AW: Fujifilm F70EXR/Praxisbilder und Vergleiche
@casimero
Vielen Dank!!!
@casimero
Vielen Dank!!!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Da die F200 von niemandem hier bestritten die bessere BQ liefert ist die Frage ob man für das Extra-Tele überhaupt Abstriche machen sollte wenn man am Ende die 270mm doch nur bei 5 MP nutzt, also mit 12 MP bei 140mm ähnlich nah rankommt bei 5MP-Zuschnitt.
Auch die F70EXR macht sicherlich mit 10MP Auflösung gute Bilder. Aber wie bei der F200EXR setzen die besonderen Modi wie DR-Range und SN die halbe Auflösung vorraus, was ja auch logisch ist.Aber mit fällt auf das die alle mit 5 MP gemacht sind. Die F200 macht auch mit 12 MP gute Bilder und wenn man die bei 140mm auf 5 MP runterschneidet ist die Differenz zu 270mm bei F70 mit 5 MP auch nicht mehr groß.
Das müsste man mal testen, aber erfahrungsgemäß macht auch die F200 ihre besten Bilder im EXR/DR-Modus, also mit 6MP, die F70 halt bei 5MP. Und die volle Brennweite ist bei der F70 schon sehr gut. Aber einen Versuch ist es natürlich wert!Jetzt gibt es ja auch schon ein paar Bilder die besser aussehen als am Anfang.
Aber mit fällt auf das die alle mit 5 MP gemacht sind. Die F200 macht auch mit 12 MP gute Bilder und wenn man die bei 140mm auf 5 MP runterschneidet ist die Differenz zu 270mm bei F70 mit 5 MP auch nicht mehr groß.
Da die F200 von niemandem hier bestritten die bessere BQ liefert ist die Frage ob man für das Extra-Tele überhaupt Abstriche machen sollte wenn man am Ende die 270mm doch nur bei 5 MP nutzt, also mit 12 MP bei 140mm ähnlich nah rankommt bei 5MP-Zuschnitt.
Auch die F70EXR macht sicherlich mit 10MP Auflösung gute Bilder.
D.h. aber, dass Du bei der F70EXR mit 270mm Tele DR mit 5MP nutzen kannst, bei der F200 aber eben nur 140mm Tele mit 6MP.
Alle Bilder der F70 die einigermaßen gut aussehen hier sind mit 5 MP gemacht. Ich würde gerne mal welche mit 10 MP sehen bei 270mm mit vielen Details bis in die ecken!
Im Tele ist die F200 nämlich ausgesprochen gut, 12Mp und 140mm geht immer!
SN-Mode brauchst Du bei Tele nicht weil du bei wenig licht ohnehin nicht weit zoomen kannst aus der Hand.
Aber auch bei vollem tele kann DR nützlich sein, und dann bist Du auch bei der F200EXR bei 6MP, wenn Du nicht auf DR400% beschränkt sein willst. Und bei tele kann SN natürlich auch nützlich sein, weil das Objektiv im telebereich lichtschwächer ist und folglich für kurze Belichtungszeiten die ISO hochstellen muss.Im Tele ist die F200 nämlich ausgesprochen gut, 12Mp und 140mm geht immer!
SN-Mode brauchst Du bei Tele nicht weil du bei wenig licht ohnehin nicht weit zoomen kannst aus der Hand.
Das bezog sich doch auf den Anwender, der die F200EXR nehmen wollte und dann mit 12MP aufnehmen und ausschneiden wollte...hoffe das ist ironisch gemeint!!
Was soll man dazu sagen, in Anbetracht dieser Bilder?
Mir fällt nichts ein, ausser dass sie sehr gut und unbearbeitet sind! Wo liegt das Problem nun wirklich? Es werden hier nacheinander gute Fotos gezeigt und der Kritik an der F70 ist kein Ende!
