• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F70EXR

AW: Fujifilm F70EXR/Praxisbilder und Vergleiche

Einige Testbilder im Modus "Nacht/Stativ" von heute.

Hier der "Wurm" in Originalgrösse

greetings

Zuletzt bearbeitet:

Hallo! Ja geeignet schon, um es gleich vorwegzunehmen, das erste Bild ist schlicht eine Katastrophe in allen Belangen! Wie kann denn sowas zustande kommen? Hast du bei den Bildern den EXR-Auto-Modus verwendet? Da sind ja gleich 400 ISO am Werk, völlig unnötig und überhaupt ist alles falsch belichtet und unscharf! Das kanns nicht sein!!
Die anderen Bilder gehen ja so einigermaßen, aber du solltest denn doch, da die F70 zu Überbelichtung neigt, mit der Bel-Korrektur ins minus gehen!
Zb. beim Wauwi! Das Vollzoomfensterbild ist unscharf, warum auch immer!
Die musizierenden Köche sind auch mit 400 Iso aufgenommen, warum?
Das letzte auch mit 200!
Mit meinen Grundeinstellungen passiert sowas kaum!
Aussen: EXR-DR-Auto-ISO 400, DR-Auto, Bel-Korr. -1/3bis 2/3!
Innen : SN-Modus Auto-Iso 800 und auch BelKorr. ins minus, eventuell auch Spotmessung, je nach Lichtlage! Weissabgleich habe ich überall auf Auto!
Vielleicht probierst du's mal so!
Bitte nimm das nicht als Kritk an dir, die F70 ist wirklich ein wenig schwierig zu handhaben!
Grüsse

Hallo Schlami,

So, ich hoffe jetzt sind die Bilder für die Beurteilung geeignet.
?
warum nehmt ihr immer solche dienste wo man mit werbung zugedichtet wird? :confused:

Hallo! Ja geeignet schon, um es gleich vorwegzunehmen, das erste Bild ist schlicht eine Katastrophe in allen Belangen! Wie kann denn sowas zustande kommen? Hast du bei den Bildern den EXR-Auto-Modus verwendet? Da sind ja gleich 400 ISO am Werk, völlig unnötig und überhaupt ist alles falsch belichtet und unscharf! Das kanns nicht sein!!
Die anderen Bilder gehen ja so einigermaßen, aber du solltest denn doch, da die F70 zu Überbelichtung neigt, mit der Bel-Korrektur ins minus gehen!
Zb. beim Wauwi! Das Vollzoomfensterbild ist unscharf, warum auch immer!
Die musizierenden Köche sind auch mit 400 Iso aufgenommen, warum?
Das letzte auch mit 200!
Mit meinen Grundeinstellungen passiert sowas kaum!
Aussen: EXR-DR-Auto-ISO 400, DR-Auto, Bel-Korr. -1/3bis 2/3!
Innen : SN-Modus Auto-Iso 800 und auch BelKorr. ins minus, eventuell auch Spotmessung, je nach Lichtlage! Weissabgleich habe ich überall auf Auto!
Vielleicht probierst du's mal so!
Gruß
Wenner

Bitte nimm das nicht als Kritk an dir, die F70 ist wirklich ein wenig schwierig zu handhaben!
Grüsse

Hallo Schlami,

hast vollkommen Recht, Bilder sind nicht so berauschend:(
Was mich vorab grundsätzlich interessiert hat, ist die Beurteilung von Euch Experten, ob die Kamera nicht fehlerhaft arbeitet!, sprich wie bei Dir Schlami!; mit dem Fleck auf den Bildern! Es ging mir also nicht um die reine Bildbeurteilung!

Die F70 bietet vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, das im Handling eine gewisse Zeit braucht. Meine nächsten Bilder werde ich demnächst mal im nach Deinen Ratschlägen einstellen.

Die F70 gefällt mir sehr gut, schön klein, gut verarbeitet und sehr schnell, Aussnahme, das Einschalten, dies dürfte schneller sein.

Hatte im Vorfeld die Panasonic TZ 7, die mich nicht überzeugen konnte. Hauptkritikpunkte: Fernsehbildschirm bei dem man bei schönen Wetter nichts mehr erkennen kann, fummeliger Drehschalter der sich ständig verstellt, Bilder bei ISO 200 schon rauschig.:mad:

@Schlami:

Hab hier nochmal heute schnell einen Vergleich gemacht zwischen WA Auto und bewölkt::

Auto:

Bewölkt:

Auto:

Bewölkt:

Die F70 bietet vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, das im Handling eine gewisse Zeit braucht. Meine nächsten Bilder werde ich demnächst mal im nach Deinen Ratschlägen einstellen.

Die F70 gefällt mir sehr gut, schön klein, gut verarbeitet und sehr schnell, Aussnahme, das Einschalten, dies dürfte schneller sein.

