Aber meist reicht bei Fuji das JPG aus. Und das gefällt mir!

und mir erst ... und dann kommt noch die Haptik dazu

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Aber meist reicht bei Fuji das JPG aus. Und das gefällt mir!
Von der X10 bin ich in der Praxis positiver überracht,als ich es erwartet habe.
Egal ob PASM, EXR oder Vollautomatik die Bilder gelingen stets,und zwar flott,die mechanische Brennweitenverstellung ist sehr angenehm
. . .
Wär natürlich der Oberhammer!
Als Immerdabei würde mich aber schon eine Cam in der Art der G10 mit 2/3""-EXR, deutlich besserem optischem Sucher (oder elektronischem wie G1) und sehr gutem lichtstarkem 2,0-2,8/28 - 90 glücklich machen
(meinetwegen als finepix E 1200)
Deswegen streue ich ja das Risiko,zur Zeit nutze ich 4 Digitalkameras.Bei 60000 Auslösungen im Jahr sollte aber doch sicher alle zwei Jahre eine neue drin sein![]()
Heute morgen bin ich zum ersten Mal nur mit der X10 unterwegs.
Es waren wieder 300 Fotos, ohne dass der Akku schlapp gemacht hat,obwohl es Minustemperaturen waren.
Die Kamera begeistert mich ,kein nennenswertes Gewicht am Hals,in des Sinnes doppelter Bedeutung, und dennoch 28-112mm KB ohne Objektivwechsel
Wenn man dann noch sieht,was für Bilder die x10 abliefert,da komme ich wirklich ins Grübeln,ob Manmehr Kamera braucht.
Aktuell habe ich gerade einige Bilder hochgeladen,die ich mit meiner Fuji X-E1 oder Sony A65 auch nicht besser hinbekommen hätte.
Die mechanische Brennweitenverstellung finde toll,für das Einschalten hätte ich lieber einen Schalter oder Druckknopf.Nach den 300 Fotos von heute schmerzt mein linker Daumen,vom vielen Aus- und Einschalten.So 500 mal am Objektiv drehen ist ja nicht nur für den Daumen Verschleiss sondern auch für die Kamera.
Wenn ich bedenke wie viel ich Jahr fotografiere,habe ich Zweifel dass die X10 alt bei mir wird.Bei 60 000 Bildern per Anno sind das dann locker
100 000 Bwegungen am Objektiv
Das Objektiv augefahren lassen,scheitert wohl an den 2 Minuten ,die der Monitor leuchtet,bevor sie in einen Ruhemodus geht.
Noch etwas ist mir aufgefallen,für eine Aufnahme habe ich durch den Sucher geschaut.Damit ist der Sucher der X20 für mich wohl ziemlicher Luxus,die x10 reicht also![]()
Die mechanische Brennweitenverstellung finde toll,für das Einschalten hätte ich lieber einen Schalter oder Druckknopf.Nach den 300 Fotos von heute schmerzt mein linker Daumen,vom vielen Aus- und Einschalten.So 500 mal am Objektiv drehen ist ja nicht nur für den Daumen Verschleiss sondern auch für die Kamera.
Wenn ich bedenke wie viel ich Jahr fotografiere,habe ich Zweifel dass die X10 alt bei mir wird.
Marc leider ist die kürzeste Standbyzeit 2 Minuten.Nach 30 Sekunden wird der Monitor dunkler,die X10 schaltet aber dann erst nach weiteren 90 Sekunden den Monitor ab.Wieso schaltest du sie immer auch mechanisch aus? - Wenn ich weiß, dass ich in absehbarer Zeit wieder ein Bild mache lasse ich sie in den Standby und reaktiviere sie einfach mit dem Auslöser - klappt gut wie ich finde und schont die Mechanik.
LG
Marc
Heute morgen fiel überflüssiger Weise noch mal richtig Schnee
Ich habe im Anhang 2 Bilder in voller Auflösung
Bild 1 die Fuji X10 mit Blende 4,
Bild 2 die Fuji X-E1 mit Canon FD 2,0 24 mit Blende 5,6 (Wegen der Schärfentiefe)
Ich habe leider keinen Trick wie man die Exifdaten unterdrücken kann,sonst würde der Eine oder Andere schon nicht die Fotos der richtigen Kamera zuordnen.
Die X-E1 hat keine Datenübertragung,man kann die Brennweite manuel eingeben,in diesem Fall 28 mm ,aber wenn ich mit 4 Festbrennweiten unterwegs bin,fummel ich nicht jedesmal im Menue von Hand die Brennweite um.Ich will nicht pingelig wirken, aber die Brennweite Deines 24mm Objektives wird als 28mm angegeben.
.
Also das X-E1 Foto hat im Vergleich schon ein Effekt "Boah-jetzt-hab-ich-die-richtige-Brille-auf" wenn man auf 100% betrachtetFür mich Verwechslungsgefahr ausgeschlossen
![]()
Warum lobst Du "deine ach so gute RX100" nicht im Cybershotforum von Sony? Das passt doch gar nicht in den Thread über die FUJI X10.