• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F300EXR

Da man außerdem davon ausgehen kann, dass Hugo Poon seine Bilder bearbeitet, eignen sie sich nicht, um die Bildqualität der F300 zu beurteilen. Hugo Poon ist mir durch seine nächtlichen Straßenszenen bei meistens höheren Lichtempfindlichkeiten bekannt. Ob es wohl was zu bedeuten hat, dass er von der F300 bisher kein solches Foto veröffentlicht hat?

Sind trotzdem gute Fotos bei, aber halt nichts (die Panoramen vielleicht ausgenommen), was man nicht mit anderen Kameras hinbekommen würde.

Hier ein weiterer Review mit Fotos in Originalauflösung:
http://camera.itmedia.co.jp/dc/articles/1008/16/news005.html

Es sind allerdings mal wieder keine höheren ISOs im SN-Modus dabei; in voller Auflösung gibt es aber ein Paar. :rolleyes:

Die Taube bei ISO 100 ist schon erschreckend :(
Das darf doch nicht wahr sein.
Hab eigentlich diese Kamera als immer dabei geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Die Taube bei ISO 100 ist schon erschreckend :(
Das darf doch nicht wahr sein.
Hab eigentlich diese Kamera als immer dabei geplant.

In Bildschirmgröße sieht das auf meinem 17"-Monitor sehr gut aus... mehr erwarte ich erst einmal wegen der hohen Pixeldichte und dem HR-Modus nicht. Im SN-Modus bei 6 MP wären bestimmt mehr Details sichtbar. Was mich aber ärgert sind die Randunschärfen, die sich anscheinend über einen großen Brennweitenbereich erstrecken.

AW: Fujifilm Finepix F300exr

Damit es um die F300exr nicht langweilig wird hier noch ein Review:

http://en.akihabaranews.com/58115/r...ot-a-killer-against-other-serious-point-shoot

Im Test selbst wird zwar davon gesprochen, dass ISO400 der F300 in jedem Modus von M, P über EXR den ISO800 der S90 nicht das Wasser reichen kann aber in den Samples finden sich soweit ich gesehen habe aussschließlich ISO400 bei voller 12 MP Auflösung.

Da brauch man sich nicht wundern, wenn die Kamera nur Matsch liefert. In wie weit der SN-Modus bessere Ergebnisse liefert bleibt also noch weiter abzuwarten. Man, da stellt man in einem Review schon Bilder zur Verfügung; es ist aber keines im SN- oder DR-Modus dabei. :grumble:

Ich habe mir mittlerweile das Video angesehen und die Kommentar-Antworten des Testers durchgelesen und der Herr hat anscheinend keine Ahnung, wie man mit einer Fuji EXR fotografiert. Irgendwo echt amüsamt, das Ganze. Den Test kann man also nicht wirklich ernst nehmen.

Was den Blitz angeht, so fährt er beim Einschalten der Kamera anscheinend immer aus. Wäre gut, wenn Fuji da mit einem Firmware-Update nachbessern würde, sodass er nur im Auto-Modus ausfährt, oder wenn man es bei der letzen Einstellung festgelegt hat.

Ich habe mir mittlerweile das Video angesehen und die Kommentar-Antworten des Testers durchgelesen und der Herr hat anscheinend keine Ahnung, wie man mit einer Fuji EXR fotografiert. Irgendwo echt amüsamt, das Ganze. Den Test kann man also nicht wirklich ernst nehmen.
Ja, und nachdem es zu dem Testbericht einige kritische Kommentare gab, hat der Tester schließlich die Kommentarfunktion gesperrt! Kann ja auch nicht sein, dass die Leser so gnadenlos offenlegen, dass der Herr keine Ahnung hat:

Posted on 08/25/10 at 16:12 by Moritz
This picture is a very good example, that the photograph did not know, what he is doing: http://www.flickr.com/photos/akihabaranews/4921447515/meta/in/set-72157624793617290/

The Exif show:
Exposure Time: 0,25 sec (1/4) !!!
ISO-Range: 400
EXRAuto: Manual
EXRMode: HR (High Resolution)
Blur Warning: Blur Warning !!!
Exposure Warning: Bad exposure !!!

Five misconducts in one photo shot:
- ISO fixed to ISO400
- Resolution fixed to 12MP
- EXR-Mode fixed to HR (High Resolution)
- disregard the blur warning
- disregard the bad exposure warning

What can we expect from a review, when the surveyor makes so fundamental mistakes???
Reply
Posted on 08/25/10 at 16:15 by Daimaou - G-A.G

This is not a mistake, my dear Moritz, I have shoot over hundreds of picture with it in each and any setting, believe me, but the fact remains... This camera is not as good as a Canon S90 for example. Nice product but not amazing.

Der arme Kerl hat wahrscheinlich wirklich "over hundreds of picture" mit "each and any setting" bei 12MP fix eingestellter Auflösung geschossen:lol:

Diesen bösen Leser "Moritz" kenne ich vermutlich sogar;)

Da brauch man sich nicht wundern, wenn die Kamera nur Matsch liefert. In wie weit der SN-Modus bessere Ergebnisse liefert bleibt also noch weiter abzuwarten.

Wobei mal ganz ehrlich, hier im Forum sind auch Bilder mit der F200 im Sn und normal mode bei ISO400 und 800. SN ist etwas besser, aber Welten liegen dazwischen nicht.
Die modes werden generell etwas überschätzt scheint mir.
Hinzukommt bei diesen Bildern ein Problem das damit nicht zu tun hat, die Randunschärfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch, war oftmals bei der F200 nicht sooo begeistert vom SN / DR Mode.
Allerdings kann man von einem 15x Zoom mit kleinerem Sensor auch nicht unbedingt erwarten, dass sie eine Canon S90 im Lowlight Bereich schlägt...
Was ich bisher gesehen habe sieht aber doch schonmal besser aus als bei einer F80.

Das denke ich auch, war oftmals bei der F200 nicht sooo begeistert vom SN / DR Mode.
Allerdings kann man von einem 15x Zoom mit kleinerem Sensor auch nicht unbedingt erwarten, dass sie eine Canon S90 im Lowlight Bereich schlägt...
Das ist doch letztlich der Punkt. Ich möchte mal sehen, wie ein 6MP-großes Bild der S90 ausschaut, welches dem Bildausschnitt einer F300 EXR bei 360mm Tele entspricht.

Die S90/S95 ist nunmal schlichtweg kein Wettbewerber zur F300 EXR, das sind zwei völlig andere Kameraklassen. Wenn, dann sollte man mit der SX210 is vergleichen, die aber auch schlechter als die S90/S95 abschneidet.

Naja, und wenn man dann noch so im Video hört, was für eine Meinung der Herr von Fuji hat, wundert einen eigentlich garnichts. Die F200 EXR scheint er auch nicht zu kennen, genausowenig, wie den Unterschied zwischen einem Fuji Super-CCD und einem Super-CCD EXR. Denn er hat im Video bei der Erklärung des EXR nur die diagonale statt waagrecht-senkrecht-Anordnung der Pfotoelemente erklärt. Auf die Besonderheiten des EXR ist er garnicht eingegangen, vermutlich, weil er es garnicht verstanden hat.

Wobei mal ganz ehrlich, hier im Forum sind auch Bilder mit der F200 im Sn und normal mode bei ISO400 und 800. SN ist etwas besser, aber Welten liegen dazwischen nicht.
Hinzukommt bei diesen Bildern ein Problem das damit nicht zu tun hat, die Randunschärfe.

Wer die gelben Flecken der TZs gewöhnt ist, wird sicher keinen Unterschied zwischen SN und und Normal entdecken, da gebe ich dir Recht :evil:

Stimmt, bei der F200 sieht man eigentlich erst bei ISO1600 einen wesentlichen Unterschied zwischen voller Auflösung und dem SN-Modus. Bei der F80 scheint der Unterschied zwischen HR und SN aber größer zu sein als bei der F70 und wahrscheinlich auch bei der F200.

http://letkeman.net/Photos/albums/F80EXRTests/f80_f70_L43_M43_woods.jpg

Von daher kann ich mir vorstellen, dass der SN-Modus bei der F300 einen größeren Detailgewinn bringt als es bei der F200 der Fall ist. Es gibt ja trotz einiger Reviews immer noch keinen entsprechenden Bilder um das zu beurteilen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :rolleyes:

Blende 7 schrieb:
Der Vergleichsmaßstab ist die TZ10 und SX210, und da sehe ich nach diesen ISO400 Bildern die TZ vorne, sehr klar sogar.
Die Linse hat nicht die Randunschärfe und matscht zb hier https://www.dslr-forum.de/showpost.ph...35&postcount=2
nicht so bei ISO400.

Mich wundert es ein bisschen, das die F80 trotz des etwas größeren Sensor und bedingt durch den Super CCD etwas größere Sensorzellen bei voller Auflösung trotzdem mehr matscht als vergleichbare Kameras. Eventuell wäre eine so agressive Rauschunterdrückung auch bei der F300 gar nicht notwendig. Die Randunschärfen sind wirklich alles andere als schön.

Wer die gelben Flecken der TZs gewöhnt ist, wird sicher keinen Unterschied zwischen SN und und Normal entdecken, da gebe ich dir Recht :evil:

Besser heißt nicht gleich gut, ISO800 taugt bei allen kleinen CCDS-Cams nichts und bei ISO400 gefällt mir das körnigere der TZ besser als die Gematschten Bilder der Fuji.
Einschließlich ein paar gelber Flecken die wenn dann auch nur auf weissem Grund auffallen.
Wobei die F200 natürlich noch besser ist, aber nicht die kleinen EXRs von denen wir bei der F80/300 sprechen.

Ich hab nun schon länger auf den Nachfolger der F200 gewartet---mit Verspätung auch alles erfahren.:D
Eine absolute Neuheit : schräggestelltes Modusrad .:lol:

Was ist mit dem Blitz---fährt der immer aus wie bei den Canon SX ?

Ansonsten versucht FUJI die Käufer scheinbar zu veralbern...es wird ein Nachfolger der F31-F100-200 mit Technik der F70-80 suggeriert. *mies*

...ISO800 taugt bei allen kleinen CCDS-Cams nichts und bei ISO400 gefällt mir das körnigere der TZ besser als die Gematschten Bilder der Fuji.
Einschließlich ein paar gelber Flecken die wenn dann auch nur auf weissem Grund auffallen.
...

Die Dir nur auf weißem Grund auffallen, ich seh´ die schon bei ISO400 z.B. auch...

...auf schwarzem Grund: http://www.abload.de/image.php?img=vaebarab5023w6he.jpg

...oder grauem Grund: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1372843&d=1277573419

...oder auch braunem Holz: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1373436&d=1277626073

Da hat der EXR-Sensor schon Vorteile und das nicht nur im SN-Modus. Zumindest scheint mir der Fleckenteppich bei den Panas einfach sehr extrem zu sein. Muss einen aber auch nicht stören und die F300 ist hier ja das Thema.

Auflösungstechnisch sehe ich bisher jedenfals die TZ10 und auch SX210 vor der F300. Denke nicht daß der SN- oder DR-Modus das soviel besser machen kann um an die beiden anderen anknüpfen zu können. Aber warten wir´s ab, SN- und DR-Bilder der neuen Fuji sind ja noch Mangelware.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten