ob ich lieber 250€ mehr in die Hand nehmen soll und auf die x20 warten. *seufz*

Nun muss man sich bei dieser Entwicklung hier schon fragen, woher die ganzen Lobeshymnen herkamen und wo sie geblieben sind. Die X10 wurde in sämtlichen Tests und auch Foren sehr gelobt und als eine der Besten ihres Genres bezeichnet.

Wenn man die Einstufung/Meinungen/Ergebnisse der letzten Tage hier zusammenfasst bleibt irgendwas zwischen einem erkläglichen etwas und naja geht so übrig.

Wird hier nicht solange gebohrt und gesucht und wenn nötig mit Gewalt so hingebogen, dass nichts mehr vernünftiges übrig bleibt? Die RX100 schrammt ja auch gerade an diesem Grad entlang.

Schon ziemlich übertrieben wie ich finde.

Welches ist die nächste....???

Gruß
Marc

Nun muss man sich bei dieser Entwicklung hier schon fragen, woher die ganzen Lobeshymnen herkamen und wo sie geblieben sind. Die X10 wurde in sämtlichen Tests und auch Foren sehr gelobt und als eine der Besten ihres Genres bezeichnet.
Schon ziemlich übertrieben wie ich finde.

Da ist sicher etwas dran, aber sowohl Lob wie auch Tadel werden im Netz übertrieben. Und es diskutieren Leute mit völlig unterschiedlichen Ansprüchen und Erfahrungen. Ich habe mir damals auch die über alles gelobte F30 zugelegt um dann zu lernen das sie lange nicht so gut ist wie behauptet.

zb "sie kann sogar ISO1600" !
F30 Beweis

und die oft erlebte Realität scdhon bei ISO400/800

Sind das Bilder einer Wunderkamera?
Die Beispiele der F200 sehen ähnlich aus und auch die X10 ist sicher keine Wunderkamera und wurde aus meiner Sicht schon etwas überhöht hier, vorallem bei höheren ISO ist viel NR im Spiel.

Aber sie ist deswegen auch nicht plötzlich irgendeine Durchschnittsknipse, genau wie bei der RX100 nicht, ob mit oder ohne Magentaproblem. Andere beschäftigen sich nur noch damit, für mich ist der Aspekt völlig irrelevant!

Die X und die RX sind neben einer G15, P7700 und XZ das beste was man zur Zeit kaufen kann!
An fast jeder Kritik ist etwas dran und sei es das es sich um die Streuung bei einzelnen Exemplaren handelt oder bestimmte Eigenheiten in bestimmten Situationen. Manchmal ist es auch der Nutzer.
Man sollte für sich anhand von möglichst vielen Bildern festmachen was man wie bewertet.

Auf den Bildern sieht die linke Seite wirklich unschärfer aus, aber leider haben sie keine große Aussagekraft, denn der beschriebene Test soll Messfehler und Fehlbedienungen ausschließen, deshalb:

• Das fotografierte Objekt soll nicht bewegt werden und immer in der gleichen Lichtsituation stehen
  • Es soll weit genug weg sein, dass AF-Fehler und -Ungenauigkeiten und Verwschwenken der Kamera keinen Einfluss haben.
  • Anvisieren des Objektes mit der Mitte (bei der x10 bietet sich an, AF auf manuell zu stellen und einmal mit der AEL/AFL Taste zu fokussieren)
  • Belichtung manuell einstellen und zwischen den Aufnahmen nicht ändern. Wenn das Umfeld des Objektes hinterher fehlbelichtet ist, ist das völlig Hupe, solange das Beurteilungsobjekt optimal belichtet ist.
  • Wenn Du dann Beispiele durch Verschwenken in allen 4 Ecken hast, schneidest Du Dir am besten eine Collage aus den 4 Ecken zusammen, dann siehst Du sofort was Sache ist.

PS: Ich mache solche Bilder dann i.d.R. bei der "förderlichen Blende", die bei der x10 schätzungsweise bei 4-5 liegen sollte.

Oh man, wie soll ich heute noch arbeiten :D
Ich versuche es, verspreche aber nichts. Der Rücksendeaufkleber ist schon gedruckt.
Hab extra hingeschrieben, die sollen die X10 zur Reparatur senden und nicht gleich wieder in den Resterampen-Fluss schmeißen :rolleyes:

Hallo,

ich habe mir auch bei dem großen Internetversandhändler die x10 bestellt. Jedoch fiel mir auf, das der auf der Packung erwähnte Datenkabel fehlt. Soll angeblich ein USB sein, jedoch Micro, Mini...?? Kann mir einer sagen was für ein Typ von Kabel das ist?

Vielen Dank
Mumbu

Micro USB hatte ich drin. Trotzdem hab ich die X10 heute zurückgeschickt.
Prüfe mal die Schärfe in den Ecken! Bei der X10 sollte alles knackscharf sein! Ich hatte Pech...

Ich denke die Bilder sind scharf (soweit ich beurteilen kann). Ich habe mal ein Bild hochgeladen. Das mit dem Kabel aber ist ärgerlich... :grumble:

Na hier lässt sich schon mal nix beurteilen :)
Bitte 12 Megapixel irgendwo (abload.de etc.) hochladen :)

Hab mir die RX100 gefischt für 456 EUR. Mal sehen...

Ich hoffe die ist nicht auch von einem Experten zurückgesendet worden, der einen Defekt entdeckt hat, wie bei meiner X10; Der vorherige Käufer hat sicherlich die Unschärfe links gesehen :eek:.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,Bitte um Eure Hilfe, ich habe heute die X10 erhatlen, ich hatte sie ja vor längere Zeit schon einmal gehabt, kann mich aber nicht an dieses Problem erinnern. Mir aufgefallen dass die schwarze Abdeckung des Optichen Suchers an der Rückseite der Kamera etwas Spiel hat und sich daduch minimal hin und her bewegen kann. Ist das normal? oder handelt es sich um einen Mängel.
Wenn es so nich gehhört retourniere ich sie gleich wieder.

Grüße, dawinti

WERBUNG
Zurück
Oben Unten