War gestern mal in einem Nachbarthread wo Bilder von einer kleinen vergleichbaren Kamera, die mit "L" beginnt und 8xZoom hat, eingestellt sind.
Vielleicht dort mal reinschauen und dann wieder hier!
LG
..ist klar, meinte ja eigentlich die, die da andauernd unsachlich kritisieren!Das bezog sich doch auf den Anwender, der die F200EXR nehmen wollte und dann mit 12MP aufnehmen und ausschneiden wollte.
Und dazu meinte ich, wer 270mm Tele will bzw. braucht, sollte auch eine mit echten 270mm nehmen, also z.B. die F70EXR oder ...aber nicht die F200EXR.
"Also wenn einem wirklich Wo liegt das Problem nun wirklich? Es werden hier nacheinander gute Fotos gezeigt und der Kritik an der F70 ist kein Ende!
Erkläre ich Dir noch mal.
Und dann war der Gedanke doch die F200 zu nehmen wenn man bei WW weniger Kompromisse machen will. Die hat zwar keine optischen 270mm aber dafür aufgrund des größeren EXR-CCDs eine höhere Pixelqualität die mehr Zuschnitt zuläßt.
Damit gleicht man die 270mm nicht voll aus, kommt aber doch ein deutliches Stück näher als die 140mm bei 12MP. Soll heißen das Teleargument der F70 wiegt nicht so schwer das man nur deswegen nicht zur F200 greifen kann.
Hmm, dagegen spricht, dass die F200 bei vollem Tele doch recht weich wird, glaubt man dem diesbez. Thread, und dass bei 140 mm die Lichtstärke deutlich schwächer ist als bei der F70 (F200 hat bei 140 mm 5.1, F70 bei 270mm 5.6 - das heißt, bei 140 mm wird sie irgendwo um 4 liegen).
Im Endeffekt hast du bei der F200 bei vollem Tele (140mm) weichere Bilder und musst zusätzlich höhere ISO verwenden, dazu können noch Beugungsunschärfen durch die geschlossene Blende kommen - also sollte die F70 schon bei 140mm deutlich überlegen sein. Da hilft kein Zuschnitt.
Letztens ist die Entscheidung schlicht und einfach, ob man mehr Wert auf Weitwinkel oder auf Tele legt. Im Weitwinkel ist die F200 weit überlegen, im Tele (auch schon in dem Bereich, in dem sich die Kameras überschneiden) ist die F70 weit überlegen. Muss jeder für sich entscheiden - mir wär die gute Teleleistung wichtiger.
Das ist doch vollkommen ok! Habe ja selber die F200 und weiss sie auch zu schätzen!! Wenn ich sie nicht hätte, würde ich sie mir sofort kaufen!Erkläre ich Dir noch mal. Ganz sachlich, ok?!
Das Problem sind ja nicht das die Telebilder schlecht sind sondern das die Schärfe bei 27mm etwas höhere Ansprüche an die BQ nicht wirklich zufriedenstellt und hinter der der F200 sichtbar zurückfällt. Darüber waren sich ja alle einig hier.
Und dann war der Gedanke doch die F200 zu nehmen wenn man bei WW weniger Kompromisse machen will. Die hat zwar keine optischen 270mm aber dafür aufgrund des größeren EXR-CCDs eine höhere Pixelqualität die mehr Zuschnitt zuläßt.
Damit gleicht man die 270mm nicht voll aus, kommt aber doch ein deutliches Stück näher als die 140mm bei 12MP. Soll heißen das Teleargument der F70 wiegt nicht so schwer das man nur deswegen nicht zur F200 greifen kann.
Ich würde das immer vor dem Hintergrund sehen das man doch zum großen Teil im Bereich von WW-140mm fotografiert, weit mehr als von 141-270mm. Nicht jeder will ständig die hübsche Kellnerin ranzoomen und im Zoo ist man auch nicht jeden Tag. Und wenn doch sind 270mm da auch nicht der Bringer.