• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber Fujifilm wird den X10 Besitzer nächste Woche eine Überraschung bieten :).

http://www.fujifilm.com/news/n120926.html

Firmware Update 2.0

Offenbar ist fürd den 5. Oktober ein Firmware-Update geplant.

Das Update fügt der Kamera neue Funktionen hinzu:
1. Art-Filter mit 6 verschiedenen Effekten
2. Ein Quick Menü mit dem man häufig verwendete Funktionen über das Display auswählen kann (Raw-Taste)

http://www.fujifilm.eu/uk/news/arti...version-200-for-the-fujifilm-x10-coming-soon/

Ich finde das ziemlich ungewöhnlich, aber sehr löblich, dass nachträglich noch so grundlegende Funktionen ergänz werden. Dadurch ist die Kamera nach einem Jahr wieder mehr up to date!

es gehört eben zu fujis Strategie an sogenannten und heutzutage wertlosen "altkunden":cool: etwas zu probieren was aus der mode gekommen ist und sehr retro ist, wie das design, Kundenbindung:D
mir gefällt es und mit Sicherheit beeinflusst soetwas spätere Kaufentscheidungen, nicht das schnelle geld, sondern die immer gepredigte,aber nie durchgeführte "Nachhaltigkeit":rolleyes:

Autofokus

Gestern habe ich wieder einmal im "Dunkel gefischt", sprich getestet, da kam schon öfter das "rote Kästchen" und ich musste einige male anfokussieren. Da habe ich einfach mal AF C eingestellt und siehe da, keine einzige Fehlmeldung! Also, wenn Fokusschwierigkeiten auftauchen, einfach mal den AF C verwenden! Nachteilig ist natürlich der etwas grössere Akkuverbrauch, aber wenn man in heiklen Situationen problemlos und flott fotografieren kann, zahlt sich das schon aus! Die Mitziehspeicherung (halb Durchdrücken, weiterschwenken) bleibt erhalten.
L.G.

Update 2.0 steht zum Download bereit. Ebenso eine Ergänzung zur Bedienungsanleitung im PDF Format. Werde mir das Update am Wochenende installieren, dass Schnellmenü habe ich seit dem Umstieg von der E520 immer vermisst.

Habs auch schon drauf gemacht, bilde mir jetzt auch ein, dass die Kamera insgesamt nochmal etwas schneller geworden ist :D Das Quickmenu ist schon was feines, nur ist das irgendwie fest auf den RAW-Knopf gelegt und kann nicht verstellt werden, sehe ich das richtig? Ich hätte es lieber auf dem Fn-Knopf gehabt weil auf dem RAW-Knopf die ISO bei mir lag, aber so ist auch okay, die ISO kann man ja genauso schnell in dem Quickmenu verstellen...

Das update ist recht schnell gemacht nur sollte man beachten, dass durch das neue "Betriebssystem" alle Einstellungen verloren gehen. Beim ersten Einschalten beginnt man mit der Datums- und Uhrzeiteinstellung...

Insgesamt gewinnt man aber einige schöne Artprogramme, wenn man diese mag, und das Quickmenü. :top:

:top: so, 2.0 ist drauf, alles hat super geklappt,:top: habe ein Bild auf der Speicherkarte gelassen dann fängt der Bildzähler nach dem Update nicht von vorne an.

Bei der X100 ist das Bild auf der Speicherkarte nötig, damit der Zähler nicht von vorne beginnt, bei der X-Pro1 soweit ich weiss bisher auch. Vielleicht hat Fuji das mittlerweile geändert, wäre cool!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten