Von den Motiven ganz abgesehen, die mir wirklich gefallen(!), finde ich die Qualität nicht gut, schau Dir mal den Fischkopp im Sand an - da ist kaum Zeichnung vorhanden und die Nachschärfsäume sind sichtbar.
Danke für das Lob, über das ich mich wirklich sehr freue!
Ich würde sagen, wir schauen uns den Fischkopp einfach mal gemeinsam an, dann haben alle was davon.
Hier zunächst das farbige OOC-JPEG der HS20, minimal mit iPhoto korrigiert sowie leicht geschärft (Deblur) und entrauscht, von Flickr ohne weitere Eingriffe auf 1024 Pixel Breite skaliert:
Hier das dazu gehörende Histogramm:
Und hier ein 1:1 Crop, dazu bitte auf das Bildchen klicken:
Histogramm und 1:1-Darstellung deuten aus meiner Sicht darauf hin, dass Fotograf und Kamera (im Rahmen ihrer zweifellos begrenzten Möglichkeiten) versucht haben, das Maximum an Dynamikumfang aus dem Motiv herauszuholen. Dass die hellen Stellen auf einigen Bildschirmen etwas ausgebrannt erscheinen, ist allerdings schon möglich.
Hier nun die Wirkung der Schwarzweißumwandlung mit
Flare und einem von mir gebauten Duoton-Preset:

Auch hierzu gibt's das Histogramm und einen 1:1 Crop:
Meiner Meinung nach ist durchaus eine leichte Zeichnung zu erkennen (sogar etwas mehr als in der ursprünglichen Farbversion). Viel stärker würde ich es persönlich bei einem solchen Nostalgie-Look auch nicht haben wollen, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Abschließend habe ich die Farbversion des JPEGs in ein professionelles Softwarepaket geladen und den Fischkopf dort selektiv nachbearbeitet, um die im Bild vorhandenen Farben und Strukturen zu betonen. Es wurde also nichts "hineingemalt", das nicht bereits vorhanden war. Spätestens hier zeigt sich, dass die HS20 im DR400% EXR-Modus in der Tat sämtliche Details und Strukturen aufgezeichnet hat, ohne die Schattenpartien zu opfern:
Wenn es hier also etwas zu kritisieren gibt, dann den Fotografen, nicht die Kamera. Die hat wirklich ihr Bestes gegeben und dieses ausgesprochen kontrastreiche Motiv hervorragend eingefangen und als JPEG ausgegeben. Für aktuell ca. 250 EUR Neupreis erwarte ich nicht mehr.