• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Fujifilm F70EXR/Praxisbilder und Vergleiche

Ein vielleicht ganz interessanter Zoomvergleich mit der S6500fd
Das jeweils erste Bild ist von der 6500er, auf F70-Grösse skaliert, quasi von 6 auf 5 Mp.

Die S6500 gehört, glaube ich, heute noch mit zu den Besten und die kleine F70 schneidet eigentlich nicht so schlecht ab!

Ein vielleicht ganz interessanter Zoomvergleich mit der S6500fd
Das jeweils erste Bild ist von der 6500er, auf F70-Grösse skaliert, quasi von 6 auf 5 Mp.
Die S6500 gehört, glaube ich, heute noch mit zu den Besten und die kleine F70 schneidet eigentlich nicht so schlecht ab!

Interessanter Vergleich. Allerdings ist bei Bild eins der 6500 Blende 7.1 und beim Zweiten Blende 8 gewählt worden. Das ist natürlich nicht optimal, da bu bei solchen Blenden schon einiges an Beugungsunschärfe hast.. Würde bei 4.9 (denke, dass hat die 6500 am Ende) schon etwas besser aussehen.
Aber insgesamt schlägt sich die F70 schon beachtlich!

Festepielhaus und Umgebung I:

Interessanter Vergleich. Allerdings ist bei Bild eins der 6500 Blende 7.1 und beim Zweiten Blende 8 gewählt worden. Das ist natürlich nicht optimal, da bu bei solchen Blenden schon einiges an Beugungsunschärfe hast.. Würde bei 4.9 (denke, dass hat die 6500 am Ende) schon etwas besser aussehen.
Aber insgesamt schlägt sich die F70 schon beachtlich!
Ja, ich habe bei der 6500 den Automodus genommen und bei der F70 "M".
Sicher hätte man die S6500-Bilder optimaler hinkriegen können, aber für einen prinzipiellen Vergleich reichts, glaube ich!

Klasse Bilder, bist du aus Bayreuth?
LG

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich habe bei der 6500 den Automodus genommen und bei der F70 "M".
Sicher hätte man die S6500-Bilder optimaler hinkriegen können, aber für einen prinzipiellen Vergleich reichts, glaube ich!

Klasse Bilder, bist du aus Bayreuth?
LG

Klar, für nen "Schnellvergleich" reicht das schon. Schlägt sich auch recht gut die Kleine.
Dankeschön!:) Ja, bin aus Bayreuth; durch Zufall heute mal am Festspielhaus gewesen und die F70 dabei gehabt.

Schlami hat ja im Prinzip schon alles gesagt. Gerade rechts oben sehen die Bilder nicht so toll aus. Zieht sich auch recht weit zur mitte... Ich wäre vermutlich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, aber am Ende musst es du entscheiden.

Ja, Schlami und Sportulli, Ihr habt Recht, sehe ich auch so. Morgen geht sie zurück, schade hatte mehr erwartet:mad:
Was haltet Ihr denn von der Casio Exilim EX-H10 ?
Gruß
wenner

Ja, Schlami und Sportulli, Ihr habt Recht, sehe ich auch so. Morgen geht sie zurück, schade hatte mehr erwartet:mad:
Gruß
wenner

Naja ein schlechtes Modell kann man ja immer mal erwischen... (auch wenn es zugegeben bei der F70 recht häufig ist). Casio H10? Bilde dir am besten selbst ein Urteil... gibt genug hier im Forum...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=515640&highlight=casio+h10

Gruß
wenner

Die Eckenunschärfe der F70 ist meist rechts oben ausgeprägter, bei der F200 dagegen links unten, wenngleich nicht so stark.

Zur H10 sag´ ich nix, da schaust Du Dir am besten die Bilder an und bildest Dir Dein Urteil.
Ich würde Dir aber als Alternative zur F70EXR wirklich die F200EXR nahelegen. Gehäuse ist quasi gleich groß bzw. klein, Hauptunterschied ist die Brennweite am Teleende (F200: 140mm, F70: 270mm). Ansonsten die bekannten EXR-Sensor Vorteile mit nutzbaren ISO800 bzw. ISO1600 je nach eigenem Qualitätsanspruch. Oder Du versuchst Dein Glück doch nochmal mit der F70, Schlami ist mit seiner zweiten ja auch zufrieden.

Gruß,

Rolf

Die Eckenunschärfe der F70 ist meist rechts oben ausgeprägter, bei der F200 dagegen links unten, wenngleich nicht so stark.
...

Kann ich so nicht bestätigen.

Bei meinen beiden F70EXR, die letzte habe ich heute zurückgeschickt, war die linke Seite sehr unscharf, rechts war OK.
Meine F200EXR hat unten am Bildrand einen unscharfen Bereich.

Kann ich so nicht bestätigen.

Bei meinen beiden F70EXR, die letzte habe ich heute zurückgeschickt, war die linke Seite sehr unscharf, rechts war OK.
Meine F200EXR hat unten am Bildrand einen unscharfen Bereich.

Unglaublich:grumble: sind wir, die Nutzer, letztendlich die Endkontrolle der Firma Fuji ??:confused:
Kommen die Retouren immer wieder zur Kundschaft zurück, mit dem Hintergedanken, der ein oder andere wird wohl nichts merken?

Wieso ist es in der heutigen Zeit eigentlich nicht möglich, Kameras herzustellen, die die Wünsche der Kunden beinhaltet! Technisch sollte dies ja wohl möglich sein.

Meine F70 ging heute auch wieder retour, was waren das noch für Zeiten als es noch die F30/31 gab:o

Unglaublich:grumble: sind wir, die Nutzer, letztendlich die Endkontrolle der Firma Fuji ??:confused:
Kommen die Retouren immer wieder zur Kundschaft zurück, mit dem Hintergedanken, der ein oder andere wird wohl nichts merken?

Wieso ist es in der heutigen Zeit eigentlich nicht möglich, Kameras herzustellen, die die Wünsche der Kunden beinhaltet! Technisch sollte dies ja wohl möglich sein.

Meine F70 ging heute auch wieder retour, was waren das noch für Zeiten als es noch die F30/31 gab:o

Auch wenn die F70 aktuell besonders "hervorsticht", sehe ich das als einen herstellerunabhängigen Trend, die Qualitätskontrolle herunterzufahren. Durch das einfache Zurücksenden bei Internetbestellungen befürchte ich aber auch, dass viele bemängelte F70 nicht zu Fuji zurückgehen, sondern einfach neu verpackt dem nächsten Kunden geliefert werden. Irgendwann wird es schon passen. Wenn dann die erste Charge einer Kamera schlecht ist (was bei der F70 wohl der Fall war), bleibt diese viel länger im Umlauf, als notwendig.
Da sollte Fuji sich an die Nase fassen, denn eine Folge davon ist, dass der Imageverlust viel schwerer wiegt als früher, da die Kunden viel länger unzufrieden sind.

Georg

Auch wenn die F70 aktuell besonders "hervorsticht", sehe ich das als einen herstellerunabhängigen Trend, die Qualitätskontrolle herunterzufahren. Durch das einfache Zurücksenden bei Internetbestellungen befürchte ich aber auch, dass viele bemängelte F70 nicht zu Fuji zurückgehen, sondern einfach neu verpackt dem nächsten Kunden geliefert werden. Irgendwann wird es schon passen. Wenn dann die erste Charge einer Kamera schlecht ist (was bei der F70 wohl der Fall war), bleibt diese viel länger im Umlauf, als notwendig.
Da sollte Fuji sich an die Nase fassen, denn eine Folge davon ist, dass der Imageverlust viel schwerer wiegt als früher, da die Kunden viel länger unzufrieden sind.

Georg
Ich finde das auch ganz und gar nicht in Ordnung, dadurch kommt die F70, die eigentlich sehr gut und besser als so manches Konkurrenzmodell ist, total in Verruf! Wenn selbst Tester schlecht justierte Exemplare erhalten...! Eine Katastrophe! Allerdings hört man über Produkte anderer Hersteller ähnliches, wenn auch nicht in diesem Ausmaß!
Man sollte beim Retoursenden unbedingt eine Fehlerbeschreibung beifügen, vielleicht hemmt das einen eventuellen Weiterverkauf, was ja soundso eine Schweinerei wäre! Bei einer kommentarlosen Rücksendung, könnte der Versender glauben, die Kamera sagt dem Kunden einfach nicht zu, ist aber sonst ok!
Ich traue mich ja gar nicht mehr, die F70 irgendjemanden zu empfehlen, obwohl ich recht zufrieden damit bin! Traurig Fuji, traurig!

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das auch ganz und gar nicht in Ordnung, dadurch kommt die F70, die eigentlich sehr gut und besser als so manches Konkurrenzmodell ist, total in Verruf! Wenn selbst Tester schlecht justierte Exemplare erhalten...! Eine Katastrophe! Allerdings hört man über Produkte anderer Hersteller ähnliches, wenn auch nicht in diesem Ausmaß!
Man sollte beim Retoursenden unbedingt eine Fehlerbeschreibung beifügen, vielleicht hemmt das einen eventuellen Weiterverkauf, was ja soundso eine Schweinerei wäre! Bei einer kommentarlosen Rücksendung, könnte der Versender glauben, die Kamera sagt dem Kunden einfach nicht zu, ist aber sonst ok!
Ich traue mich ja gar nicht mehr, die F70 irgendjemanden zu empfehlen, obwohl ich recht zufrieden damit bin! Traurig Fuji, traurig!

und ich habe Dir vertraut:grumble:
Nochmals danke für die Antworten:top:
Bin ein wenig neidisch auf Deine F70, willst Du sie nicht verkaufen? Hätte Interesse:lol:

Ich habe den großen Versandhändler schonmal auf das Problem angesprochen und folgende Antwort erhalten:

"...
Der von Ihnen reklamierte Mangel stellt jedoch keinen Defekt dar. Es handelt sich hierbei um produktionsbedingte Qualitätsschwankungen. Ein Austausch des Artikels ist in diesem Fall nicht sinnvoll. XXXXXXX kann nicht garantieren, dass eine Ersatzlieferung diese Eigenschaften nicht aufweist.

In Testberichten zur Kamera heißt es:

Bildqualität: Von ihren 9,8 Megapixeln nutzt die Fujifilm Finepix F70 EXR gerade mal 66,2 Prozent - ein nur befriedigender Wirkungsgrad. Grund ist, dass die Auflösung zum Bildrand hin stark nachließ.

Allerdings möchte ich eine für Sie zufriedenstellende Lösung finden.

Mein erstes Lösungsangebot wäre ein Preisabschlag in Höhe von EUR 15,00.

Oder:

Wir nehmen den Artikel zurück.
...."

in diesem Testbericht haben sie recheriert:
http://www.digital-world.de/artikel/_Tests/1259971/fujifilm_finepix_f70_exr_im_test/1

Habe Sie mir dann letzte Woche doch nochmal bestellt.
Diese Kamera war definitiv besser als meine erste, aber immernoch ziemlich unscharf im linken Bereich.

.

Habe Sie mir dann letzte Woche doch nochmal bestellt.
Diese Kamera war definitiv besser als meine erste, aber immernoch ziemlich unscharf im linken Bereich.
Na dann viel Glück!!!!
Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, ist es schon eine Freude mit der Kleinen durch die "Welt" zu spazieren!:)
Meine zweite habe ich auch direkt beim gAnz grossen Händler bestellt, die erste war bei einem Unterhändler und wurde problemlos zurückgenommen.
Übrigens, es gibt auch Teste wo die F70 hervorragend wegkommt, Chip möchte ich da nicht unbedingt erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:

die ging gestern wieder Retour.:)

Ich bleib jetzt bei der F200EXR und teste mal die SX200IS.

Kanns dir nicht verübeln, wenn du nach zwei schlechten Exemplaren keine Lust mehr hast... ich hatte mit meiner ersten doch recht Glück und bin damit zufrieden. Hatte sie (glaub ich) sogar als erster hier im Forum und auffallend schlecht ist sie nicht. Ob es also wirklich an der ersten Charge liegt??..

Auf jeden Fall viel Spaß mit der SX! Ist sicher eine der besten in ihrer Klasse!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten