Ich würde die X10 immer wieder kaufen, einfach weil es für mich keine Alternative im Moment gibt. Für mich soll sie eine kleine kompakte Ergänzung zu meinen dickeren Kameras sein, die immer dabei sein kann und trotzdem sehr gute Bildqualität von dem Objektiv her und auch dem Sensor her gibt. ...
So, ich habe die Kamera ja vor ein paar Wochen gekauft und hatte sie, Bilder kommen in ein paar Tagen, zwei Wochen auf einer Reise in der Ukraine dabei für Street und Reportage als Ergänzung zu meinem Canon 1D Equipment, was man nicht wirklich den ganzen Tag herumschleppen will.
Ein ganz kurzes Fazit nach rund 3000 Reportage und Street Bildern:
- ich mag das Gewicht und die Grösser der Kamera, auch mit dem Optischen Sucher, ja auch wenn er keine Infos anzeigt und nur rund 85% bietet, komme ich ganz gut klar.
- Die Auflösung und die Bildqualität sind für eine Kompakte Point&Shot sehr gut, und hat in den meisten Fällen ausgereicht.
- High-Iso, naja, aber ca. 1250, wird es sehr eng.
- Was mich am meisten stört, sicher nicht 100% Fair, ist der recht miese und lahme AF im Vergleich zu selbst Einsteiger DSLRs. Das man mit Firmwear was machen kann hat ja Fuji bei der Pro gezeigt. Ich hätte mir gewünscht dass man da noch mal deutlich was verbessert, oder zumindest eine x20 in Aussicht hat, die sich bei gleicher Baugrösse dem Problem annimmt. Gerade bei Street und Reportage ist ein sehr fixer AF wirklich das A und O und mir sind sehr viele tolle spontane Motive durch die Lappen gegangen, die ich selbst mit ner einfachsten aktuellen DSLR sicher und scharf im Kasten gehabt hätte. Ich seh da noch sehr viel Nachholbedarf, vor allem auch was die Einbindung von Infos im Sucher bei zukünftigen Nachfolgern ohne Wechseloptiken anbelangt. Nein, ich will erst gar nicht mit dem Display fotografieren, denn das ändert an der Performance des AF auch nicht wirklich was.
In den kommenden Tagen werde ich die X10 auch mal im Studio bei Fashion-Shootings nebenbei nutzen um das direkt mit den Grossen DSLRS vergleich zu können. Ich warte aber auch auf die neue X, die dann die x10 erstezen wird.
Gruss
Boris