• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F300EXR

Deswegen würde ich mich über eine wesentlich bessere Kompakte als die F200 sehr freuen - nur kenne ich persönlich keine. Habe z.Zt. auch eine Canon G11 hier (nicht meine, nur geliehen), aber trotz des sehr viel höheren Preises (und der eigentlich schon zu großen Abmessungen) empfinde ich die reine Bildqualität als nicht nennenswert besser.
Ich besitze neben der F200 auch die S90. Heute hatte ich wiedermal die F70 mit und habe mir nach Ansicht der Bilder gedacht, na, wenn die F300 mit einem noch schnellerem Focus und 15xZoom eine ähnlich gute Qualität liefert, wäre das voll ok! Die F70 ist nämlich interessanterweise die Kamera, mit der ich die besten Bühnenaufnahmen problemlos machen konnte, nicht die F30, F200 oder die S90, die zwar im WW ihre Lichtstärke ausspielen kann, aber dann..beim eh schon bescheidenem 3.8x-Zoom ....dann punkten einfach die Fujis! Will damit nichts gegen die S90 sagen, die ist schon super, aber halt nicht in allen Situationen.
Lassen wir uns überraschen, vielleicht hat Fuji ja auch beim Sensor der F300 noch irgendwas zulegen können!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen würde ich mich über eine wesentlich bessere Kompakte als die F200 sehr freuen - nur kenne ich persönlich keine. Habe z.Zt. auch eine Canon G11 hier, empfinde ich die reine Bildqualität als nicht nennenswert besser.

Dann freu Dich und kaufe eine F300 o.ä. Wenn Du das nicht siehst hast Du viel Auswahl!

Ich sehe leider zwischen den ISO400 und 800 Bildern einer F200 und G11 große Unterschiede zugunsten der G11. Weniger in hellen Lichtern, viel mehr in der Schattenzeichnung wo die Bilder der Fujis einfach nur digital glatt und künstlich aussehen.
Das spielt bei Schlamis ISO800-Bühnenbildern nicht die große Rolle weil da immer das im Spot hell erleuchtete Motiv im Mittelpunkt steht.
Dreckig werden die meisten Kompakten bei wenig Licht und hohen ISO!

Ich sehe leider zwischen den ISO400 und 800 Bildern einer F200 und G11 große Unterschiede zugunsten der G11.

Prima, da hier ja beide Kameras vor Ort sind, sage mir, was ich fotografieren soll, ich entferne die EXIFs und stelle die Bilder hier rein, Du sagst, welche Kamera welche Fotos gemacht hat.

Welches Motiv schwebt Dir vor? Vielleicht eine Kirche im Innenraum?

Fotografiere einfach bei Schummerlicht mit ISO800, sei es in der Stadt, in der Natur oder in Kirchen. Immer dann wenn es bis in dunkelste Schwarztöne runtergeht und dort noch Details erkannt werden wollen wird es schmierig bei den Fujis.
Bei der G11 wäre zur Ergänzung auch ein RAW hilfreich, würde ich bei ISO800 und der G11/S90 nur nutzen und automatisch entwickeln. Siehe Raw-Thread.
Aber lass die Exifs besser drin, schön ooc, ich glaube wowieso nur Tests die ich selbst gefälscht habe :)

Prima, da hier ja beide Kameras vor Ort sind, sage mir, was ich fotografieren soll, ich entferne die EXIFs und stelle die Bilder hier rein, Du sagst, welche Kamera welche Fotos gemacht hat.
Davon abgesehen dass das ganz sicher nicht in diesen Thread hier gehört: Typische Low-Contrast-Motive sind:
- Wald
- knapp belichtete Nachtaufnahme

Aber was sag ich - das haben andere schon ganz gut gemacht hier; z.B. hier der Vergleich LX3 - F100fd:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=429520

Fotografiere einfach bei Schummerlicht mit ISO800, sei es in der Stadt, in der Natur oder in Kirchen. Immer dann wenn es bis in dunkelste Schwarztöne runtergeht und dort noch Details erkannt werden wollen wird es schmierig bei den Fujis.

Das liegt nur daran, dass die Fuji dort zu vorsichtig belichtet. Da braucht man nur die Belichtung hochzusetzen (bisweilen um bis zu einer vollen Belichtungsstufe) und schon ist das Bild erheblich besser zu erkennen.

Die Canon tendiert in der Grundeinstellung in der Tat eher zu Überbelichtung und die F200 zur Unterbelichtung - nur hat das überhaupt nichts mit den Abbildungseigenschaften bei hohen ISOs zu tun.

Das ist übrigens auch die Ursache für die schlechten Bilder in ChristianHHs Beispielen.

P.S.: Hier ein Beispiel aus einer Kirche in Aakirkeby. Das erste Bild ist die Standardbelichtung, das zweite mit einer vollen Belichtungsstufe mehr. Beide ISO800 und um 90 Grad gedreht, sonst OOC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Diskussion recht überflüssig. Die G11 ist schlicht kein direkter Konkurrent zu einer F200/300/70/80 EXR. Allein die Größe, Gewicht und Preis sprechen dagegen.

Die G11
- kostet das 2 1/2-fache,
- wiegt das doppelte,
- und hat ein 3x größeres Volumen.

So einer Kamera billige ich durchaus zu, in gewissen Situationen eine etwas bessere Qualität abzuliefern als eine F200 EXR. Ich denke, man sollte sich eingestehen, dass die F200 EXR ebenso wie die F300 EXR (um on topic zu bleiben:D) immer nur ein Kompromiss sein kann zwischen Größe, Preis und Bildqualität.

Wo dann die persönliche Schmerzgrenze liegt, muss doch jeder für sich entscheiden. Ich muss da niemanden überzeugen, ich kann nur meine Erfahrung weitergeben.

Das liegt nur daran, dass die Fuji dort zu vorsichtig belichtet. Da braucht man nur die Belichtung hochzusetzen (bisweilen um bis zu einer vollen Belichtungsstufe) und schon ist das Bild erheblich besser zu erkennen.
Das stimmt so nicht ganz. ChristianHH hat das auch schon an Beispielen demonstriert: Bei Fuji saufen die Schatten recht schnell ab, das muss man einfach akzeptieren, wenn man eine Kamera der Fuji F-Klasse nimmt. Dafür bleiben die Lichter eben besser erhalten und der Himmel ist blau statt türkis.

Die Schatten enthalten aber noch viel Bildinformation, die man z.B. mit dem JPGIlluminator sehr effektiv rausarbeiten kann, wenn man z.B. Bonbon-bunte Bilder mag. Das habe ich hier gerade heute mal demonstriert.

Die Canon tendiert in der Grundeinstellung in der Tat eher zu Überbelichtung und die F200 zur Unterbelichtung - nur hat das überhaupt nichts mit den Abbildungseigenschaften bei hohen ISOs zu tun.
Das ist übrigens auch die Ursache für die schlechten Bilder in ChristianHHs Beispielen.

Ich antworte im F200-Thread!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles in allem wäre es schön wenn die F300EXR eine TZ7 und eine F200EXR zu einer Kamera vereint... aber ich glaube da werden trotzdem wieder Dinge sein die dann doch nicht so sind wie man es von einer der anderen gewohnt war.

Was mich wundert ist das mit dem Blitz. Was für einen Vorteil hat es den Blitz gleich beim start auszufahren wie bei der Canon SX200. Ich finde das eher nervig.
Ansonsten macht sie einen guten Eindruck. Bin mal auf die ersten Eindrücke hier im Forum gespannt.

Was mich wundert ist das mit dem Blitz. Was für einen Vorteil hat es den Blitz gleich beim start auszufahren wie bei der Canon SX200. Ich finde das eher nervig.
Darüber lässt sich trefflich streiten.

Wobei man folgendes sehen muss:

Wenn die Kamera mit eingeschalteter Blitzautomatik betrieben wird (Blitz auf Auto) bzw. mit aktiviertem Blitz, dann muss er natürlich ausgefahren sein, um ein kurzes Auslösen gewährleisten zu können. Es hilft ja nichts, einen Phasendetektions-AF und eine kurze Auslöseverzögerung zu realisieren, wenn die Kamera dann erstmal den Blitz ausfahren muss.

Mein Hoffnung wäre ja, dass wenn man den Blitz z.B. im Programm P deaktiviert hat (Blitz unterdrücken aktiv) und man dann im P-Modus die Kamera wieder einschaltet, dass der Blitz dann eingefahren bleibt.

Aber so weit hat man wohl nicht gedacht.

Meine Blitz-Hoffnung ist, daß es genauso intelligent gemacht ist wie bei der SX210is:
Blitz klappt immer aus, außer man hindert ihn beim Einschalten per Fingerdraufhalten daran. Wenn ich ihn dann doch brauche kann ich ihn manuell ausklappen. Zusätzlich ist er im Menü für jede Wählradstellung (P/Av/Tv) getrennt ein-/auschaltbar. Ich hatte bei der SX210 im Av-Modus im Menü den Blitz immer auf aktiv, somit hatte ich die Möglichkeit per manuellem aus-/einklappen schnell Blitzen zu können - fand ich klasse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten