AW: Fujifilm F70EXR/Praxisbilder und Vergleiche
Ich bin gegenüber konstruktiver Kritik aufgeschlossen, vornehme Zurückhaltung hilft ja nicht, wenn man besser werden will.
Aber gerade Dein Link zu den Geo-Preisträgern zeigt ja genau, was ich geschrieben habe. Die ersten 3 Siegerplätze zeichnet folgendes aus:
a) Das gesamte Haupt-Motiv liegt in der Schärfenebene.
b) Andere Objekte liegen weit außerhalb der Schärfenebene
Damit ist es natürlich einfacher, die optimale Schärfe zu bestimmen.
Aber Du hast insofern natürlich Recht, und das habe ich auch nie bestritten, dass die Fuji nicht gerade Makro-Spezialisten sind. Wer darauf sehr großen Wert legt, sollte lieber zu Canon greifen.
Ich habe bisher nichts gesagt weil ich bereit bin zu akzeptieren das so eine kleine Kamera ihre Grenzen hat.
Aber wer hier nachfragt wieso das nicht scharf ist der hat noch nie ein gutes Makro gesehen.
http://www.geo.de/GEO/fotografie/fotowettbewerbe/57186.html
Das ist selbst für eine Kompakte knapp durchschnittlich, höflich gesagt![]()
Ich bin gegenüber konstruktiver Kritik aufgeschlossen, vornehme Zurückhaltung hilft ja nicht, wenn man besser werden will.
Aber gerade Dein Link zu den Geo-Preisträgern zeigt ja genau, was ich geschrieben habe. Die ersten 3 Siegerplätze zeichnet folgendes aus:
a) Das gesamte Haupt-Motiv liegt in der Schärfenebene.
b) Andere Objekte liegen weit außerhalb der Schärfenebene
Damit ist es natürlich einfacher, die optimale Schärfe zu bestimmen.
Aber Du hast insofern natürlich Recht, und das habe ich auch nie bestritten, dass die Fuji nicht gerade Makro-Spezialisten sind. Wer darauf sehr großen Wert legt, sollte lieber zu Canon greifen.