Hatte im Vorfeld die Panasonic TZ 7, die mich nicht überzeugen konnte. Hauptkritikpunkte: Fernsehbildschirm bei dem man bei schönen Wetter nichts mehr erkennen kann, fummeliger Drehschalter der sich ständig verstellt, Bilder bei ISO 200 schon rauschig.:mad:
Hallo Wenner!
Bei diesen deinen Aufnahmen ist es wirklich schwierig zu beurteilen, ob die Kamera ok ist!
Laut Exifdateien sind m.M. nach alle nicht optimal gemacht! Eigentlich dürfte das im Automatikmodus auch nicht sein.
Mach doch einfach nochmal ein paar neue!! Aber sollten die Bilder nicht wesentlich besser ausfallen, dann hat eventuell schon die Kamera was, was ja bei der Serienstreung durchaus sein kann! Mit den von dir gezeigten Aufnahmen darf man sich nicht zufrieden geben! Normalerweise macht die F70 knallscharfe Zooms und so! Also, bis dann!
Schlami

... Bilder sind nicht so berauschend:(
Was mich vorab grundsätzlich interessiert hat, ist die Beurteilung von Euch Experten, ob die Kamera nicht fehlerhaft arbeitet!, sprich wie bei Dir Schlami!; mit dem Fleck auf den Bildern! Es ging mir also nicht um die reine Bildbeurteilung!
da scheinst du ja vom regen in traufe gekommen zu sein?

Hallo Frank,
was würdest Du denn nehmen?:rolleyes:
guck dir mal ipernity an. da sind zwar (z.z.noch) weniger user, aber es funzt besser als, die zweite möglichkeit, flickr.

Der Wald sieht bei Auto natürlich grottig aus, da ist bewölkt sicher die bessere Wahl.
Ja ja schon, aber es täuscht auch ein bisschen drüber hinweg, dass die Bilder stellenweise reichlich überbelichtet sind. Ich bin draufgekommen, dass es bei der F70 sehr wichtig ist die Bel-Korr. ins minus zu verschieben! Man hat kaum Lichtverlust, auch bei -1 nicht, aber die Bilder sind sofort ausgeglichener belichtet! Irgendwie bockt bei der F70 im Vergleich zur F200 die Mehrfeldmessung! Zumindest in den unteren Brennweiten, wahrscheinlich ist das so gemanagt, dass die Cam auch bei grossen Brennweiten genug Licht erhält.
Einen Versuch ists ja wert!!
Grüsse

Hallo Wenner!
Bei diesen deinen Aufnahmen ist es wirklich schwierig zu beurteilen, ob die Kamera ok ist!
Laut Exifdateien sind m.M. nach alle nicht optimal gemacht! Eigentlich dürfte das im Automatikmodus auch nicht sein.
Mach doch einfach nochmal ein paar neue!! Aber sollten die Bilder nicht wesentlich besser ausfallen, dann hat eventuell schon die Kamera was, was ja bei der Serienstreung durchaus sein kann! Mit den von dir gezeigten Aufnahmen darf man sich nicht zufrieden geben! Normalerweise macht die F70 knallscharfe Zooms und so! Also, bis dann!
Schlami

Hallo Schlami,
so, dann gebe ich mal wieder ein paar Bilder zur Beurteilung frei. Hoffe, die TZ 7 entspricht den Erwartungen.:confused:

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091020-105956-651.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091020-105917-406.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091020-105832-478.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091020-105751-621.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091020-105710-6.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091020-105634-749.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091020-105544-230.jpg

Gruß
wenner

Hallo wenner,

wenn Du bei bildercache Fotos hochlädst, hast Du verschiedene Bildcodes zur Auswahl (s. Hardcopy unten). Kopiere einfach z.B. den Code für "Minibild für Foren" oder für "Thumbnail" in deine Antwort hinein und Du hast ein kleines Vorschaubild in Deiner Antwort drin. Dann haben wir nicht nur die html-Links sondern sehen was uns erwartet. ;)

(Foto F200EXR als Bsp.)

Gruß,

Rolf

Kann mich Rolf nur anschliessen!
Allgemein ist es (gerade bei der F70) hilfreich, wenn du uns einige Bilder von Landschaften im Weitwinkel zeigst. Gerade die F70 hat doch oft einiges an Unschärfe an den Bildrändern (meine auch; nur in einem Rahmen mit dem ich gerade noch Leben kann).
Deswegen wäre es gut, wenn du hier noch ein paar mehr Beispiele zeigst.
Ansonsten einfach ausprobieren, die verschiedenen Modi testen.
Meine Einstellungen sind bisher (bei 90% meiner Bilder) der DR 400% Modus. Weißabgleich hab ich sehr häufig auf bewölkt (ist aber Geschmackssache, musst du selber probieren was dir besser gefällt).

Kann mich Rolf nur anschliessen!
Allgemein ist es (gerade bei der F70) hilfreich, wenn du uns einige Bilder von Landschaften im Weitwinkel zeigst. Gerade die F70 hat doch oft einiges an Unschärfe an den Bildrändern (meine auch; nur in einem Rahmen mit dem ich gerade noch Leben kann).
Deswegen wäre es gut, wenn du hier noch ein paar mehr Beispiele zeigst.
Ansonsten einfach ausprobieren, die verschiedenen Modi testen.
Meine Einstellungen sind bisher (bei 90% meiner Bilder) der DR 400% Modus. Weißabgleich hab ich sehr häufig auf bewölkt (ist aber Geschmackssache, musst du selber probieren was dir besser gefällt).

Jetzt aber mal ne Wertung:top:

Jetzt aber mal ne Wertung:top:

Hallo!
Man kann schon gewisse Unschärfen erkennen, vor allem rechts oben (mittleres Bild), hat meine allerdings auch, wenn auch vielleicht nicht so stark und so weit gegen die Mitte. Ich würde, ehrlich gesagt, schon einen Umtausch erwägen! In Ordnung ist dieses Exemplar meiner Meinung nach nicht!
Herwig
PS: Auch das Mauerbild zeigt eine eklatante Unschärfe im rechten Bilddrittel und ist eigentlich nur in der Mitte scharf!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten